Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

03.

Mar 2016

~nia

Big Brother Is Watching You

Hier ist die nächste kleine, extra feine Geschichte aus meiner Reihe, die der Würdigung von kurze Fanfiction dient. Dieses Mal aus dem Sherlock Fandom. Big Brother Is Watching You ist eine der ersten der inzwischen über 140 geschriebenen Fics, die flawedamythyst rund um Arthur Conan Doyles Helden in verschiedenen Fandoms geschrieben hat. Und wie Skeletons besticht auch Big Brother Is Watching You durch seinen ganz eigenen und wunderbaren Humor.

Die Geschichte setzt unmittelbar nach den Ereignissen der ersten Staffel ein, also nach der Schwimmbadszene in Das große Spiel (The Great Game). Sherlock und Mycroft beschließen, dass John vor Moriarty in Sicherheit gebracht werden muss. Und wo könnte man besser versteckt sein als vor aller Augen, im Big Brother Haus? Womit Sherlock nicht rechnet, auch ihn macht Mycroft zum Kandidaten in besagter Show und damit geht der Spaß los.

Ich kann gar nicht sagen wie oft ich Big Brother Is Watching You schon gelesen habe und jedes Mal, ungelogen, lache so sehr beim Lesen, dass mir irgendwann die Tränen runterlaufen. Die Geschichte ist zum Schreien komisch und jeder, der Sherlocks Character auch nur in Ansätzen erfasst, kann sich vorstellen warum. Sherlock macht seinen Mitkandidaten das Leben zur Hölle, indem er beispielsweise Wahrheiten ausplaudert, die keiner höhren will, indem er den Zigarettenvorrat für eine Woche vernichtet, und natürlich auch, weil er keineswegs damit aufhört, Experimente zu betreiben. Er ist so exzessiv und expressiv wie eh und je und einzig John ist ihn der Lage, ihn auch nur im Ansatz zu bändigen. Mehr will ich an dieser Stelle zum Inhalt gar nicht mehr verraten.

Big Brother Is Watching You ist wirlich kurz (es sind nicht ganz 5600 Wörter) und der Stil ist pointiert und charmant. Ich liebe es, wie die Autorin das Big Brother-Konzept benutzt und dessen Absurdität dem Genie von Sherlock gegenüberstellt und dabei auch Johns Loyalität und Courage zeigt. Und wirklich nie kommt der Humor in Big Brother Is Watching You zu kurz. Ich kann jedem nur empfehlen, dem Link unten zu folgen, es durchzulesen und sich dabei dem resultierenden Lachfest zu ergeben. Wann immer mir dringend nach etwas Aufmunterung zumute ist, lese ich flawedamythysts Geschichte. Jedes Mal geht es mir danach besser als vorher. Mehr muss man nicht sagen, oder?

Hier geht es zum Buch!

4 Kommentare | Facebook | Twitter