Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

09.02.2023 ~ TTT - TopTenThursday: Zeig uns deine 10 Flops/Enttäuschungen aus dem Lesejahr 2022

Hallo meine Lieben!

Heute widmet sich der TopTenThursday den Büchern, von denen wir im Lesejahr 2022 nicht so begeistert waren. Da ich nicht ganz so viele Bücher gelesen habe im letzten Jahr, ist es gar nicht so einfach davon 10 auszuwählen, die einen entweder enttäuscht haben oder ein totaler Reinfall waren. Ganz knapp habe ich aber die Liste vollbekommen und eigentlich waren nur drei wirkliche Enttäuschungen dabei.

Meine Auswahl für diesen Donnerstag:

Welpenalarm!Sommerträume auf SyltDackelglückPhobiaThe Awakening / Mondblüte
The Authenticity Project / Montags bei Monica (Amazon-Partnerlink*)A Discovery of Witches / Die Seelen der NachtDackelliebeRehragout-RendezvousWhere the Crawdads Sing / Der Gesang der Flusskrebse (Amazon-Partnerlink*)

Welpenalarm! von Frauke Scheunemann
Zu viel Drama und hausgemachte Probleme. Mag ja ein Stilmittel für die Spannung sein, war mir aber zu übertrieben.

Sommerträume auf Sylt von Stephanie Jana & Ursula Kollritsch
Es dauerte ziemlich lange bis ich in die Geschichte gefunden hatte und dann ging mir das Bodyshaming mega auf den Keks. Sowas braucht wirklich gar kein Buch, wenn es dieses Thema nicht gerade behandelt!

Dackelglück von Frauke Scheunemann
Da es ein Reihentitel ist, erwartete ich schon irgendwie einen guten Zusammenhang, leider fehlte der hier. Zudem sind die Charaktere immer blasser geworden. Sämtliche Probleme sind hausgemacht und aufgebauscht.

Phobia von Wulf Dorn
Das Buch hat so viel versprochen, leider fehlte genau das, was es sein sollte: Spannung. Es passte vieles nicht zusammen und auch das Setting konnte mich null einfangen.

The Awakening / Mondblüte von Nora Roberts
Ein über 600 Seitenbuch, das man mit dem Wesentlichen auf 300 hätte kürzen können. Wiederholungen ohne Ende und kaum Spannung. Und dann die Übersetzung ... 'Hündchen' *schauders*

The Authenticity Project / Montags bei Monica (Amazon-Partnerlink*) von Clare Pooley
Es versprach wirklich gut zu werden, aber eigentlich war es nichts. Es hat mich nicht eingefangen, verzaubert schon gar nicht und eigentlich waren alle nur egoistisch und unecht. Schade, es war ein Geschenk :o(

A Discovery of Witches / Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness
Ein re-read, der mir beim ersten Mal definitiv besser gefallen hat. Beim zweiten Mal lesen hat es viele Längen, zu viel wissenschaftliches BlaBla und erst nach der Hälfte wird es interessant.

Dackelliebe von Frauke Scheunemann
Der letzte Teil konnte es auch nicht mehr reißen. Die menschlichen Charaktere sind nur noch nervig und unsympathisch. Die eigentliche Geschichte war so langweilig und wirkte wie 'runtergeschrieben damit es vorbei ist'. Nu isses ja GsD vorbei.

Rehragout-Rendezvous von Rita Falk
Der Teil davor hat mich so begeistert, das konnte nicht gut gehen. Wo ist der Krimi? Susi und Franz Vater (Name vergessen *hüstel*) sind egoistisch bis zum Abwinken und es passt toll zum Thema 'Macht verdirbt den Charakter' und 'Frauen müssen an den Herd' *kotz*

Where the Crawdads Sing / Der Gesang der Flusskrebse (Amazon-Partnerlink*) von Delia Owens
Dazu kann ich sehr wenig sagen - ich habe es nach 74 Seiten abgebrochen. Der Schreibstil hat mir überhaupt nicht zugesagt und als dann die Leute angefangen haben zu sprechen las es sich wie ein schlechter Schulaufsatz. Mein Flopp des Jahres.

Heute spalte ich mit einem Buch ganz gewiss die Geister - aber jeder hat andere Kritikpunkte und das macht es ja wieder so interessant.

Ich bin natürlich neugierig - kennt ihr eins der Bücher? Mal gesehen, mal gelesen, auf der Wunschliste? Teilt es mir gern mit :o)

Wer wissen will was die nächsten Donnerstage für uns bereit halten, schaut mal bei Aleshanee vom Weltenwanderer-Blog vorbei.

Ich wünsche euch einen wundervollen Donnerstag und genießt das Leben! Bleibt gesund und munter!

Fühlt euch herzig gedrückt,
eure nef :o)

24 Kommentare | Facebook | Twitter