Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

01.

Apr 2012

~nia

Pandemonium / Pandemonium

Enthält Spoiler zu Delirium / Delirium.

Lena hat es über den Zaun geschafft. Doch ihr geliebter Alex ist in Portland zurückgeblieben; angeschossen und von Soldaten überwältigt. Lena weiß nicht, ob er lebt oder gestorben ist. Und so klammert sich an ihre Hoffnungen und Träume - in denen Alex nicht nur lebendig, sondern bei ihr ist.

Pandemonium / Pandemonium, Lauren Olivers Nachfolger zu Delirium / Delirium, erzählt die Geschichte von Lena gleich in zwei Zeitsträngen:
In dem mit 'damals' (then) überschriebenen Kapiteln erleben wir Lenas Ankunft in der Wildnis und den harten Kampf, den sie dort führt: Mit sich selbst, um den Verlust von Alex irgendwie zu verkraften. Und mit der alles andere als zivilisierten Umgebung und deren Bewohnern. Da ist Raven, die schwarzhaarige Anführerin. Sie nimmt Lena in ihre Heimstätte auf und hält diese mit organisatorischem Geschick, Disziplin und einem ziemlich eisernen Regiment am Laufen. Dann ist da Tack, dessen Name so viel wie Stift oder Reiszwecke bedeutet und genauso unnahbar und gefährlich erscheint er Lena auch. Die kleine Blue versucht Lena zu meiden, weil sie Grace so ähnlich ist. Hunter ist ein schrecklich schlechter Jäger, aber eine Seele von Mensch. Sie alle kämpfen täglich um das Überleben.
In den mit 'heute' (now) bezeichneten Kapiteln begleiten wir Lena bei ihrem Leben in New York. Unter neuer Identität lebt sie dort und versucht, die DFA, das feindlichste aller Lager auszuspionieren. DFA steht für Deliria-freies Amerika und die Organisation arbeitet mit Hochdruck an diesem Ziel. Bei einem der großen Treffen begegnet Lena zufällig Julian Fineman, dem Sohn des DFA-Gründers und einer echten Ikone der Organisation.

Nach und nach ergibt sich durch das Puzzle von 'damals' und 'heute' ein Bild einer neuen, stärkeren und sehr viel energischeren Lena. Welche Wandlungen Lena durchmacht, wie sie dabei von ihren Gefährten aus der Wildnis unterstützt wird und warum Julian viel faszinierender ist, als gedacht - das müsst ihr wirklich selber lesen. Pandemonium / Pandemonium fängt ebenso wie Delirium / Delirium langsam an, die Spannung steigt aber schnell und nimmt dann auch nicht mehr ab. Und dann kommt das Ende.
So ein gemeines, fast schon grausames Ende habe ich selten gelesen. Wer das Ende von Delirium / Delirium schlimm fand, kann sich bei Pandemonium / Pandemonium noch mal auf eine Steigerung gefasst machen. Ihr glaubt, ich übertreibe? Ja, schön wäre es. Inzwischen sind über drei Wochen vergangen, seitdem ich das Buch beendet habe. Dennoch schwellt dieses Ende kontinuierlich in einem Winkel meines Hirns vor sich hin und vermutlich wird das noch länger so bleiben. Bestimmt solange, bis Ende Februar 2013 mit Requiem der Abschluss der Trilogie erscheint.

Versteht mich nicht falsch: Pandemonium / Pandemonium ist ein großartiges Buch und ein echtes Lesevergnügen. Lauren Oliver hat es wieder geschafft: sprachgewaltig, spannend und einfühlsam bringt sie den Leser dazu, sich in ihrer und Lenas Welt zu verlieren. In meinen Augen ist das Buch fast perfekt. Eine Sache fand ich zwar etwas knapp abgehandelt, aber das ist mir erst im Nachhinein aufgefallen. Da war es schon zu spät: Ich hatte mich aus vollem Herzen in Pandemonium / Pandemonium verliebt - ebenso wie damals in Delirium / Delirium. Somit muss ich es einfach weiterempfehlen.
Wenn ihr das Buch dann gelesen habt, können wir gemeinsam darüber jammern, dass es noch so lange dauert, bis die Fortsetzung erscheint...

Die deutsche Ausgabe erscheint am 1.11.2012 bei Carlsen.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

33 Kommentare | Facebook | Twitter

Kommentare

21 - 33 von 33 Kommentaren auf der Seite.

Junkafee schrieb am 07.06.2012 13:10:19:

Haha^^Naja im Regal sieht das halt nicht so schön aus..
Aber danke, dass du geguckt hast:)
Jaa ein eBook Reader sollte man haben, aber das ist einfach nicht das gleiche wie ein Buch in der Hand zu haben ;)
LG Junkafee

Lola schrieb am 13.07.2012 14:18:08:

Stirbt Alex oder nicht?

Lola schrieb am 13.07.2012 14:18:46:

Ist Alex tot oder nicht? Wenn er tot ist, dann les' ich Pandemonium nich'.

nia schrieb am 13.07.2012 14:19:11:

Sorry Lola,
aber wenn ich das verrate, schlagen mich alle die Leute, die das Buch noch nicht gelesen haben.
Musst du selber lesen:)...
LG nia

Mithu schrieb am 30.08.2012 20:33:50:

Meine Güte, dieses Ende hat es in sich!! Ich bin gerade vor 10 Minuten fertig geworden und ich will am besten sofort die Fortsetzung.. Dieses Ende ist wirklich schlimmer als das von Delirium..
Als ich deine Rezi vor dem Buch gelesen habe, wusste ich nicht, ob ich dennächsten Band wirklich will, weil ich mich auch in Alex "verliebt" habe. Und das mit diesem Julian hat mich auch nicht begeistert.. Aber ich war doch zu neugierig! :D
Das Blöde war, ich habe am Anfang durchgeblättert und bin auf die letzte Seite gekommen.. Und dort habe ich den letzten Abschnitt gelesen.. Am liebsten hätte ich mir das Gedächtnis gelöscht.. Aber ich fragte mich trotzdem noch, wie es dazu kam, also war bei mir die Spannung nicht futsch..
Das war ein langer Text..
LG Mithu

nia schrieb am 30.08.2012 20:37:08:

Hi Mithu!
Oh man, da hast du dich ja echt bös selbst bespoilert. Diese letzte Seite hat es ja wirklich in sich... Diese letzte Seite hat es ja wirklich in sich... und sobald ich dran denke, werde ich auch ganz kribbelig;).

LG nia

Amelie schrieb am 13.10.2012 15:55:36:

Och nein bitte kein schlimmes Ende!! :( ich saß als ich Delirium fertig gelesen hatte schon mindestens 30 Minuten davor und habe mich nicht damit abfinden können, dass das ein wirklich fieses Ende für den Leser ist.. Trotzdem kann ich es kaum erwarten bis das schöne Pandemonium mit seinem schönen Cover endlich bei mir im Bücherregel unter "gelesen" steht :).

Kairixo schrieb am 13.10.2012 15:56:16:

Also, ich habe Delirium gerade mal vor etwa einer minute zu ende gelesen. Ich schreibe hier gerade während ich zweifelhaft versuche aufzu hören mit dem heulen, dass sich die letzten 10 seiten eingestellt hat. Habe dann direkt geguckt ob es noch einen 2. teil gibt, doch als ich das heir gelesen habe... und ich kann nur spekuliern wie es weitergeht: aber es wird bisher kein wort von Alex gesagt!! Wenn sie sich in jemanden anderen verliebt fänd ich das echt doof!!!!!!! ;(

nia schrieb am 13.10.2012 15:57:36:

Hallo Kairixo!
Ich verrate nichts zu Pandemonium, über diese Rezi und die Kommentare hinausgehend. Sorry, aber es würde dir jede Vorfreude nehmen.
LG nia

Miiauu schrieb am 05.11.2012 21:38:28:

Klasse Rezension!
Du triffst es so genau...
Ich habe gelesen und gelesen und plötzlich... BUMM, das Ende.
Wie herzlos Autoren doch manchmal sind ;__;
Ich fand es beim ersten Buch schon wirklich fast nicht auszuhalten, Wochen hab ich noch nachgedacht, aber jetzt, dass ist der Höhepunkt, schlimmer hätte man es wirklich nicht mehr machen können. Ich hoffe so sehr das sie sich für Alex entscheidet, auch wenn Julian ein ganz netter ist, Alex ist der Richtige! Ich hasse solche Warterein :(

nia schrieb am 07.11.2012 22:16:26:

Hi Miiauu!
Ja, diese Warterei ist immer schlimm. Aber jetzt ist es ja nicht mehr so lange, bis der letzte Band auf Englisch erscheint. Ich freue mich schon sehr drauf. Allerdings dauert es bis zur deutschen Übersetzung sicher wieder bis zum nächsten Herbst. Es ist ein Kreuz:).
LG nia

Chiara m schrieb am 17.01.2013 12:37:48:

Ich hab delirium damals in der Bücherei entdeckt und daneben auch Pandemonium. Habe aber leider nur Delirium mitgenommen. Und ich habs sofort bereut. Dann sind erstmal Monate vergangen, bis ich es in der Bücherei in den Händen halten durfte. Auf den Letzten drei Seiten hat Raven ja nebenbei erwähnt, dass ein Flüchtling aus Portland kam und ab da hatte ich eine Vorahnung und insgeheim habe ich es mir ja gewünscht.
Aber ein Vorteil hat das späte lesen ja: Jetzt muss ich nicht mehr solange warten.

Laura schrieb am 17.01.2013 12:49:52:

Eine sehr gut und ausführlich geschriebene Rezension :) Lese gerade selbst das Buch und bin gerade mittendrin. Da bin ich mal gespannt auf das Ende, für mich war ja das Ende von Delirium richtig grausam und der fiese Cliffhanger hat mir zu schaffen gemacht :(

Noch einen schönen Feiertag!
Laura/Büchernixe!

« Zurück | Seite: 1 2 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren