Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

15.07.2021 ~ TTT - TopTenThursday: Buchverfilmungen

Zeige uns 10 Buchverfilmungen, die zu deinen Favoriten gehören
Überschrift

Hallo meine Lieben!

Ich habe mich entschlossen auf dem Blog mal wieder mehr Beiträge zu posten und möchte gern beim TTT mitmachen, den die liebe Alexandra vom Weltenwanderer-Blog fleißig betreibt.

An diesem Donnerstag geht es um Buchverfilmungen und nach ein wenig buddeln in der Filmliste meines Mannes, haben sich doch tatsächlich einige angesammelt.

Hier nun meine Top Ten:

Der Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien

Beinahe jeder kennt die Filme zur Trilogie und fiebert vor der Flimmerkiste mit wie Elijah Wood mit einem gequälten Gesichtsausdruck eine schwere Last gen Mordor trägt.
Mein erster Fantasy-Film und mein Einstieg in die Fantasy-Literatur. Von einem Freund bin ich damals ins Kino geschleift worden, weil niemand mit ihm hingehen wollte. Was soll ich sagen? André, solltest du das jemals lesen - Danke!
Zwar habe ich mich in meinem Sitz versteckt als die Orks die Gefährten verfolgten, trotzdem war ich Feuer und Flamme. Kurz darauf zog das Buch bei mir ein und ich war offen für all die tollen Werke der Fantastik.
Auch wenn vieles im Film abweicht hat Peter Jackson, meiner Ansicht nach, einen tollen Job gemacht. Ich liebe beides - Film und Buch - und vergleiche sie nicht miteinander. Zwar spart man sich mit dem Film die ersten 60 Seiten über Hobbits und Baumbarts ausschweifende Gedichte, aber man lernt auch Tom und Goldbeere nicht kennen.

Die unendliche Geschichte von Michael Ende

Bastian als verschreckter Junge im Buchladen, ein Buch mit aufwendigem Cover und die längste Lesenacht die ein Schüler auf dem Speicher seiner Schule je durchgemacht hat. Ich liebe die alte Verfilmung und ganz ehrlich - wer will nicht einen persönlichen Glücksdrachen haben?
Ich heule noch immer mit Atréju, wünsche Morla Gesundheit und trauere mit dem Steinbeißer.
Tatsächlich unterscheiden sich Buch und Film sehr und mir gefällt hier die Verfilmung besser. Im Buch erlebt Bastian viele Abenteuer, wird mir persönlich aber zu eingebildet und das mag ich nicht sonderlich. Dann lieber ein guter Abschluss und gut ist. Die weiteren Verfilmungen mag ich auch nicht sonderlich, habe sie auch nur einmal gesehen und für mich abgehakt.

Bridget Jones von Helen Fielding

Ich LIEBE Bridget Jones. Renee Zellweger macht einen super Job, Hugh Grant mochte ich auch so schon nicht und Maggie Smith ist mein Highlight der Filme. Die ersten beiden Bücher der Reihe habe ich mit 16 oder 17 Jahren gelesen. Ich fand den ersten Teil schon damals besser als den zweiten. Die Aufmachung war mal etwas anderes, die Tagebucheinträge lustig und Bridget mit ausreichend Humor versehen, dass die Bücher recht kurzweilig sind.
Tatsächlich habe ich den ersten Band auch noch ein zweites Mal gelesen, aber die Filme sagen mir mehr zu. Wobei ich auch hier den zweiten schwächer finde. Band drei geht in eine völlig andere Richtung und vom Film weg und mir gefällt die Filmvariante definitiv besser.
Grandios finde ich übrigens auch hier die Filmmusik.

Going Postal von Terry Pratchett

Es gibt einige Verfilmungen von Terry Pratchetts Werken und obwohl Hogfather / Schweinsgalopp thematisch mein Favorit ist (Ja, ich liebe Weihnachten!) ist die Verfilmung zu 'Going Postal' einfach grandios! Die Schauspieler sind super gewählt und obwohl der Film sehr lang geworden ist, kommt er einem kurzweilig vor. Ich könnte ihn immer wieder sehen und nerve damit teilweise meinen Mann ^^ Tatsächlich habe ich das Buch nur einmal gelesen und kann somit wenig sagen ob die Verfilmung nahe am Buch ist, aber ich glaube schon, dass es sehr gut passt. Wer also nicht weiß ob die Bücher ihm zusagen, könnte sich diesen Film anschauen und danach entscheiden ob der Stil ihm gefällt.

Twilight von Stephenie Meyer

Okay, das hättet ihr jetzt vermutlich nicht gedacht ;o) Aber ja, ich mag die Filme. Den ersten Teil der Saga habe ich noch vor dem Kinofilm gelesen und fand ihn eigentlich gar nicht schlecht. Gut, damals war ich auch noch um einiges jünger als heute und konnte mich mit derlei Liebesgeschichten eher anfreunden. Außerdem war es mal was anderes - ein vegetarischer Vampir, das gibt es nicht oft ;o)
Die Verfilmung hat mir dann auch sehr zugesagt und mir kam sie auch sehr nahe am Buch vor. Die weiteren Teile habe ich natürlich auch gelesen und ebenfalls die Verfilmungen geschaut. Nachdem mir Band zwei am meisten zugesagt hat - ja, ich bin nach wie vor pro Wolf statt pro Eisklotz - ging es danach allerdings steil bergab. Die Bücher wurden irgendwie abstrus und die Filme hielten mit. Was an den Filmen jedoch ein klarer Vorteil ist - die Musik. Durch Twilight habe ich solch tolle Bands wie Muse und Paramore kennengelernt, die ich auch heute immer wieder gern laufen lasse.
Nachdem ich gesehen habe, dass die Bücher im Blog nicht rezensiert sind, werde ich sie noch einmal re-readen. Mal sehen wie ich sie jetzt beurteile.

City of Bones von Cassandra Clare

Angefacht vom Hype um die Bücher, habe ich damals den ersten Band gelesen und fand ihn auch ziemlich gut. Es hat Spaß gemacht mich mit den Shadowhuntern auseinander zu setzen und die Vergangenheit zu erforschen. Als dann die Verfilmung anstand, habe ich mich sehr gefreut und mein Mann und ich sind in unserem Urlaub in London ins Kino gegangen. Wir fanden den Film beide super und können nach wie vor nicht verstehen, warum sie nicht weitere Bücher verfilmt haben. Die Serie war leider ganz grottig. Auch hier ist der Soundtrack wieder richtig gelungen.

Das Labyrinth der Wörter von Marie-Sabine Roger

Ich weiß gar nicht mehr wie ich an das Buch gekommen bin, jedenfalls hat es mir wirklich gut gefallen. Es war mal etwas ganz anderes als ich sonst so unter die Nase bekomme und ich mochte Germain und Margueritte total gern. Es ist zwar nur ein dünnes Büchlein, aber es steckt soviel Leben und Liebe darin.
Und dann gibt es da die Verfilmung mit Gérard Depardieu den ich sehr gerne sehe - von seinen Eskapaden mal abgesehen. Und was soll ich sagen - der Film ist einfach Zucker. Er ist nah am Buch gehalten und die Stimmung des Buches spiegelt sich im Film wieder. Jetzt wo ich euch davon berichte, muss ich ihn mir unbedingt mal wieder anschauen - oder einfach das Buch lesen.

Harry Potter von Joanne K. Rowling

Okay, das wird jetzt niemanden überraschen ;o) Ich liebe Harry Potter und das nach wie vor. Das die Autorin sich unschön über andere Menschen äußert ist natürlich nicht schön, deshalb werde ich die Bücher und Filme aber nicht aus meinem Haus verbannen. Zumal ich die Geschichten einfach liebe. Ich weiß nicht wie oft ich den ersten Teil alleine geschaut habe - auf alle Fälle kann ich ihn inzwischen mitsprechen. Die Schauspieler sind so passend ausgewählt und ich versinke wahnsinnig gern in einer großen Decke und schaue den drei Kindern dabei zu Abenteuer zu bestehen. Gelesen habe ich die Bücher ebenfalls mehrfach - und auch als Hörbuch gehört. Ich könnte dies immer wieder tun - sie sind einfach ein Highlight in meinem bisherigen Leseleben.

Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier

Eine weitere Reihe die ich sehr gern gelesen habe und bei der ich die Verfilmung definitiv gelungen finde. Die beiden Schauspieler machen ihre Sache sehr gut und es ist auch schön mal eine deutsche Verfilmung zu haben mit vielen bekannten Schauspielern. Mein absolutes Highlight ist Katharina Thalbach, die ich einfach nur göttlich finde. Ob auf der Theaterbühne, als Sprecherin oder eben als Schauspielerin.
Die Edelstein-Trilogie habe ich vor langer Zeit gelesen und tatsächlich überlege ich gerade sie zu re-readen - vielleicht mit meinem Mann zusammen, da dieser sie bislang nur als Film kennt.

Ronja Räubertochter von Gina Damico

Natürlich darf auch Astrid Lindgren nicht fehlen in der Liste der Buchverfilmungen. Auch wenn ich Ronja Räubertochter erst spät gelesen habe, kenne ich die Verfilmung aus den 80er Jahren in- und auswendig. Es ist genau das, was ich in Kindertagen geliebt habe. Eine starke Protagonistin die sich gegen Unrecht einsetzt und dabei in ein Abenteuer gerät. Ob die Art noch zeitgemäß ist, steht auf einem anderen Blatt Papier, aber ich habe es geliebt und schaue es auch heute noch gern. Es weckt viele Erinnerungen an früher ... ich sage nur 'Wieso den bloß?' ;o)

Das waren meine TopTen des Themendonnerstages und ich freue mich, dass ihr bis zum Ende durchgehalten habt. Ich weiß, er ist lang geworden, aber wie könnte ich bei dem Thema nicht ins Schwärmen geraten?

Und jetzt ihr! Welche Buchverfilmungen sind eure Favoriten? Welche fandet ihr eher semi? Und von welchen ratet ihr komplett ab?

Ich werde es vielleicht nicht jeden Donnerstag schaffen mit am TTT zu beteiligen, aber mal sehen was da noch für Themen kommen zu denen ich auch etwas zu schreiben habe.

Habt einen wundervollen Donnerstag und genießt das Leben! Bleibt gesund und munter!

Fühlt euch herzig gedrückt,
eure nef :o)

4 Kommentare | Facebook | Twitter

Kommentare

1 - 4 von 4 Kommentaren auf der Seite.

Monika schrieb am 15.07.2021 10:12:15:

Hallo Christiane :)

Wir haben sogar eine Gemeinsamkeit beim heutigen TTT und zwar Herr der Ringe :) Going Postal von Pratchett hab ich den Film noch nciht gesehen, steht aber schon auf der Wunschliste und zieht wahrscheinlich zum Geburtstag bei mir ein :)

Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-26

LG, Moni

Aleshanee schrieb am 15.07.2021 10:53:28:

Huhu!

Freut mich sehr, dass du mitgemacht hast und wie ich schon geahnt habe, entdecke ich immer mehr, die ich vergessen habe!!! Dabei ist meine Liste eh schon übervoll! Ich liebe nämlich auch die Verfilmungen zu Pratchetts Scheibenwelt und Going Postal fand ich auch total klasse. Sollte ich demnächst mal wieder anschauen :D

Herr der Ringe haben wir gemeinsam - eine absolut geniale Verfilmung <3 Aber nur die extended Version, ich hoffe, du kennst die?

Den Film zur Unendlichen Geschichte hab ich als Kind geliebt, mittlerweile tendiere ich lieber zum Buch :)
Twilight hätte ich auch gerne noch genannt. Grade den ersten Film hab ich damals immer wieder und wieder angeschaut *lach* Keine Ahnung mehr warum, aber ich mochte den einfach <3

City of Bones - da hab ich nach dem ersten Band nicht mehr weitergelesen, obwohl ich ihn nicht schlecht fand. Den Film fand ich allerdings total schrecklich *lach*
Ahhh, Ronja Räubertochter, auch ganz tolle Erinnerungen!

Harry Potter - mein absoluter Favorit! Ich liebe die Bücher und die Filme gleichermaßen und es freut mich, dass du "die Autorin und die Bücher" trennen kannst. Ich find auch nicht alles toll was sie sagt, aber sie hat eben auch wunderschöne Botschaften in ihren Geschichten, ich finde, das sollte man auch nicht vergessen. <3

Liebste Grüße, Aleshanee

nef schrieb am 15.07.2021 20:55:43:

Huhu Aleshanee,

jaaaa - 'Going Postal' ist einfach toll. Auch wenn ich den Sockenfresser aus 'Hoghfather' liebe <3 Der Schauspieler für Moist passt aber auch super.

Ha, natürlich kenne ich die SEE ;o) 2,5h Herr der Ringe kann jeder, aber gute 3h schaffen nur die wahren Fans ^^ Ich liebe sie! Leider ist es mit Minimaus schwierig bis unmöglich sich lange Filme anzuschauen :o( Ich würde so gern mal wieder Hobbit & HdR sehen *seufz*

*lachs* Tatsächlich habe ich nach CoB auch nicht weiter gelesen. Aber mein Mann hat sie alle im Regal stehen, ich könnte also wenn ich wollte. Nur irgendwie liegt gerade so viel anderes auf dem Nachttisch, dass die älteren Bücher leider warten müssen. Eigentlich eine Schande.

Ich glaube gleich nach Tolkiens Werken ist HP mein All-Time-Favorit was Buchverfilmungen angeht. Ich könnte sie immer wieder schauen - und ich will auch endlich so einen Weasley-Pullover *seufz* Und eine Eule ;o) Meine Geier sind leider nicht so kuschlig und Postbote spielen sie auch nicht.

Ganz liebe Grüße,
nef

Petra Berger schrieb am 16.07.2021 18:13:11:

Hallo,
die unendliche Geschichte habe ich tatsächlich völlig vergessen. Wie peinlich. Das Labyrinth der Wörter habe ich mir letztens erst gekauft aber noch nicht geschaut. Bin gespannt, wie er ist. City of bones habe ich nur Band eins gelesen, mir gefiel der Film aber ganz gut. Die Serie habe ich noch nicht gesehen. Twilgight und Bridget Jones sind nicht meine Wellenlänge aber man hat ja immer genug Auswahl. Schöne und abwechslungsreiche Liste. LG und schönes Wochenende Petra

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren