Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

12.

Jun 2014

~ND

Dirty Angels

Enthält Spoiler für The Artists Trilogy und ist nicht für Leser unter 18 Jahren geeignet.

Als Luisa sich dazu bereit erklärt hat, Salvador Reyes zu heiraten, wollte sie damit eigentlich nur sich und vor allem ihren Eltern ein besseres Leben ermöglichen. Schließlich reicht das Geld hinten und vorne nicht mehr, seit ihr Vater an Alzheimer erkrankt ist und ihre blinde Mutter diese Last kaum noch schultern kann. Luisa wusste von Anfang an, dass Salvador kein guter Mensch ist, aber wenigstens kann sie durch ihn für ihre Eltern sorgen.
Doch sie hatte keine Ahnung, worauf sie sich da wirklich eingelassen hat. Denn Salvador ist niemand anderes, als der Boss des mächtigsten Drogenkartells ganz Mexikos. Für ihn ist Luisa nichts weiter, als ein hübsches Gesicht, das er seinen Geschäftspartnern zeigen und Zuhause misshandeln kann. In nur drei Monaten ist Luisa am Ende ihrer Kräfte - und versucht zu fliehen.
Tatsächlich gelingt es ihr auch, sich in den Dschungel um Salvadors Anwesen durchzuschlagen. Doch kaum in der Freiheit, wird sie auch schon wieder aufgegriffen. Doch nicht von Salvadors Leuten. Stattdessen hat sich ein anderer Drogenboss die schöne, junge Ehefrau des Reyes Kartells unter den Nagel gerissen: Javier Bernal.
Javier hat große Pläne für seine Organisation und Luisa ist das perfekte Druckmittel, Salvador eine seiner Importquellen abzunehmen. Doch Luisa ist nicht das einfache Opfer, das er erwartet hat und macht seinen Erpressungsversuch zu einem Kräftemessen. Und bald schon stellt sich die Frage, wer hier wessen Willen brechen wird...

Dirty Angels von Karina Halle ist ein Buch, vor dem ich mich ehrlich gesagt ein wenig gefürchtet habe. Nachdem ich Javier in The Artists Trilogy kennengelernt habe, hatte es damals keine fünf Seiten gedauert und ich habe ihn aus tiefster Seele gehasst. Wie kann also ein Buch aus seiner Sicht für mich (und viele, viele andere Leser, denen es ähnlich erging) also funktionieren? Wie sich herausstellte erstaunlich leicht.
Denn zu meinem absoluten Horror musste ich im Laufe des Buches feststellen, dass ich mich Javier gegenüber erweichen ließ. Ich habe mich wirklich dagegen gewehrt, aber irgendwie hat er mich am Ende doch gekriegt. Das liegt in erster Linie daran, dass Dirty Angels zumindest in Teilen aus seiner Perspektive geschrieben ist. Javier ist immer noch derselbe Psychopath, den wir in Sins & Needles kennengelernt haben und seinem Charakter im Großen und Ganzen treu geblieben. Aber wenn man sich in seinem Kopf befindet, ergeben viele seiner Handlungen auf morbide Weise plötzlich Sinn.
Eines sollte man sich deshalb am besten gleich aus dem Kopf schlagen - nämlich, dass Dirty Angels eine simple Liebesgeschichte ist. Es erwartet den Leser definitiv keine nette, kleine Romanze. Javiers Welt ist knallhart und er selbst spielt ganz vorne mit. Es gibt gleich mehrere ziemlich brutale Szenen, die nichts für schwache Nerven sind. Deshalb liegt es dieses Mal tatsächlich eher an der Gewalt, als an den Sexszenen, dass ich dieses Buch nicht für Leser unter 18 Jahren empfehlen würde. Doch auch viele der erotischen Szenen haben es in sich. Sex und Gewalt liegen in Dirty Angels nah beieinander, was aber sehr gut funktioniert.
Doch das Buch lebt nicht nur von Javiers seelischen Abgründen. Luisa kann sich als Charakter absolut gegen ihn behaupten. Tatsächlich ist es ihr zu verdanken, dass mich dieses Buch von Anfang an fesseln konnte. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die aufgrund ihres Aussehens immer unterschätzt wurde. Luisa hat eine sehr ruhige Art, hinter der aber ein feuriges Temperament schlummert. Wie sie sich und diese verzwickte Situation und ihre Kidnapper handhabt hat mir sehr gut gefallen und sie hat eine Menge Respekt dafür verdient.
Karina Halle gibt sich viel Mühe, die Schattenseiten Mexikos darzustellen und spinnt damit eine sehr spannende, dichte Geschichte. Zwar handelt Dirty Angels primär von Javiers und Luisas persönlicher Entwicklung, trotzdem spielen die Kartelle, Kriminalität und Mexiko selbst ebenso eine sehr gewichtige Rolle.

Einen halben Stern musste ich allerdings abziehen. Nicht etwa wegen Javier, sondern weil Luisa eine gewisse Entwicklung durchmacht. Die ist im Grunde auch sehr glaubhaft gelungen. Dennoch ist der letzte Sprung dann doch etwas zu plötzlich und extrem geraten. Mit dem Endergebnis bin ich zwar zufrieden, etwas gradueller hätte das aber dennoch geschehen können..

Insgesamt konnte mich Dirty Angels von Karina Halle aber dennoch sehr positiv überraschen. Nein, Javier ist immer noch nicht mein Lieblingscharakter und wird es auch nie werden. Aber das muss er auch gar nicht. Er ist faszinierend genug, um der "Held" dieser Geschichte zu sein. Wer eine spannende und schonungslose Story will, bei der aber auch die Gefühle nicht zu kurz kommen, dem kann ich Dirty Angels nur ans Herz legen. Starke Nerven sollte man wie gesagt aber dennoch haben und mit Folter, Gewalt und etwas härterem Sex klar kommen.

Dirty Angels kann übrigens alleinstehend gelesen werden, auch wenn man The Artists Trilogy nicht kennt. Außerdem ist die Geschichte der Bernals noch nicht ganz vorbei. In Dirty Deeds und Dirty Promises, die ebenfalls einzeln gelesen werden können, werden wir bestimmte Charaktere der Familie wiedersehen.
Dirty Angels erscheint am 15. Juni 2014.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Original-Ausgabe

2 Kommentare | Facebook | Twitter

Kommentare

1 - 2 von 2 Kommentaren auf der Seite.

nia schrieb am 12.06.2014 09:27:08:

Es hilft alles nix. Muss es doch lesen. Auch wenn ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass mich Javier mit seinem 'Arschloch-Charme' einfängt. Aber gut, wenn es allen anderen auch so ergangen ist, bereite ich mich besser schon mal drauf vor... ;)

ND - Buchjunkies schrieb am 12.06.2014 21:29:05:

Da bin ich mal gespannt - kann so oder so laufen. Finde es aber auch unterhaltsam, wenn man Javier immer noch doof findet :P
Übrigens gibt es das Buch noch bis 15. Juni für 0,89€!

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren