Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

29.

Jan 2011

~ND

Unearthly / Unearthly - Dunkle Flammen

Clara wirkt wie ein ganz normales Mädchen. Sie hat viele Freunde, ist gut in der Schule, beliebt und sportlich. Aber der Schein trügt. Sie, ihre Mutter und ihr kleiner Bruder Jeffrey sind Nephilim, die Nachfahren von Engeln und Menschen. Das macht sie stärker und intelligenter als normale Menschen, sie sprechen jede Sprache auf der Welt und sie können fliegen. Irgendwann in ihrer Jugend bekommen sie durch Visionen ihren Zweck, ihre Aufgabe auf der Erde mitgeteilt.
Als Clara ihre Vision, in der sie einen nahezu unwiderstehlichen Jungen vor einen Waldbrand zu retten scheint, zum ersten Mal sieht, beschließt ihre Familie sofort zu handeln. Durch Nachforschungen finden sie heraus, wo dieses Feuer stattfinden muss und sie ziehen kurzerhand an den Ort des Geschehens, nämlich nach Jackson Hole, Wyoming. Clara wird schnell klar, dass sie dort richtig liegen, denn gleich am ersten Schultag trifft sie buchstäblich den Jungen ihrer Träume, als Christian plötzlich vor ihr steht, den sie nur zu gut aus ihren Visionen kennt.
Nicht mehr nur aus purem Pflichtbewusstsein versucht sie ihm näher zu kommen und nach und nach scheint sich, trotz der Tatsache, dass er eine Freundin hat, alles zu fügen.
Allerdings stellen sich ihr auch einige Ablenkungen in den Weg. Zum einen scheinen sie und ihre Familie nicht die einzigen übernatürlichen Wesen in der Stadt zu sein und zum anderen fühlt sich Clara plötzlich zu einem anderen Jungen hingezogen, den sie sich früher nicht mal als Freund vorstellen konnte. Tucker spricht ihre wildere und nicht ganz so engelsgleiche Seite an. Schon bald muss sich Clare zwischen ihrer Pflicht und ihren eigenen Wünschen entscheiden.

Cynthia Hands Debütroman Unearthly / Unearthly - Dunkle Flammen greift das momentan sehr beliebte Thema der Engel auf, bemüht sich aber spürbar dem ganzen einen etwas anderen Anstrich zu verleihen. Diese Nachkommen der Engel sind eher menschlich und wissen gar nicht so recht, was sie mit ihrem Schicksal anfangen sollen. Vor allem Clara möchte manchmal einfach nur ein ganz normales Leben führen. Unter anderem deswegen steht Unearthly / Unearthly - Dunkle Flammen Gott sei Dank nicht unter irgendeinem religiösen Zwang. Gott und die Kirche werden zwar durchaus erwähnt, allerdings ohne Wertung und vor allem nicht belehrend.
Die Geschichte selbst gibt eigentlich gar nicht so viel her. Die meiste Zeit geht es darum, dass Clara versucht aus ihren Versionen und Christians Rolle darin schlau zu werden. Deshalb zieht sich vor allem das erste Drittel doch relativ lang hin, da ich persönlich Christian zwar für einen sympathischen, aber eher langweiligen Charakter halte. In dieser Phase bekommt man auch die Grundlagen über die Engel dargelegt, aber die eigentlich interessanten Punkte werden eher danach allmählich aufgedeckt. Erst als Tuckers Rolle - meiner Meinung nach der eindeutig interessantere und sympathischere männliche Hauptcharakter - gewichtiger wird, gewinnt auch die Geschichte deutlich an Fahrt. Clara, die vorher eher wie ein leicht besessenes verliebtes Mädchen gewirkt hat, wird ein richtig sympathischer Charakter, bei dem sich auch ein Wachstum bemerkbar macht.

Obwohl sich die Autorin bemüht immer wieder die eigentliche Geschichte aufzugreifen und kontinuierlich Informationen zu den Angel Bloods - so nennen sich die Nephilim selbst - einfließen zu lassen, so handelt es sich doch hauptsächlich um eine Liebesgeschichte. Das ist an sich nicht weiter schlimm, allerdings hätte ich mir hier und da doch etwas mehr Action und Aufklärung zu den Nephilim gewünscht, vor allem gegen Ende.

Trotz der Schwächen hat Unearthly / Unearthly - Dunkle Flammen dennoch 4 Sterne verdient, was vor allem der zweiten Hälfte des Buches und damit Tucker und Claras Entwicklung zu verdanken ist.

Auch bei Unearthly / Unearthly - Dunkle Flammen handelt es sich um den Auftakt einer Trilogie, deren zweiter Teil Hallowed / Unearthly - Heiliges Feuer im Januar 2012 in den USA erscheinen wird.
Auf Deutsch wird das Buch am 1. August 2012 in die Läden kommen.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

5 Kommentare | Facebook | Twitter

Kommentare

1 - 5 von 5 Kommentaren auf der Seite.

Izzy schrieb am 29.01.2011 13:57:56:

Hach, das will ich auch noch lesen. Zu viele englische Bücher, die mich interessieren und bei denen ich nicht unbedingt auf die Übersetzung warten möchte.

Und noch eins für den Wunschzettel ... ;)

Buchjunkies schrieb am 29.01.2011 20:47:50:

Mmmh, hört sich echt nicht schlecht an. Aber schon wieder eine Trilogie?! Glaube manchmal als FS-Autor darf man gar nichts anderes mehr schreiben ;).
Das Cover gefällt mir gut - schön stimmungsvoll.
Werde erst mal abwarten, weil meine Wunschliste eh schon aus allen Nähten platzt...
LG, nia

Buchjunkies schrieb am 30.01.2011 05:47:00:

Jepp, das ist schon wirklich ein nettes Buch. Das Genre wurde natürlich nicht neu erfunden, aber es ist sehr unterhaltsam und einfach schön. Und dann ist da natürlich noch Tucker... ;)

@Trilogien
Ja, ich glaube auch, dass man sonst wahrscheinlich keine Bücher mehr veröffentlichen darf, wenn es nicht wenigstens 3 Bände geben wird ^^

@Cover
Ich finde das Cover auch sehr schön, aber mein absoluter Favorit ist ja das australische Cover, welches auch viel besser zum Buch passt: http://1.bp.blogspot.com/_dtVttfCGzFU/TP2K_j2u3NI/AAAAAAAAAyI/ohqiG3X7cQs/s1600/unearthly+australia.jpg

Liebe Grüße,
Nina

Suse schrieb am 12.08.2013 17:09:56:

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, weil die Handlung toll klang und ich dann endlich mal alle 3 Bücher hätte hintereinander lesen können anstatt immer auf die Fortsetzung warten zu müssen. Leider muss ich auch sagen, dass sich die Handlung zuerst etwas schleppte. Die 2. Hälfte habe ich dann in einem Rutsch gelesen, und obwohl es dann doch noch spannend war, habe ich überhaupt kein Bedürfnis, die anderen beiden zu lesen. Vor allem weil Du schreibst, dass es dann fast nur noch um die Dreiecksgeschichte geht und das sie sich nicht entscheiden kann, das fand ich hier ja schon etwas nervig.
Aber ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir nur ganz kurz per Mail schreiben könntest, wie es ausgeht? Also ob sie am Ende mit Tucker zusammen ist und sie und Christian ihre Aufgabe erfüllt haben? Ach und was die Aufgabe der Mutter war. Das wär total nett, dann muss ich da nicht im Ungewissen bleiben, auch wenn ich die anderen nicht lesen mag.
LG

ND - Buchjunkies schrieb am 12.08.2013 17:30:06:

Hi Suse,
ausnahmsweise ;)
Schade, dass es dir nicht so recht gefallen wollte, aber ich verstehe es. Für mich hat die Reihe auch nach und nach immer mehr abgebaut.

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren