Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

01.

Feb 2015

~nia

Pet

Ok, für diese Geschichte muss ich zunächst ein wenig ausholen. Pet von LadyVader ist ein Inception-Fanfiction in dem Arthur und Eames die Hauptrollen spielen. Als ich die slash Paarung Arthur/Eames zu ersten Mal gesehen habe, musste ich erst mal gucken, um wen es überhaupt geht. Denn für mich war an Inception die Story mit den Traumebenen der Clou und eher weniger die Schauspieler. Doch ich gebe gerne zu, dass Joseph Gordon-Levitt als Arthur und Tom Hardy als Eames wirklich ansehnliche Kerle sind.

Und damit zurück zu Pet. Es handelt sich um eine Geschichte, die in einem alternativen Universum, nämlich an einer US-amerikanischen privaten High School, spielt. Arthur ist in seinem letzten Schuljahr, vermutlich auch hierzulande inzwischen als 'senior year' bekannt, und gerade 18 geworden. Eames vertritt für ein Jahr eine schwangere Kollegin und übernimmt ihre Englischkurse und den Theaterkurs.
Sie sehen sich zum ersten Mal auf der Laufbahn der Schule, auf der Arthur schon seit Jahren jeden Nachmittag seine Runden dreht, ohne zu wissen, dass der eine ein Lehrer, der andere ein Schüler ist. Und damit sind die Weichen für ein dramatisches Jahr gelegt...

Ganz ehrlich? Für diese Geschichte ist es völlig egal, ob man Inception gesehen hat oder nicht. Wenn man weiß, wie die beiden aussehen und sie sich etwa 15 Jahre jünger vorstellen kann, kann man einfach los lesen und sich in LadyVaders wunderbarer Geschichte verlieren. Und da man die Geschichte aus Arthurs Erzählperspektive erlebt, ist es kein Wunder, dass man sich als Leser bestimmt ebenso heftig in ihn verliebt wie es Eames auch tut.

Als Eames zu Beginn seines letzten Schuljahres in sein Leben tritt, lebt Arthur lebt schon seit Jahren mehr oder weniger selbstständig in der Anliegerwohnung seiner Mutter und ihrem jetzigen Mann. Er hat einen weiteren Stiefvater, dessen Tochter seine beste Freundin ist. Er liebt es zu laufen, er ist ein hervorragender Schüler und hat ganz konkrete Pläne für die Zeit nach der Schule.
Und dann kommt Eames und mit einem Mal ist alles auf den Kopf gestellt. Sobald Eames mitbekommt, wie talentiert Arthur eigentlich ist, überredet er ihn (mit Zähnen und Klauen), die Rolle des Hamlets im diesjährigen Theaterstück zu übernehmen. Und obwohl Arthur weiß, dass er sich - wenn er nicht aufpasst - an Eames heftig die Finger verbrennt, übernimmt er die Rolle. Die zwei werden Freunde soweit man als Lehrer und Schüler eben Freunde sein kann, entwickeln eigene Rituale und was nicht alles und es kommt wie es kommen muss. Arthur verliebt sich bis über beide Ohren in Eames.

Als sich dann irgendwann herausstellt, dass es Eames mit Arthur genauso geht, wird die Geschichte erst richtig schlimm. Denn beide sind absolut integer und wissen, dass eine Lehrer-Schüler-Beziehung unmöglich ist. Bis auf einen Kuss in einem Moment der Wahrheit passiert auch praktisch nichts - und doch so viel.
So viel Herzschmerz, unterdrückte Liebe, ungelöste sexuelle Frustration - oh, glaubt mir, Pet treibt einen in den Wahnsinn. Aber man muss tapfer sein, sich an den beiden wunderbaren Charakteren festklammern, hoffen und bangen, bis man fast ganz am Ende der Geschichte erlöst wird. Dann endet die Geschichte relativ schnell und man weiß gar nicht ob man lachen oder weinen soll, weil man eben schon am Ende angekommen ist. Aber man wird für seine Geduld aufs höchste belohnt und da beide schließlich die Theaterpremiere und Arthurs Schulabschluss hinter sich gebracht haben, sei es ihnen und dem Leser auch wirklich gegönnt.

Ich habe das Glück, ab und zu mit LadyVader auf LifeJournal plaudern zu können, deshalb weiß ich, dass eine Folgegeschichte im Entstehen ist, deren erstes Kapitel auch schon auf AO3 zur Verfügung steht. Bis diese Fortsetzung abgeschlossen ist, kann es aber wohl noch länger dauern. Pet ist in jedem Fall eine eigenständige und abgeschlossene Geschichte mit einer ganz wunderbaren eigenen Atmosphäre.

Hier geht es zum Buch!

Ein Kommentar | Facebook | Twitter

Kommentare

Ein Kommentar auf der Seite.

LadyVader schrieb am 04.02.2015 00:20:06:

Vielen, vielen Dank , ich freue mich, dass Sie es genug, um es weiter zu empfehlen gern - Sie ein absoluter Schatz sind! ( Sorry, wenn dies keinen Sinn macht lol Ich habe den Google Translator ) xxx

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren