Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

07.

Sep 2011

~ND

The Iron Knight / Frühlingsnacht

Enthält Spoiler für die ersten drei Bücher der Serie der Iron Fey / Plötzlich Fee-Reihe.

Als Meghan Chase die Königin der Eisenfeen wurde und ihnen in ihr neues Königreich folgte, das keine der Winter- oder Sommerfeen unbeschadet beteten kann, musste sie sowohl Ash als auch Puck zurücklassen. Doch der Winterprinz hat sich eines geschworen: Er wird eine Möglichkeit finden im Eisenreich überleben und für immer mit Meghan zusammen sein zu können.
Die Suche stellt sich allerdings als noch schwerer heraus als erwartet. Ashs einziger Begleiter ist Robin Goodfellow, a.k.a. Puck, und eigentlich ist Ash froh, nicht alleine zu sein. Allerdings steht zwischen den beiden immer noch das Versprechen, das Ash vor so langer Zeit in Wut und Trauer ausgesprochen hat und das erst eingelöst ist, wenn er Puck getötet hat. Egal ob er will oder nicht.
Vorübergehend aber herrscht zwischen den beiden Frieden und sie setzen ihre ganze Energie darauf, Grimalkin zu finden. Die Cait Sith scheint ihnen die beste Informationsquelle zu sein, wenn es denn überhaupt eine Möglichkeit gibt, Ashs Unternehmen durchzusetzen. Denn er möchte ein Mensch werden. Das ist der einzige Weg für Ash, bei Meghan sein zu können. Tatsächlich kann ihnen Grim auch einen Anhaltspunkt geben. Es gibt einen Seher, der tief in einem gefährlichen Wald leben soll und der Einzige ist, der weiß ob dieses Unternehmen durchführbar ist.
Mit viel neuem Tatendrang - jetzt da sie endlich eine echte Spur haben - machen sich Ash und seine Begleiter auf die Suche nach dem Seher. Unerwartete Hilfe bekommen sie auch noch von anderer Seite: Der große böse Wolf, die wahrscheinlich gefährlichste Kreatur in Nimmernie, mit der Ash schon einmal aneinander geraten ist, stößt zu ihnen und bietet seine Hilfe an. Und die lehnt man besser nicht ab.
Doch dann kommt es anders, als Ash erwartet hatte: Er erfährt die Wahrheit über eine der traumatischsten Erfahrungen, die er jemals gemacht hat. Mit diesem neuen Wissen hat sich alles für ihn geändert. Selbst wenn sie einen Weg finden, einen Winterprinz mit seiner gesamten grausamen Vergangenheit zu einem Menschen zu machen, um für immer mit Meghan zusammen sein zu können, stellt sich ihm nun die alles entscheidende Frage: Will er das überhaupt noch?

Mit The Iron Knight / Frühlingsnacht liefert Julie Kagawa nun also den vierten Teil ihrer Iron Fey / Plötzlich Fee-Reihe. Nachdem sich die ersten drei Bücher hauptsächlich um Meghans neues Leben als Fee und die verschiedenen Kriege zwischen den Königshäusern gedreht hat, bewegt sich dieses Buch nun eher um einen kleinen Kreis und befasst sich fast ausschließlich mit Ashs Suche. Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass sich die Autorin wieder merklich verstärkt mit Nevernever / Nimmernie beschäftigt. Sie hat viele neue Ideen und Kreaturen eingeführt, teilweise mit Bezug auf unsere Welt, teilweise aber auch völlig eigenständig. Man merkt beim lesen, dass sie wirklich viel Herz in die Gestaltung der Welt und Figuren gelegt hat, die zwar immer schon recht ausgeprägt waren, bei den letzten beiden Büchern aber zugunsten der Handlungsentwicklung ein bisschen zurückgeschraubt wurden. Dadurch entsteht in diesem Teil wieder eine wunderbar märchenhafte Atmosphäre, die perfekt zu der Geschichte passt.
Auch die Charaktere haben ihre typische Art behalten. Ash ist wie immer furchtlos und auch ein bisschen grob, da die Geschichte aber diesmal aus seiner Perspektive erzählt wird, lernt man ihn endlich mal ein bisschen tiefer und persönlicher kennen und versteht besser, wie er tickt. Puck, der mir in The Iron Queen / Herbstnacht etwas zu kurz kam, hat hier endlich mal wieder eine richtige Rolle und darf mit vielen lustigen Sprüchen und Kampfszenen glänzen. Aber auch andere Charaktere wie Grim und der Wolf, der eine erstaunlich vielschichtige Figur abgegeben hat, geben der Gruppe eine gewisse Würze.
Leider gab es auch zwei Punkte die mich etwas gestört haben. Zum einen war das ein neuer Charakter, auf den ich jetzt gar nicht weiter eingehen möchte, um nicht zu viel zu verraten. Nur soviel, dass ich ihn nicht sonderlich mochte, hier und da etwas genervt hat und dafür einfach etwa zu präsent war. Und zum anderen hat Ashs Reise viel mit seiner Vergangenheit als grausamer Winterprinz, aber auch mit allen möglichen Zukunftsszenarien zu tun. Und bei diesen wurde mit der Beschreibung teilweise zu weit ausgeholt, so dass es mindestens zwei Stellen gab, die sich etwas langgezogen haben.

Insgesamt ist The Iron Knight / Frühlingsnacht aber mit viel Phantasie, einer schönen Welt und einer märchenhaft-melancholischen Stimmung eine tolle Auflösung für Ashs Abenteuer, die zwar ein abgeschlossenes Ende hat, aber immer noch genug der eigenen Vorstellung überlässt.

The Iron Knight / Frühlingsnacht von Julie Kagawa erscheint am 25. Oktober 2011 in den USA. In Deutschland wird es vermutlich am 20. August 2012 in die Regale kommen.
Außerdem gibt es eine kleine Novelle mit dem Titel Summer's Crossing (Amazon-Partnerlink*), die eines von Ashs und Pucks Abenteuern direkt vor den Ereignissen in The Iron Knight / Frühlingsnacht erzählt.
Auch wenn mit diesem Band die Geschichte um Meghan und Ash beendet ist, so wird es eine weitere Iron Fey / Plötzlich Fee-Reihe geben, die vermutlich einige Jahre später ansetzen und sich um Meghans Halbbruder Ethan drehen wird. Dort wird man viele neue, aber sicher auch jede Menge alte Bekannte wieder sehen.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

28 Kommentare | Facebook | Twitter

Kommentare

1 - 20 von 28 Kommentaren auf der Seite.

fantasie-und-traeumerei schrieb am 07.09.2011 09:15:06:

Von der Reihe hab ich bisher so viel Gutes gehört...sollte wohl auch mal endlich damit beginnen...

Buchjunkies schrieb am 07.09.2011 09:24:28:

Ja, doch, das kann ich dir schon empfehlen :) Die Reihe wird auch von Buch zu Buch besser

HannaBanana schrieb am 07.09.2011 18:17:32:

Oh Gott! Du hast es schon gelesen!!! Ich warte sehnsüchtigst auf The Iron Knight! Aber ich habe auch ganz schön Angst davor irgendiwe. Ich will ein Happy End und irgendwie weiß ich nicht ob Julie uns wirklcih eins gibt.

the-kooks-junkie schrieb am 08.09.2011 20:50:50:

Das passt jetzt nicht ganz zu diesem Buch :D , aber ihr müsst unbedingt eine Rezension von Ally Condies´s "Crossed" machen! Ich bin sooo gespannt auf dieses Buch.. hab "Die Auswahl" schon gelesen und fand es ziemlich gut :) Jetzt kann ich´s kaum erwarten weiterzulesen.. :D Also, ich würde mich riesig freuen, wenn ihr dieses Buch hier bald vorstellt, obwohl das noch dauern wird, da es ja erst im November (!) erscheint.. :D
Trotzdem werd ich gespannt drauf warten :)
Lg, the-kooks-junkie

Buchjunkies schrieb am 09.09.2011 07:08:34:

Jepp, wird gemacht :) Bin doch auch sehr neugierig, wie es da weitergeht!

die beschenkte fan schrieb am 23.09.2011 15:00:42:

Ähm. Den zweiten Teil gibt es noch nicht in Deutschland, oder? Ich wollte nur mal wissen wann der dann den raus kommt.

Buchjunkies schrieb am 23.09.2011 16:49:10:

Der 2. Teil kommt bei uns am 3. Oktober und wird Winternacht heißen. Teil 3 folgt dann am 23. Januar unter dem Titel Herbstnacht!

Tina schrieb am 07.11.2011 22:00:13:

Ich fand den ersten Teil ja zauberhaft und lasse mir zu Weihnachten den zweiten Teil schenken. Wie soll eig der vierte Teil auf deutsch heißen?

Anni-chan95 schrieb am 03.02.2012 17:52:12:

wahrscheinlich Frühlingsnacht.
wäre doch logisch

ich liebe diese reihe und freue mich wahnsinnig den vierten Band auf deutsch zu lesen

Buchjunkies schrieb am 03.02.2012 19:43:20:

Ja, das wäre logisch ;) Muss mich da mal schlau machen und alles ein bisschen aktualisieren hier.

RalaCaspari schrieb am 06.02.2012 13:28:07:

ja ! diese Reihe ist ja soooo toll !ich weiß
nicht, wann ich schonmal ein besseres buch gelesen habe ! habe heute erst den dritten teil beendet, nach zwei tagen, und habe ganz schön geheult. :/ das ende
gefällt mir ganz und garnicht. dachte schon, das wäre der letzte teil !!! aber gott sei dank gibt es ja noch 'the iron Knight'. *PUUUHHHH!* ich HOFFE dass er bald auf deutsch übersetzt wird, weil ich es nicht länger aushalte, zu warten :D könntet ihr nicht mal nachhaken, wann es soweit sein wird ???

Buchjunkies schrieb am 06.02.2012 20:26:02:

Frag mal! :D Ich war so schockiert, als ich The Iron Queen gelesen habe! Zu dem Zeitpunkt hatte sie nämlich noch nicht bekannt gegeben, dass noch ein Buch kommt und ich war am Boden zerstört. Mein armer, armer Ash. Aber auch im vierten Buch hat er viel zu leiden, freu dich nicht zu früh ;)
Ich habe mal 'ne Mail an den Verlag geschrieben, sobald ich Antwort bekomme, lasse ich es euch hier wissen!

Mone schrieb am 01.03.2012 15:41:44:

Hallo,
bin zufällig auf die Serie gestoßen und habe 1+2 schon verschlungen :) Nun gehts mit 3 weiter... Die Kleinen Geschichten als EBooks gibts aber nur auf englisch oder? Wie gut müssen denn dafür die Englisch Kenntnisse sein?
Grüße Mone

Buchjunkies schrieb am 01.03.2012 17:01:29:

Hallo Mone,

jepp, meines Wissens gibt es die Kurzgeschichten bisher nur auf englisch. Soweit ich mich erinnere sind beide ziemlich leicht verständlich. Die zweite war glaube ich sogar sehr einfach und auch etwas kürzer.

Liebe Grüße,
ND

Kiki love books schrieb am 08.03.2012 19:26:08:

ICH LIEBE DIESE BÜCHER!!! Ich dachte schon nach dem dritten ist schlus. Ich hab so geheult! Mein armer Ash :D Wer liebt Ash noch ausser ich?! :*
Freu mich schon total auf das 4!
Bin schon voll zappelig weil ich weiter lesen will!
Wann genau kommt das 4. raus? Ich halts nich mehr aus wenn ich es nicht weiß :) Wird Winter´s passion eigendlich nicht übersetzt und wenn nicht waraum nicht?
Freu mich auf Antworten
BB Kira

Buchjunkies schrieb am 09.03.2012 21:23:31:

Hi Kira,

leider kann ich dir nichts genaueres sagen als Sommer/Herbst 2012. Ein bisschen Geduld brauchst du also auf jeden Fall noch.
Und ja, ich wäre auch extrem unglücklich gewesen, wenn nach dem 3. Buch tatsächlich Schluss gewesen wäre.O.O

Normalerweise werden die Kurzgeschichten nur selten übersetzt. Vielleicht haben wir Glück und irgendwann kommen sie doch noch als eBooks raus, ich denke Momentan schaut es aber schlecht aus.

Kiki love books schrieb am 11.03.2012 18:16:42:

Danke für die Antwort :) Ja ich weiß ich muss mich noch gedulden aber das ist bei bir so eine sache :D xD
Eigendlich Schade das die Kurzgeschichten nicht übersetzt werden. Naja kann man wohl nichts machen :)
BB Kira

PlötzlichFee 1 schrieb am 08.04.2012 13:49:47:

Ich bin irgendwie verwirrt. Ich habe die Ersten 3 Bücher schon gelesen;Sommer-,Winer- und Herbstnacht.
Welchen Teil muss ich mir jetzt besorgen?!

Janii1D schrieb am 08.04.2012 14:39:51:

Oh Mann! Ich kann's kaum erwarten, ich bin sooo aufgeregt! Ich habe heute den 3. Teil beendet und war schockiert und auch einbisschen enttäuscht, über das Ende. Ich dachte, es gäbe keinen weitern Teil und da hab ich mich sofort erkundigt! :D Das war auch gut so. ;) Jetzt warte ich ganz gespannt auf den nächsten Teil. Und ich freue mich, wenn es noch mehr von Meghan,Ash,Puck und all den anderen zu hören gibt! ;D
Ich finde die Bücher richtig toll und immer, wenn ich sie gelesen habe, habe ich mir immer gewünscht, ich wäre mitten drin und würde mit Meghan,Ash,Puck und Grimalkin Seite an Seite durch das Nimmernie wandern und alles, was sie in den Büchern erleben miterleben! :) Ich wünschte mein Leben wäre genau so aufregend! Die Bücher haben irgendwas an sich. Ich finde,sie sind irgendwie anders, als die anderen Bücher, die ich bis jetzt so gelesen habe.

Aufjedenfall,freue ich mich auf den nächsten Teil und auf den nächsten Teil und auf den darauffolgenenden Teil und auf den nächsten und auf den danach und auf alles, was mit 'Plötzlich Fee' zutun hat. ;D :*

Lg, Janina. <3

zwischen_zwei_welten schrieb am 10.04.2012 10:24:24:

@Danii
Ich gebe dir Recht.Bei diesen Büchern ist es anders.Man wil auch in der Welt leben.Den Feen begegnen und mit Ash zusammen sein.WIe gerne würde ich manchmal das Leben mit Meghan tauschen.Bei diesen Büchern heult man,man lacht und hat Angst und ist aufgeregt.
Nach dem 3. Teil habe ich mich auf mein Bett gesetzt darüber nachgedacht und geheult.Dieses Ende als sie ihn vom Ritterschwur befreit hhat warso mega traurig und als sie sich am Ende nicht mehr gesehen haben...:(
Ich kann es kaum aushalten noch so lange auf den 4. Teil zu warten. Ich will wieder und wieder in diese Welt eintauchen und lese so lange die 3 Teile nochmal und nochmal.

Grüße.:)

« Zurück | Seite: 1 2 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren