Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

06.

Mar 2022

~nef

They've got their eyes on you! / Hüter der Fantasie

Cover Perfect 1

Violet und ihre Eltern sind ganz frisch nach Perfect gezogen und sie nimmt es ihrem Vater persönlich übel, dass sie nicht mehr bei ihren Freunden sein kann. Zudem gefällt es ihr überhaupt nicht in Perfect. Die Brüder Archer, für die ihr Vater nun arbeitet, sind ihr nicht geheuer. Obwohl alle Leute sie zu lieben scheinen, gruselt sich Violet vor den beiden und auch ihr Vater scheint nicht so richtig glücklich zu sein.

Jeden Morgen trinken die Bewohner von Perfect den täglich frisch gelieferten Tee. Obwohl Violet Tee nicht ausstehen kann, ist dieser etwas Besonderes. Denn egal was man sich vorstellt, wie er schmecken sollte, tut er dies auch. So trinkt sie an einem Morgen einen Tee der nach Zuckerwatte schmeckt und am nächsten fruchtige Brausepulver-Brause. Doch das ist nicht das einzig merkwürdige in Perfect. Denn ihr Vater ist hier um den Menschen zu helfen. Nach nur kurzer Zeit ist jeder, der nach Perfect zieht blind. Mit einer besonderen Brille der Brüder Archer jedoch, können sie wieder sehen. Und was soll man sagen? Es ist einfach alles perfekt.

Nur Violet hat Anpassungsschwierigkeiten. Ihre Mutter wird mehr und mehr das Bild einer Hausfrau das sie nie sein wollte und seit neuestem backt sie sogar. Ihr Vater hingegen wird immer abgespannter und unglücklicher. Violet sitzt zwischen den Stühlen. Natürlich will sie es ihrer Mutter Recht machen, aber sie will auch sofort wieder zurück in ihre alte Heimat.
Beinahe jeden Abend hört sie merkwürdige Geräusche, sobald sie ihre Brille ablegt und ins Bett geht. Als wenn jemand in ihrem Zimmer stehen würde. Aber sie sieht niemanden.
Ihre Mutter tut dies als Fantasie ab und schon bald merkt Violet, dass Fantasie das letzte ist, was man in diesem Örtchen haben darf. Immer mehr lehnt sie sich gegen die Veränderungen auf und trifft eines Nachts tatsächlich auf einen Jungen in ihrem Zimmer - Boy.

Boy ist etwas ganz Besonderes und außer Violet kann ihn offenbar niemand sehen. Als ihr Vater eines Tages nicht von der Arbeit heimkommt und von seitens der Archers die Erklärung kommt, er wäre verreist, beschließt Violet sich auf die Suche zu machen. Sie kennt ihren Vater, der würde sie niemals einfach so allein lassen.
Hilfe findet sie in Boy, der mit dem Augenarzt ganz eigene Pläne verfolgt. Schon bald sind die beiden dabei dem großen Geheimnis der Stadt auf den Grund zu gehen und geraten dabei mächtig in Gefahr.

Dank Ilona von den Glimmerfeen (YouTube) bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und dachte mir, das klingt so spannend, das probierst du jetzt mal aus. Und so habe ich es mir in der Bibliothek gleich mal mitgenommen.

Diese kleine perfekte Welt erinnert stark an 'Die Frauen von Stepfort' und es ist wirklich richtig spannend geschrieben. Violet und Boy könnten unterschiedlicher nicht sein, denn Violet wächst wohlbehütet bei ihren Eltern auf und Boy ist ein Waisenjunge. Doch gemeinsam verfolgen sie ein Ziel und helfen sich gegenseitig.
Was ich sehr schön fand in diesem Buch, ist die Ausgeglichenheit. Mal ist Violet die treibende Kraft, mal Boy. So ist es nicht so, als wenn sich Violet in ihr Schicksal fügt und Boy die ganze Arbeit macht. Es war ein gutes Miteinander und das hat wirklich Spaß gemacht zu lesen.

Das Buch ist für die Altersgruppe ab 10 Jahre angesetzt und ich muss sagen, bei manchen Beschreibungen hätte ich als 10jährige den Kopf unter die Decke gesteckt und wäre dortgeblieben. Das war teilweise schon sehr gruselig.
Das Ende ist in sich abgeschlossen, lässt aber gut Raum für die nächsten Geschichte, denn es handelt sich hierbei um den ersten Teil einer Trilogie.

Wäre meine Tochter schon alt genug, ich würde ihr das Buch definitiv zum Lesen geben oder ihr daraus vorlesen. Ich bin nun gespannt wann ich an die anderen beiden Bände rankomme um zu lesen, wie es mit Violet und Boy weiter geht.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

Kommentar schreiben | Facebook | Twitter

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren