Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

27.

Mar 2022

~nef

Rezensionsexemplar

Henriette Huckepack: Gut geschraubt ist besser als schief gehext

Tags: Kinderbuch
Cover Henriette Huckepack

Die Junghexe Henriette Huckepack ist eines ganz gewiss nicht - eine begabte Hexe. Dafür kann sie den Schraubenzieher schwingen wie keine andere. Bei der bevorstehenden Hexenprüfung wird ihr das aber wenig helfen, da zählen nur Zaubersprüche und Hexentränke.

Alle 7 Jahre kommen die Hexen zusammen um verschiedene Prüfungen abzulegen, neue Oberhexen zu benennen und sich allgemein ein wenig auszutauschen. Henriette passt das gar nicht. Zwar hat sie nichts gegen die anderen Hexen, aber sie hat Angst vor der Junghexenprüfung. Wenn sie die nicht besteht, darf sie bis zur nächsten Prüfung nicht mehr hexen. Dann dürfte sie nicht mehr fliegen und ihren treuen Begleiter Fussel, ein Eichhörnchen, müsste sie dann auch abgeben.
Leider ist Henriette keine sehr aufmerksame Schülerin. Während des Unterrichts war sie im Gedanken immer woanders und wenn sie jetzt in ihr Hexenbuch schaut, landet der Zauberspruch immer verdreht in ihrem Kopf.
Zur diesjährigen Prüfung muss sie sich also besonders viel Mühe geben.

Das hofft auch ihre Großtante Martha Eisenhut, denn Henriette ist ihr Schützling und offensichtlich völlig unbegabt. Da Martha aber unbedingt einen guten Eindruck hinterlassen möchte, schmiedet sie einen Plan der am Ende sowohl ihr als auch Henriette helfen wird.
Leider hat Martha die Rechnung ohne da Schicksal gemacht. Das Chaos ist vorprogrammiert.

Ich habe Henriette Huckepack: Gut geschraubt ist besser als schief gehext im Südpol Verlag-Katalog entdeckt und war begeistert. Eine kleine Hexe mit Werkzeuggürtel und Eichhörnchen als Freund. Das klang so niedlich, dass ich es mir genauer angeschaut habe.
Und was soll ich sagen? Das Buch ist so süß. Es gibt viele wunderschöne Bilder, eine aufgeweckte Junghexe und dazu Fussel.

Henriette ist eine charmante kleine Hexe die nicht auf den Kopf gefallen ist. Zwar herrscht bei ihr daheim ein großes Durcheinander, aber am Ende findet sie alles wieder. Und sie liebt es zu reparieren und zu basteln. Schrauben und Zahnräder haben es ihr angetan und so ist sie auch die einzige Hexe mit einem Staubsauger als Besen, da ihr eigentlicher Hexenbesen etwas altersschwach ist.
Da sie mit Zaubersprüchen nicht gut klar kommt, sucht sie immer nach anderen Lösungen und nicht selten sind diese besser.

Ich hatte großen Spaß mit Henriette und Fussel. Das Buch ist genau das richtige für kleine Entdecker die nicht den ihnen zugedachten Weg gehen können / wollen. Das Buch wird meiner Tochter ganz bestimmt auch gefallen. Es ist in jedem Fall eine Empfehlung für klein und groß.

Einen ganz lieben Dank an den Südpol Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Meine Bewertung wurde dadurch natürlich nicht beeinflusst.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe

Kommentar schreiben | Facebook | Twitter