Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

05.

Feb 2023

~nef

Die ganz und gar unglaubliche Rettung von Nordland

Tags: Kinderbuch
Cover Snöfrid 1

Snöfrid ist ein entspannter Geselle. Er bleibt meist für sich, hat einen geregelten Tagesablauf und liebt sein Wiesental sehr.
Da passt ein Abenteuer so gar nicht in sein Leben - und doch wartet eins auf ihn. Ein sehr großes dazu.

Eines Tages sammelt Snöfrid Holz für seine Feuerstelle und befreit dabei ein kleines Feenmännlein aus misslicher Lage. Der kleine Kerl war unter dem Holz eingeklemmt und als er sich dankend verabschiedet klingt es so, als wenn er Snöfrid bald wieder sehen würde. Snöfrid stutzt, aber vergisst den Vorfall dann auch schnell wieder.
In den folgenden Tagen passieren immer wieder schöne Zufälle die ihn wundern, aber die Erklärung folgt eines Abends, als vor seiner Haustür drei kleine Feenmännlein stehen. Darunter auch das von ihm gerettete.

Die Feenmännlein haben ihn auserkoren ein Held zu sein. Die Tochter des Königs ist entführt worden und soll einem schrecklichen Herrscher auf den Thron verhelfen. Das kann - so die Feenmännlein - nur Snöfrid verhindern.
Der kleine Pelzträger ist anderer Meinung und will sich wehren, aber irgendjemand muss sich ja um das Problem kümmern.
Und so macht er sich auf die gefährliche Reise in den Norden und bekommt dabei so manch unerwartete, aber erfreuliche Hilfe. Aber ob in dem kleinen Snöfrid jetzt wirklich ein Held steckt?
Lest es unbedingt selbst!

Was soll ich sagen? Es ist einfach soooo süß! Nachdem ich die Reihe von hinten aufgerollt habe und mit dem fünften Teil ins neue Jahr gestartet bin, musste ich jetzt mal schnell den ersten Teil nachziehen lassen. Ich wollte schließlich wissen woher sich die Feenmännlein und Snöfrid kennen und was der kleine Pelzträger bislang schon für Abenteuer erlebt hat.

Im ersten Teil sind tatsächlich viel mehr Zeichnungen drin und die sind alle so niedlich, dass man immer wieder zurückblättern muss. Es macht einfach so einen Spaß dieses Buch zu lesen und auch sich anzuschauen. Man fiebert mit Snöfrid mit und versucht dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Dabei lernt man allerhand neue Kreaturen kennen und bekommt ganz nebenbei noch unbändigen Appetit auf Haferbrei ;o) Glaubt ihr nicht? Na dann lest es doch einfach selbst und sagt am Ende nicht, ich hätte euch nicht gewarnt!

Ich werde demnächst Teil zwei einziehen lassen und freue mich schon auf das neue Abenteuer. Dieses Buch ist eine glasklare Empfehlung für alle Kinderbuchliebhaber und all jene, die auf der Suche nach einem Vorlesebuch sind.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe

Kommentar schreiben | Facebook | Twitter

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren