28.Jul 2025 |
Henriette Huckepack - Puddingzauber im Hexengartenvon Andrea Lienesch und Sabine Sauter
Tags:
Kinderbuch
|

Henriette und ihr Eichhörnchen-Freund Fussel sind bei ihrer Großtante Martha zu Besuch. Die alte Hexe ist nicht nur sehr schlecht gelaunt, sie wirkt auch ziemlich ausgelaugt. In den letzten Wochen hat Martha wie eine Besessene an ihrem neuen 'Kräuterlexikon für moderne Hexen' geschrieben und das merkt man ihr deutlich an. Bei jeder Kleinigkeit explodiert Martha und Henriette kann es ihr eigentlich überhaupt nicht recht machen.
Da hat Henriette eine Idee - Martha braucht Urlaub. Mal so richtig entspannen, abschalten und wieder zu Kräften kommen. Danach sieht das Leben sicher wieder bunter aus. Im Eifer ihres Vorschlages sichert sie ihrer Großtante zu, sich nicht nur um das Haus sondern auch um den Hexengarten zu kümmern.
Während Martha ihr daraufhin aufzählt, was sie alles beachten muss, ist Henriette im Gedanken schon dabei, das Haus elektrisch auf den neuesten Stand zu bringen. Leider kriegt sie dabei überhaupt nichts von Marthas ToDo-Liste mit.
Fussel hat jetzt schon ein ungutes Gefühl bei der Sache.
Bei ihrer Abreise sichert Martha ihr Haus mit einem Diebstahlzauber, weil sie Agnes Ginsterbusch im Verdacht hat, ihr neues Kräuterbuch stibitzen zu wollen. Die beiden sind schon lange Rivalinnen und Agnes ist verdächtig doll an Marthas Vorankommen interessiert.
Vorsorglich gibt sie Henriette einen Zettel mit dem Passwort, damit sie diesen aufheben kann, sollte es von Nöten sein.
Kaum ist Martha weg, geht das Chaos auch schon los. Henriette langweilt sich zu Tode und Fussel schlägt vor, dass sie etwas üben könne. Also probiert sie ein paar Zaubersprüche aus. Das klappt weniger gut und sie probiert lieber einen Zaubertrank aus.
Als Henriette wenig später mit Froschbeinen vor dem Hexenhäuschen sitzt steht fest, das wird eine sehr lange Woche ohne Großtante Martha.
Aber dann überschlagen sich die Ereignisse und Henriette braucht Hilfe - dringend.
Henriette Huckepack - Puddingzauber im Hexengarten ist das zweite Buch um die chaotische Junghexe Henriette Huckepack, die lieber einen Schraubendreher schwingt als sich in Zaubertränken und Hexsprüchen zu probieren. Das merkt man auch, wenn sie dann doch mal was hexen möchte.
Diese Buchreihe ist genau das richtige für aufgeweckte Kinder. Die Charaktere sind unterhaltsam, haben alltägliche Probleme und schaffen es am Ende immer diese zu lösen.
Ich mag Henriette sehr gerne, sie ist eine aufgeweckte kleine Hexe und ihr kleines Eichhörnchen Fussel hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen. Ich mag aber auch Martha sehr gerne. Sie ist die übliche Tante, die ihre Hand über ihren Schützling halten möchte, aber auch einen gewissen Druck ausübt. Gemeinsam sind sie ein gutes Gespann und es bleibt in den Geschichten immer spannend.
Für mich ist die Reihe eine klare Empfehlung, sowohl für junge Lesemäuse als auch für Eltern als Vorlesebuch. Ich freue mich schon darauf die nächsten Bände meiner kleinen Minimaus vorzulesen.
Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe
Datenschutzerklärung
Impressum
Über uns
News
Monatsrückblicke
Wochenrückblicke
Top Ten Thursdays
Buch-Events
Challenges
Verlage
Lieblingsblogs
Gästebuch
Kontakt