Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

22.

Dez 2025

~nef

The Thursday Murder Club / Der Donnerstagsmordclub

Tags: Krimi
Cover Der Donnerstagsmordclub

Joyce hätte nicht gedacht, dass das Leben in einer Seniorenresidenz so aufregend sein kann. Um bloß nichts zu vergessen, beschließt sie Tagebuch zu schreiben.
Gleich an ihrem ersten Tag wird sie von Elizabeth angesprochen, die bereits eine Weile in Coopers Chase lebt und gemeinsam mit Ibrahim und Ron ungeklärte Mordfälle untersucht. Natürlich nur rein zum Vergnügen, wie sie Joyce versichern.
Das kann sie ihnen auch so lange glauben, bis der Eigentümer von Coopers Chase ermordet aufgefunden wird. Ausgerechnet kurz nach einer Zusammenkunft, die eher weniger friedlich endete.

Ian Ventham hatte den richtigen Riecher als er ein Luxusaltenheim eröffnete. Wenn die alten Menschen eins hatten, dann Geld und dieses nahm er ihnen zu gern ab. Nun wurde es jedoch knifflig, denn er wollte Coopers Chase zu einer Luxusanlage ausbauen lassen, in der Senioren keinen Platz mehr hätten. Das stößt auf größeren Widerstand als er erhofft hatte.
Ein weiterer Dorn in seinem Fleisch ist sein Geschäftspartner Tony Curran. Ian möchte seinen Anteil erhöhen und da steht ihm Tony ganz klar im Weg. Nun ist Tony nicht für sein ausgeglichenes Gemüt bekannt und so braucht Ian Hilfe. Es gibt einen Mann für sein Problem: Bogdan. Er soll Tony ein bisschen drohen und ihm klar machen, dass er sich nun um andere Projekte kümmern soll.

Kurz darauf wird Tony Curran ermordet aufgefunden und endlich kommt Schwung in das Leben der vier Senioren, die sich im sogenannten 'Donnerstagsmordclub' nun einem neuen und frischen Fall widmen können. Es gibt viele Menschen die Tony Curran lieber tot als lebendig gesehen hätten, doch ein gemeinsames Foto am Tatort grenzt die Verdächtigen ein.
Die hinzugezogene Polizei ist nicht sehr erfreut, dass vier rüstige Rentner ihre Nase in Angelegenheiten stecken, die sie nichts angehen, doch leider müssen sie schnell feststellen, dass sie ohne die vier Privatermittler nicht vorankommen. Die Jagd nach dem Mörder hat begonnen.

Tatsächlich habe ich zuerst die Verfilmung zum The Thursday Murder Club / Der Donnerstagsmordclub gesehen und erst danach das Buch gelesen. So hatte ich also die Schauspieler direkt als Gesichter vor mir und muss sagen, sie passten einfach wunderbar. Ich bin ein Fan von englischen Krimis und so hat auch dieses Buch viel Freude gemacht beim Lesen.
Die Geschichte ist zum Teil aus Joyce Sicht geschrieben und zum Teil aus der Erzähler-Perspektive. Das war ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber auch sehr unterhaltsam.

Das gesamte Buch über wird jedoch nicht nur am aktuellen Fall gearbeitet. Nebenbei gibt es einen sogenannten Cold Chase, an dem der Krimiclub vor der Ermordung von Tony Curran dran war. Auch dieser Fall wird immer weiter geklärt, so dass man aufpassen muss wo man gerade steht und wer jetzt für welchen Fall verdächtig ist.

Ich mochte den Schreibstil sehr gerne und freue mich darüber, alle anderen Teile der Reihe hier zu haben um diese ebenfalls zu lesen. Hoffentlich werden sie ebenso unterhaltsam wie spannend.
Dieses Buch ist aus meiner Sicht definitiv empfehlenswert für Freunde des englischen Kriminalromans.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

Kommentar schreiben | Facebook | Twitter