29.Dez 2025 |
~nef
Älskade jävla jul / Ein Geschenk kommt selten alleinvon Birgitta Bergin
Tags:
Weihnachten
|
Amy liebt Weihnachten über alles und kann es kaum erwarten mit der Dekoration und der Planung zu beginnen. Doch in diesem Jahr wird es wohl alles etwas anders laufen, zumindest nach dem aktuellen Stand. Ihre Tochter will in eine Bruchbude ziehen, ihr Sohn kommt eigentlich auch nur wenn er saubere Wäsche braucht und ihre Küche steht mitten in der Renovierung.
Laut Melker, ihrem Mann, sollte zumindest die Küche bis Weihnachten längst in neuem Glanz erstrahlen. Als immer neue Probleme auftauchen fällt Amy in ein tiefes Loch.
Warum bleibt immer alles an ihr hängen? Immer muss sie alles planen und sich um alles kümmern! Das ist ungerecht.
Also beschließt sie, dass dieses Jahr das traditionelle Weihnachtsbuffet ausfällt! Die Rechnung hat sie allerdings ohne ihre Familie gemacht.
Neben dem Chaos zu Hause wird es auch beruflich für sie gerade turbulent. Ihr Traumverlag hat ihr einen Vertrag angeboten über fünf Bücher. Fünf! Sie kann das gar nicht so recht glauben. Ihr Verleger Ola will sie ganz groß rausbringen, hat ihr allerdings ein kleines Detail unterschlagen: Sie soll Erotik-Crime schreiben. Weder liest Amy derlei Bücher noch wüsste sie, wie sie so etwas schreiben sollte.
Die Medien sind natürlich begeistert und vermuten eine Story hinter dem Genre, die ihr persönlich am Herzen liegt. Und so ist Amy bald nicht nur privat völlig überfordert.
Na dann Frohe Weihnachten.
Ich habe dieses Buch vor 3 Jahren spontan gekauft und in diesem Jahr ist es mir wieder unter die Finger gekommen. Die Bewertungen auf anderen Plattformen haben mich etwas verunsichert, aber ich gebe Büchern gern eine Chance. Und was soll ich sagen, mir hat es gefallen. Zwar konnte ich viele Entscheidungen persönlich nicht nachvollziehen, aber das heißt ja nicht, dass andere Menschen diese nicht trotzdem so treffen.
Auf anderer Ebene war ich ganz bei Amy. Die Planerin, die Organisatorin und die Frage nach dem 'Warum eigentlich immer ich?'. Das konnte ich so gut nachvollziehen, denn einige dieser Fragen stelle ich mir auch in unregelmäßigen Abständen.
Die Charaktere waren alle gut gezeichnet und viele der Handlungen passend zur Person. Den Schreibstil mochte ich ebenfalls gern, so dass ich es echt schade finde, dass kein weiteres Buch der Autorin übersetzt wurde. Ich glaube, Älskade jävla jul / Ein Geschenk kommt selten allein ist ein Buch, dass ich noch einmal lesen möchte. Probiert es also ruhig aus.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe
Datenschutzerklärung
Impressum
Über uns
News
Monatsrückblicke
Wochenrückblicke
Top Ten Thursdays
Buch-Events
Challenges
Verlage
Lieblingsblogs
Gästebuch
Kontakt








