26.Jan 2026 |
The Very Secret Society of Irregular Witches / Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexenvon Sangu Mandanna
Tags:
Fantasy
|
Mika Moon ist eine einsame, junge Hexe. Sie hätte so gern mehr Kontakt zu den anderen Hexen aus ihrem Zirkel, aber die Vorsitzende, Primrose, erlaubt es ihnen nicht. Es ist Tradition, das Hexen nicht miteinander Umgang pflegen, denn die Menschen könnten darauf aufmerksam werden und das wäre für alle eine große Gefahr.
Mika hält von diesen veralteten Traditionen nichts und das gibt immer wieder Reibereien mit Primrose. Um sich zumindest ein wenig austauschen zu können, betreibt Mika einen YouTube-Kanal und lädt kleine Videos hoch in denen sie ihre Hexenkunst vorführt. Natürlich alles so übertrieben dargestellt, dass es unecht genug wirkt. Primrose ist das ein Dorn im Auge, aber verbieten kann sie es Mika leider nicht.
Eines Tages erhält Mika einen Brief mit einer sehr ungewöhnlichen Bitte: Sie soll Lehrerin für 3 Hexenkinder werden, auf einem Anwesen außerhalb Londons. Mika weiß nicht was sie davon halten soll, woher soll jemand wissen, dass sie wirklich eine Hexe ist? Aber ihre Neugier siegt. Sie fährt zu dem sehr gut versteckten Haus und lernt neben dem schrulligen Ian und seinem Mann Ken, auch den mürrischen Hausherren Jamie kennen. Dieser ist alles andere als begeistert eine Fremde ins Haus zu lassen, aber auch er merkt, dass die drei Junghexen Hilfe brauchen.
Für Mika öffnet das Gespräch ganz neue Möglichkeiten und sie beschließt zu helfen. Das darf bloß niemand wissen, denn auf Nowhere House wird das gelebt, was Primrose rigoros verbietet - mehrere Hexen an einem Ort.
Mit der Zeit lernen sich die Hausbewohner besser kennen und auch Jamie muss zugeben, das Mika eine sehr hilfreiche Lehrerin für Terrakotta, Altamira und Rosetta ist. Wäre da nur nicht der wahre Grund für Mikas Anwesenheit, den sie ihr bisher verschwiegen haben.
In einer kleinen Leserunde haben wir uns im November dazu entschieden The Very Secret Society of Irregular Witches / Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen zu lesen und ich muss sagen, ich habe es keine Seite lang bereut. Das Genre Cozy-Fantasy war mir bislang völlig neu und ich gestehe, es gefällt mir sehr gut.
In diesem Buch hat irgendwie alles gestimmt. Das Setting, die Charaktere und auch die Gedankengänge der einzelnen Personen. Jeder hat so seine Eigenheiten, aber niemand meint es irgendwie böse, auch wenn Terrakotta sich wirklich Mühe gibt zu Beginn.
Wie es in nahezu jedem Cozy-Buch ist, haben wir auch hier wieder eine zarte Liebesgeschichte, die sich erst mit der Zeit entwickelt. Aber tatsächlich drängt sie sich nicht in den Vordergrund. Als Leser hat man die Chance viele Dinge selbst mit zu raten oder zumindest Vermutungen anzustellen. Ich habe mich selten so entspannt bei einem Buch, das zwar recht kurz ist, aber trotzdem so viel beinhaltet.
Der nächste Roman der Autorin steht bereits auf meiner Wunschliste und ich kann es kaum erwarten wenn er erscheint.
Unsere Leserunde wird sich ganz sicher wieder gemeinsam in die Welt der Hexen begeben.
Dieses Buch ist für mich eine klare Leseempfehlung.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe
Kommentare
Noch kein Kommentar auf der Seite.








