Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

03.

Jan 2012

~nia

Fat Cat / Fat Cat

Cat (Cathrine) ist lustig, herzlich, extrem intelligent und sehr, sehr dick. Die 17-Jährige kocht gerne und gut, hat darüber hinaus aber einen fatalen Hang zu Schokoriegeln, Eiskreme und Chips. Dieses Jahr macht sie an ihrer Schule neben all den Kursen für begabte Schüler auch den von Mr. Fizer - ein berühmt-berüchtigter Kurs, der schon wissenschaftliche Karrieren ins Rollen oder aber zum Absturz gebracht hat. Denn auf Mr. Fizers Kurs kann man sich nicht vorbereiten. Man zieht eine Karte mit einem wissenschaftlichen Bild und muss davon inspiriert ein Projekt ins Leben rufen, das einen 7 Monate bis zum Abschlusswettbewerb begleitet. Cat will diesen Wettbewerb unbedingt als Beste abschließen.

Cat zieht ein Bild, das den Homo erectus, einen prähistorischen Menschen zeigt und zuerst weiß sie - schon leicht panisch - überhaupt nicht, was sie damit anfangen soll. Doch dann hat Cat die rettende Idee: Sie wird 7 Monate - soweit es in der heutigen Zivilisation geht - wie ein Höhlenmädchen leben. Das heißt konkret: möglichst naturbelassene Nahrung, kein Zucker, kein Koffein, Wegstrecken müssen zu Fuß zurückgelegt werden, Telefon, Handy, PC und Fernsehen sind nur erlaubt, wenn es der Schule dient, und natürlich auch kein Make-up und sonstige Schminke. Cat hätte nicht gedacht, was für eine Herausforderung das Projekt ist und wie schrecklich sie sich zu Beginn fühlen würde. Zum Glück hat sie ihre Freundin Amanda und deren Freund Jordan an ihrer Seite. Doch dann beginnen die Pfunde und Kilos zu purzeln, das Fett verwandelt sich durch die viele Bewegung in Muskeln und Cat bekommt Probleme, mit denen sie als Dicke, eher unbeliebte Person nie zu tun hatte - sie wird plötzlich von Jungens umschwärmt. Damit nicht genug, die Person mit der sie noch eine alte Rechnung offen hat und wegen der sie den Wettbewerb so unbedingt gewinnen will, verhält sich plötzlich auch mehr als seltsam.

Fat Cat / Fat Cat von Robin Brande ist ein wunderbarer Jugendroman um ein dickes Mädchen, dass gezwungenermaßen sein Leben auf den Kopf stellt und darüber mit sich und der Welt ins Reine kommt. Cat besticht durch ihren außergewöhnlichen Humor und eine gewisse Spleenigkeit. Mehr als einmal saß ich breit Grinsend oder Lachend da und habe mich an den schönen Ideen des Buches erfreut. Cat findet ihren Weg mit der Zeit wie von selbst und manchmal fand ich es dann fast schon zu leicht. Aber wer ein extrem kurzweiliges Jugendbuch zum Thema 'hässliches Entlein wird zum schönen Schwan' sucht, welches trotz einiger Probleme einen leichten und positiven Ton anschlägt, ist mit Robin Brandes Buch perfekt bedient.

Zum Lesen von Fat Cat / Fat Cat hat mich Tine von mit ihrer Rezension inspiriert. Für den Tipp bedanke ich mich ganz herzlich.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

10 Kommentare | Facebook | Twitter

Kommentare

1 - 10 von 10 Kommentaren auf der Seite.

Phantasai Pro schrieb am 03.01.2012 09:40:41:

Jetzt will ich das Buch erst recht lesen! :)

Casima schrieb am 03.01.2012 15:40:57:

Da habe ich schon einige Lobeshymnen drüber gelesen, es wird immer dringender, dass ich das Buch auch lese :D

Diejai Pro schrieb am 04.01.2012 07:39:00:

Ich wurde auch dank Tine dazu verleitet, das Buch zu lesen. Mir hat es ebenfalls unheimlich gut gefallen und es zählt zu meinen Highlights 2011.

LG
Jai

nia schrieb am 05.01.2012 13:13:31:

@Jai
Ihre Rezis sind oft total verlockend. Zum Glück haben wir nicht immer den gleichen Buchgeschmack, sonst dürfte ich auf ihrer Seite gar nicht mehr stöbern:).

@Kooks-Junkie
Mach das. Es lohnt sich. Erzähl doch nachher mal, ob's dir auch so gut gefallen hat.

LG nia

SuseG schrieb am 15.02.2012 18:44:24:

Ich bin am Ende des Buches doch sehr enttäuscht und kann mich der Begeisterung nicht anschließen. Die ersten Seiten fand ist toll, weil die Idee super ist und da fand ich den Schreibstil auch noch ganz nett. Aber dann wird es dermaßen vorhersehbar, ich dachte immer, da muss doch noch eine Wendung kommen mit der man nicht rechnet aber die kam nicht. Und der Stil wird auch schlimmer, muss man z.B. einen Scherz immer mit *scherz* kennzeichnen, das ist doch schrecklich.

Es gibt soo tolle Jugendbücher die auch für Erwachsene spannend sind aber dieses zählt für mich nicht dazu.

nia schrieb am 15.02.2012 20:02:53:

Hallo Suse!
Ist halt doch immer Geschmackssache. Ich fand Fat Cat prima - auch wenn das Buch an vielen Stellen vorhersehbar war. Wobei ja mindestens drei Viertel aller Jugendbücher mehr oder weniger berechenbar sind.
Ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass die Autorin sich selbst nicht so ernst nimmt und sich über die Highschool-Zeit auf charmante Weise lustig macht und das zusammen mit dem ungewöhnlichen Experiment fand ich einfach sehr sympathisch.
LG nia

nia schrieb am 03.01.2012 20:42:38:

Macht das mal. Das Buch ist im Gegensatz zu vielen anderen HighSchool-Geschichten einfach unglaublich lustig...
Wünsche jetzt schon viel Spaß dabei:).
LG nia

the-kooks-junkie schrieb am 04.01.2012 13:31:26:

Na, das klingt ja echt gut. Eine High-School-Story, die Spaß macht :D
Muss ich lesen.

Emily schrieb am 02.12.2012 14:04:33:

ich liebe das buch und kann viele parallelen zwischen cat und mir entdecken, das buch hat mich zu einer diät animiert, da auch viele rezepte die sich auch in echt prima für eine "diät" eignen genannt werden. man muss nur genauer schauen ... mal sehen wie der versuch endet !!! ich schwimme auch und habe mir vorgenommen auch mehr zu laufen :)

nia schrieb am 02.12.2012 14:07:12:

Hallo Emily!
Schön, dass dir Fat Cat auch so gut gefällt wie mir und dass es dich sogar zu einer Diät gebracht hat. Ich hoffe, du hast Erfolg und Spaß - sowohl bei der Ernährungsumstellung als auch beim vermehrten Sport treiben.
LG nia

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren