Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

11.

Nov 2010

~ND

Before I Fall / Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie

Samantha Kingston hat alles, was sie sich wünschen kann. Sie ist hübsch und beliebt, hat einen genauso hübschen und beliebten Freund und jeder möchte so sein, wie sie. Gemeinsam mit ihren drei besten Freundinnen regiert sie ihre High School und führt dabei ein recht grausames Regime. Nichts und niemand ist vor ihrem Spott und Tratsch sicher. Auf der Heimfahrt einer Party ihres besten Kindheitsfreundes Kent, mit dem sie aber eigentlich seit Jahren nicht mehr wirklich gesprochen hat, kommt es zu einem schweren Autounfall. Und Sam stirbt. Am nächsten Morgen wacht sie in ihrem Bett auf, als wäre nichts gewesen. Bis sie feststellen muss, dass sie denselben Tag noch einmal durchlebt. Und noch einmal. Und noch einmal. Sie versucht alles, um den Unfall und ihren Tod zu vermeiden. Bald wird ihr aber klar, dass es nicht darum geht ihr eigenes Leben zu retten. Zumindest nicht so, wie sie dachte...

In Lauren Olivers Before I Fall / Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie muss Sam diesen einen Tag ganze sieben Mal durchleben. Und er verändert sie. Am Anfang gibt es an ihr und ihren Freundinnen und auch an Rob, ihrem Freund, nichts, was man mögen kann. Sie sind arrogant, eingebildet und erlauben sich alles, ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Es fällt wirklich schwer, irgendetwas an Sam zu finden, was man wirklich mag. Langsam aber sicher beginnt sie sich jedoch darüber klar zu werden, dass das, was sie tut, echten Einfluss auf andere Leute hat. Sie nutzt ihre Chance und sieht über all die Oberflächlichkeiten, die ihr Leben bestimmt haben, hinweg und wird so zu einer besseren Person.
Jeder Mensch kann sich das ein oder andere Mal in diesem Buch wieder erkennen, sei es auf der Seite der beliebtenSchüler, oder der, der Außenseiter. Immer wieder sind Situationen oder auch einfach nur Gedankengänge dabei, die jeder aus eigener Erfahrung kennt.

Before I Fall / Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie von Lauren Oliver ist ein wunderschönes Buch, das mich mehr als einmal zu Tränen gerührt hat, das dabei aber ganz ohne Kitsch auskommt. Es ist tieftraurig, hoffnungsvoll, herzzerreißend und beeindruckend. Ich habe selten ein Buch gelesen, das so zum Nachdenken anregt und dessen Geschichte ich ähnlich lange mit mir herumgetragen habe.
Es ist sicher kein Kinderbuch, auch wenn die Altersempfehlung ab 12 Jahren ist. Viel eher bietet es sowohl Jugendlichen als auch Erwachsenen erstklassige und vor allem tiefgreifende Unterhaltung.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

6 Kommentare | Facebook | Twitter

Kommentare

1 - 6 von 6 Kommentaren auf der Seite.

Dreamgirl-94 schrieb am 11.11.2010 18:50:19:

Hört sich ziemlich interessant an. :)
Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich es mir kaufen. :)

Buchjunkies schrieb am 11.11.2010 20:22:15:

Tu das!
Es lohnt sich wirklich :)

Dreamgirl-94 schrieb am 11.11.2010 22:01:11:

Ok. Aber erstmal muss noch ein anderes Buch fertig gelesen werden. :)

Nia schrieb am 10.12.2010 09:42:45:

Das Buch ist wirklich eine Bereicherung. Hat es dich erst mal gepackt, wirst du es auch nach dem Abschluss so schnell nicht wieder los.
Fazit: Absolut empfehlenswert!!!

LT schrieb am 17.06.2012 19:55:06:

Ich hab mir das Buch ja auch erst wegen der Rezi hier gekauft, und hab es echt nicht bereut.
Nur das Ende fand ich etwas schade. Also nicht wie es geschrieben ist, das ist nämlich echt gut, sondern vom Inhalt her. mit der Zeit hatte ich Sam echt ins Herz geschlossen, obwohl das am Anfang des Buches noch nicht danach aussah..

Buchjunkies schrieb am 17.06.2012 20:39:48:

SPOILER

>
>
>
>
>
Ja, das ging mir genauso. Mir hätte es nichts ausgemacht, wenn es anders geendet hätte. Ich mag Sam und liebe Kent und wäre deshalb auch mit einem etwas...nunja, kitschigeren Ende glücklich gewesen. Dann hätte das Buch aber nicht so nachhaltig gewirkt. Das Ende war mM deswegen schon gut so, wie es war. :)

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren