Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

27.

Sep 2011

~nef

The Executioner / Der Vollstrecker

Tags: Thriller
Cover Der Vollstrecker deutsch

Er kennt deine Alpträume - er kennt deine Ängste und er will dich leiden sehen.

So in etwa kann man den Mörder des Priesters Fabian beschreiben. In der Kirche in einem von L.A.'s Problemvierteln findet am frühen Morgen der junge Ministrant Hermano die entstellte Leiche von Vater Fabian. Statt des menschlichen Kopfes wurde hier der Körper mit dem Kopf eines Hundes verbunden. Um den Altar herum befinden sich überall Blutspritzer.
Das ist definitiv ein Fall für Robert Hunter und seinen Partner Carlo Garcia vom Morddezernat I - diese zwei sind Spezialisten auf dem Gebiet für besonders brutale Verbrechen. Nachdem sich Hunter den Tatort angesehen hat reimt er sich die ersten Vermutungen zusammen. Um den Altar herum wurde systematisch das Blut des Priesters vergossen. Durch die Anordnung der Blutspritzer schließt er auf die Größe des Täters, doch weiter kommen sie vorerst nicht. Auch die Befragung Hermanos gibt keine weiteren Aufschlüsse. Erst als sie im Zimmer des Priesters auf dessen Tagebücher stoßen, glauben sie eine Spur finden zu können. Der Gerichtsmediziner Jonathan Wilson eröffnet am nächsten Tag den beiden Ermittlern, dass auf der Brust des Toten die Zahl 3 stand - in Blut geschrieben. Doch das verwirrende daran - mit dem Blut eines Anderen. Besser gesagt einer Anderen - denn es ist weibliches Blut und zu allem Überfluss ist die Spenderin schwanger gewesen.

Cover The Executioner englisch

Die Tagebücher des Toten sind leider wenig aufschlussreich bis sie auf die Erwähnung eines Alptraums stoßen. Just nach dem Fund wird ihnen eine junge Dame gemeldet, die etwas zum Mord an Vater Fabian sagen möchte. Sie nennt sich Monica und behauptet Visionen zu haben. Doch anders als andere Menschen spürt sie in diesen den Schmerz, der Leidenden. Garcia glaubt ihr kein Wort, doch sie richtet ihre Aussagen sowieso nur an Hunter. Der glaubt ihr - spätestens als sie von Helen spricht, seiner Mutter.
Da platzt die Leiterin des Dezernats in den Verhörsaal und spricht von einer neuen Leiche - vom gleichen Mörder. Bevor Hunter den Raum verlässt sagt Monica etwas Entscheidendes: "Er hat gewusst wovor sie Angst hat."

Dieser zweite Thriller um das Duo Hunter und Garcia von Chris Carter ist ebenso spannungsgeladen wie der erste Roman The Crucifix Killer / Der Kruzifix-Killer (Amazon-Partnerlink*). Auch hier werden einige sehr unappetitliche Details der Morde und Leichen schriftlich dargestellt, die keineswegs etwas für zarte Seelen sind. Dennoch kann man einfach nicht aufhören zu lesen. Man muss wissen wie sie dem Mörder auf die Schliche kommen und wie viele Menschen er vorher noch brutal beseitigt. Chris Carter hält sich nicht mit umfangreichen Sätzen auf oder langen Einleitungen, er kommt schnell zum Thema und hat einen einfachen, aber guten Schreibstil.

Obwohl ich eher kein Freund blutiger Details bin, fand ich diesen Thriller richtig gut. Ich habe lediglich zwei Kritikpunkte: einmal die Details - das hätte doch etwas weniger genau sein dürfen, gerade nach dem Essen - und zum Zweiten das Ende. Ich weiß auch nicht. Irgendwie hätte ich es mir ohne Einbezug der Hauptcharaktere gewünscht. Trotz allem ein Buch für schlaflose (Lese-)Nächte.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

3 Kommentare | Facebook | Twitter

Kommentare

1 - 3 von 3 Kommentaren auf der Seite.

lesemomente Pro schrieb am 28.09.2011 19:50:52:

Kannst du die Bücher von Carter mit denen eines anderen Autor vergleichen? Ich lese gerne mal (etwas kranke) Thriller, aber habe da schon einen sehr speziellen Geschmack.

nef schrieb am 29.09.2011 07:50:46:

Hi,

ich habe bisher leider nichts vergleichbares gelesen.
Es ist auf alle Fälle sehr spannend. Mit Richard Laymon würde ich ihn nicht vergleichen. Das war mir definitiv zu krank. So ein bisschen in Richtung Sebastian Fitzek, aber detailreicher bei der Opferbeschreibung.
Vielleicht kannst du dir ja 'Der Kruzifix-Killer' bei jemandem ausleihen. Oder einfach mal im Laden reinlesen. Es fängt gleich entsprechend an :)

LG,
nef

lesemomente Pro schrieb am 06.10.2011 07:51:49:

Oh, ich hab deine Antwort erst jetzt gesehen.
Wenn du in meinem Kommentar auf "Auf Kommentar antworten" klickst und dann schreibst, bekomme ich eine Email-Benachrichtigung, das ist immer sehr praktisch.
Ja, dann werde ich wohl mal reinlesen müssen. :)

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren