Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

11.

Mar 2012

~ND

Starters / Starters

In den USA der Zukunft hat sich die Gesellschaft nach einem Krieg und Angriffen mit biologischen Waffen komplett geändert. Es gibt es nur noch Starters, Jugendliche bis maximal 20 Jahre, und Enders, Menschen über 60, die dank modernster Medizin leicht 200 Jahre erreichen können. Alle anderen wurden während des Krieges von einer Epidemie dahingerafft. Die wenigsten Starter haben noch lebende Verwandte und müssen für sich selbst kämpfen, während die meisten Ender in Luxus leben und teilweise sogar Starter entführen, um sie in "Institutionen" zu sperren.
Doch die 16-Jährige Callie hofft einen Weg aus diesem Leben gefunden zu haben. Eine geheimnisvolle Firma namens Prime Destinations bietet Endern die Möglichkeit für eine Weile in den Körper eines Starters zu schlüpfen und sich so wieder jung zu fühlen. Callie möchte sich dafür anbieten und hofft genug Geld verdienen zu können, um für sich, ihren Bruder Tyler und ihren Freund Michael sorgen zu können.
Doch etwas geht schief und Callie findet sich vor Ablauf der Zeit in ihrem Körper wieder - und damit auch im Leben der Frau, die sie gemietet hat. Sie hat Angst, ihren Lohn zu verlieren, sollte Prime Destinations davon erfahren. Und so lebt sie vorübergehend im Luxus und fängt sogar an den reichen und gutaussehenden Blake zu daten. Doch es dauert nicht lange und Callie muss sich ihrem Problem stellen. Und stößt dabei auf das erschreckende Geheimnis hinter Prime Destination.

Selten war ich von einem Buch so hin- und hergerissen, wie von Starters / Starters von Lissa Price. Die Grundidee war sehr gut. Die Ignoranz und Arroganz mit der die Ender mit ihren gemieteten Körpern umgehen sind erschreckend und gleichzeitig kann man ihren Wunsch, noch einmal jung zu sein irgendwie nachvollziehen. Auch wenn die Technik fortgeschritten ist, fühlt sich diese Welt gar nicht so weit entfernt von unserer an, was zu einer dichten Stimmung führt. Trotzdem gab es ein paar sehr spannende Ideen und Erfindungen zu Entdecken, die es sehr futuristisch machen.
Leider konnte all das nicht über ein paar massive Probleme hinwegtäuschen, die ich mit dem Buch hatte. Vor allem lag das an Callie. Die meiste Zeit konnte ich ihre Entscheidungen kein bisschen nachvollziehen. Z.B. ist es mir unbegreiflich, wie sie am Tag nach dem sie zum ersten Mal in ihrem "neuen Leben" aufwacht, auf ein Date gehen kann, während Michael (der nach eigenen Angaben auch noch mehr als nur ein guter Freund ist) auf ihren kleinen Bruder aufpasst, sich beide große Sorgen um sie machen und Callie eigentlich völlig andere Sorgen haben sollte als zu picknicken. Sie hat oft recht unlogisch und selbstsüchtig gehandelt, was schade war, denn ab und zu hatte sie wirklich tolle Szenen, in denen sie zeigen konnte, dass sie ein starker Charakter sein kann.

Auch die Darstellungen der Beziehungen unter den Figuren wirkt eher unterentwickelt. Während man zwischen Tyler, Callie und Michael noch eine gewisse Vertrautheit spürt, so kann ich die plötzliche Anziehung zu Blake so gar nicht nachvollziehen. Callies Flatterhaftigkeit was das angeht hat sie mir fast noch unsympathischer werden lassen.
Bis dahin hätte ich dem Buch vermutlich nicht mehr als 2,5 Sterne gegeben, auch wenn die Ansätze sehr gut waren. Dann kam aber das Ende. Auf den letzten 50 Seiten geschieht so viel Schlag auf Schlag, dass man kaum zum Luft holen kommt, gekrönt von einen Twist, der einem die Sprache verschlägt.

Deshalb war Starters / Starters von Lissa Price insgesamt dann doch lesenswert. Zwar sind mir, abgesehen von Tyler und Michael, die meisten Charaktere inklusive der Protagonistin eher unsympathisch und es gibt einige Ungereimtheiten im Plot, trotzdem waren die Geschichte selbst und das phänomenale Ende eindeutig genug, dass ich das nächste Buch lesen will. Am besten jetzt sofort.

Auf Deutsch erscheint Starters / Starters von Lissa Price schon am 12. März 2012 und in den USA einen Tag später, am 13. März. Außerdem gibt es schon seit einiger Zeit die (sehr kurze) Kurzgeschichte Porträt eines Starters (Amazon-Partnerlink*) kostenlos als E-Book, die die Ereignisse direkt vor Starters / Starters aus Michaels Sicht schildert, ein paar kleine Details aufklärt und schon mal einen kleinen Einblick in das liefert, was den Leser erwartet. Der zweite und letzte Teil der Geschichte erscheint unter dem Titel Enders (Amazon-Partnerlink*) am 12. Dezember 2012. Dazwischen wird es vermutlich in regelmäßigem Abstand zwei weitere Kurzgeschichten geben.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

6 Kommentare | Facebook | Twitter