Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv


22.

Nov 2011

Cover Die letzte Göttin deutsch

Enthält Spoiler zu den ersten Bänden der Reihe Percy Jackson and the Olympians / Percy Jackson.

Noch eine Woche, dann wird Percy 16. Die Frage ist, ob er seinen Geburtstag überhaupt erlebt. Eine der Prophezeiungen des Orakels von Delphi bzw. von der Mumie auf dem Dachboden in Camp Half-Blood besagt, dass ein Kind der großen Drei, also der Götter Zeus, Poseidon oder Hades, an dem Geburtstag eine Entscheidung trifft, die die Rettung oder das Ende des Olymps bedeutet. Nachdem Thalia, die Tochter des Zeus, mit 15 eine der unsterblichen Jägerinnen der Göttin Artemis geworden ist und Nico, der Sohn des Hades, noch ein paar Jährchen hat, bevor er den entscheidenden Geburtstag feiert, ist Percy als Sohn des Poseidon wohl der Halbgott, der diese schicksalhafte Entscheidung treffen muss.

So oder so steht Göttern und Halbgöttern ein umfassende Schlacht bevor. Sammeln sich doch Kronos, der in Lukes Körper wiedererstandene Oberste der Titanen und seine vielen Verbündete rund um New York, um dem Olymp den Garaus zu machen. Kronos Armee umfasst nicht nur die Monster des Tartarus, sondern auch die übrigen Titanen, dazu vernachlässigte oder missachtete Götter der zweiten und dritten Reihe sowie all die Halbgötter, die - aus welchem Grund auch immer - einen Groll gegen den Olymp hegen. Und derer gibt es eine Menge, sind die Götter doch oft nicht da, wenn es um die Anerkennung und Führsorge für ihre sterblichen Halbblutkinder geht oder darum, sich diesen gegenüber diplomatisch zu verhalten.

Die Götter sind mit dem Kampf gegen Typhon, der die USA verwüstet, mehr oder weniger komplett beschäftigt. Die Halbgötter aus dem Camp sind Kronos Armee zahlenmäßig weit unterlegen, dennoch versuchen Percy und seine Freunde alles ihnen mögliche, um Manhattan und den Olymp zu verteidigen. Dabei spielen Partyponies, ein fliegendes Riesenschwein, die Büchse der Pandora, ein einsamer, vernachlässigter Halbgott, eine nebelsichtige junge Frau, die letzte Göttin, Verrat, Freundschaft und Heldenmut eine wichtige Rolle...

Cover The Last Olympian englisch

Der Abschlussband The Last Olympian / Die letzte Göttin aus der Reihe Percy Jackson and the Olympians / Percy Jackson ist ein fulminantes Buch. Mit Witz, Spannung und einer Menge überraschenden Momenten schafft es Rick Riordan, die Reihe überzeugend und gekonnt abzuschließen. Einziges Manko an der deutschen Übersetzung: der Buchtitel. Damit bleibt ziemlich lange unklar, wer denn nun der Letzte im Olymp ist. Ich fand damals die Tatsache, dass es eine Göttin ist, total toll und unvorhersehbar. Diese Überraschung wird dem deutschsprachigen Leser einfach so genommen, was man mit einer wortgetreueren Übersetzung hätte vermeiden können. Hier muss ich mich jetzt wirklich mal wiederholen: Lest die Bücher im englischen Original, wenn ihr der Sprache ansatzweise mächtig seid! Alle 5 Bücher sind einfach noch mal um ein paar Klassen lustiger...

Übrigens dürfen sich alle Fans von Percy Jackson and the Olympians / Percy Jackson und Rick Riordan auf eine zweite Reihe freuen, die The Heroes of Olympus / Helden des Olymp heißt und von der Band 2 The Son of Neptune / Der Sohn des Neptun gerade erschienen ist. Auch diese Bücher sollen ins Deutsche übersetzt werden und bei Carlsen erscheinen. Zu genauen Daten konnte ich aber noch nichts in Erfahrung bringen. Die erste Reihe Percy Jackson and the Olympians / Percy Jackson verdient bis dahin das Prädikat "besonders wertvoll" und 5 Sterne.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

Kommentar schreiben | Facebook | Twitter