Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Rezensionen

1136 - 1140 von 1585 Rezensionen auf der Seite.

27.

Oct 2012

~ND

Seduction and Snacks / Kiss Me, Stupid!

Tags: Humor, Romantik

Claire wollte niemals Kinder haben. Wer will sich schon nach 9 Monaten, die von Übelkeit, guten Ratschlägen wenig hilfreicher Bekannter und dicken Knöcheln dominiert werden, c.a 20 Stunden Höllenqualen antun, nur um danach ein Balg am Hals zu haben? Clare ganz sicher nicht, denn sie ist sich sicher, mit einem Kind am Hals ist das Leben quasi vorbei. Doch natürlich kommt es, wie es kommen musste - sie wird als Erste in ihrem Freundeskreis Mutter. Und siehe da, ihren eigenen Sohn Gavin liebt sie bedingungslos (wenn er sie nicht gerade so sehr in den Wahnsinn treibt, dass sie ihn am liebsten an Zigeuner verkaufen würde). Alleinerziehend sein ist hart, doch Claire ist glücklich mit dem was sie hat.
Nur eines lässt ihr keine Ruhe und das ist die Nacht, in der Gavin gezeugt wurde. Es war ein One-Night-Stand (und ihr erstes Mal) auf einer Uni-Party und sowohl sie, als auch der junge Mann, der an allem Schuld ist, waren stockbesoffen. Doch bevor die beiden im Bett gelandet sind, hatten sie den besten Abend ihres Lebens, so viel weiß sie noch. Dumm nur, dass sie sich nie ihre Namen gesagt, geschweige denn Nummern ausgetauscht haben.
Und so hat Claire auch 5 Jahre später immer noch keine Ahnung, wer der Vater ihres Sohnes eigentlich ist. Was Claire allerdings nicht weiß ist, dass es jemanden gibt, der ebenfalls in den letzten 5 Jahren nach ihr gesucht hat. Und bald schon sollen sich ihre Wege endlich kreuzen.

Seduction and Snacks / Kiss Me, Stupid! von Tara Sivec ist wirklich mal etwas anderes. Zumindest, was den Schreibstil bzw. Einfallsreichtum anbelangt. Die Autorin kommt auf die aberwitzigsten Ideen und ihre Charaktere nehmen wirklich kein Blatt vor den Mund, so dass es auf fast jeder Seite etwas zu lachen gibt. Vermutlich deshalb hat sich das Buch in den USA bereits zum Überraschungserfolg gemaustert.
Auch für mich hat das funktioniert - zumindest am Anfang. Claire und ihre Freunde sind wirklich Charaktere, wie ich sie selten erlebt habe. Das Buch beginnt mit einem langen Monolog darüber, wieso Claire niemals Kinder haben wollte und allein während diesem musste ich mehrmals laut lachen. Die Art und Weise, wie sie sich dann aber doch ans Muttersein gewöhnt hat, wurde genauso amüsant wie glaubhaft erzählt, denn es werden einige der klassischen Mythen erzählt, die einem andere Mütter gerne aufbinden wollen (z.B. dass es hinterher egal ist, wie schmerzhaft die Geburt war und man sich nicht mehr dran erinnert). Nicht nur hier lässt Tara Sivec die gängigsten Klischees auflaufen, sie schafft es auch immer wieder Situationen zu erzeugen, in denen sich jeder Leser denkt "Jepp, genau so ist es mir ebenfalls schon mal gegangen", auch wenn man es anderen gegenüber nie zugeben würde.
Auch die Geschichte selbst ist unterhaltsam, allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt. Das ist gar kein konkreter Zwischenfall gewesen, sondern schlicht und ergreifend die Tatsache, dass das Buch ab ungefähr der Hälfte überhaupt keine Entwicklung mehr hat. Die Story plätschert vor sich hin, ohne dass wirklich etwas geschieht und auch am Ende passiert irgendwie...gar nichts. Es gibt keinen Spannungsbogen und daher auch keinen Höhepunkt. Sobald die Geschichte begann, abzuflachen, fingen auch viele der Details, die mir vorher Spaß gemacht haben, an mich zu nerven. Die skurrilen Situationen wirken gezwungen und übertrieben bzw. gewollt lustig. Die Charaktere schaffen es nicht auch nur einen anständigen normalen Satz miteinander zu sprechen ohne zu fluchen oder sich als "bitch", "skank" oder "whore" zu bezeichnen. Das gilt ganz besonders für Claires beste Freundin Liz. Aber auch für Gavin. Bis zu einem gewissen Grad ist es ja lustig, dass der kleine Rotzlöffel sich ständig im Ton vergreift und die unglaublichsten Fragen stellt. Auf der anderen Seite ist es aber auch bei ihm so, dass es irgendwann einfach nervt und der Junge ehrlich gesagt ziemlich abnormal wirkt.
Man merkt also schon, dass der Schreibstil bzw. der Umgangston ziemlich derb und vulgär ist. Auch hier ist es wieder so, dass es am Anfang noch lustig ist und Spaß macht, irgendwann aber ins Gegenteil umschlägt und einfach nur übertrieben und nervig wird. Hier wieder ein kleines Beispiel: Auf 284 Seiten fällt 121 mal das Wort "Vagina" und 74 mal das Wort "Penis". Das war irgendwann weder provokant noch lustig, sondern hat mich nur noch mit den Augen rollen lassen.

Wer auf wirklich übertrieben und derben Humor steht und überdrehte Charaktere mag, dem kann ich Seduction and Snacks / Kiss Me, Stupid! von Tara Sivec nur wärmstens empfehlen. Alle anderen könnten ebenfalls mit diesem amüsanten und auch mal romantischen Buch Spaß haben - wenn man in der richtigen Stimmung ist. Trotzdem, so gut, wie es die meisten anderen Leser bewertet haben, konnte ich es nicht finden. Dafür hat die Geschichte einfach zu wenig hergegeben und der Sprachstil war mir irgendwann zu banal, platt und übertrieben.
Claires Geschichte geht übrigens weiter. Futures and Frosting: A Sugarcoated Happily Ever After (Amazon-Partnerlink*) erschien im Oktober 2012 und erzählt, wie es mit Claires und ihrer kleinen Familie weitergeht.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

2 Kommentare | Facebook | Twitter

25.

Oct 2012

~ND

On Dublin Street / Dublin Street - Gefährliche Sehnsucht

Jocelyn 'Joss' Butler war 14, als ihre Familie bei einem Autounfall ums Leben kam. Nachdem sie die nächsten Jahre in verschiedenen Pflegefamilien gelebt hat, beschloss sie für das Studium nach Schottland, der Heimat ihrer Mutter, zu ziehen.
Seit mittlerweile 4 Jahren lebt Joss nun in Edinburgh und hat sich dort ein Leben aufgebaut. Doch ihre harte Vergangenheit hat Spuren hinterlassen. Sie hat jegliche Erinnerung an ihre Familie ganz tief vergraben, kann sich nur sehr schwer auf Freundschaften einlassen und hat hohe Mauern um sich herum aufgebaut. Auch eine echte Beziehung zu einem Mann ist für sie undenkbar und selbst Sex hatte sie nun schon seit mehreren nicht mehr. Das hat sie eigentlich auch nie sonderlich gestört .Bis sie Braden, den Bruder ihrer neuen Mitbewohnerin Ellie, kennenlernt - und die sofortige sexuelle Spannung die Luft zwischen ihnen brennen lässt.
Für Joss, die überhaupt nicht weiß, was sie mit dieser bedenklichen Anziehung anfangen soll, ist klar, dass zwischen den beiden nie etwas passieren kann. Doch da hat sie die Rechnung ohne Braden gemacht. Der ist es gewohnt zu bekommen, was er will. Und er will Joss. Doch um einen Weg zu finden, durch den beide bekommen was sie wollen (d.h. Sex), treffen die beiden eine Vereinbarung - sie werden friends with benefits (Freunde mit gewissen Vorzügen). Doch irgendwie hat Braden die Fähigkeit Joss unter die Haut zu gehen. Und sie weiß ganz und gar nicht, ob das eine gute Idee ist...

Ehrlich gesagt, hatte ich nicht sonderlich große Erwartungen an On Dublin Street / Dublin Street - Gefährliche Sehnsucht von Samantha Young. Jedes Mal, wenn ich in einem Klappentext etwas von einer ominösen 'Vereinbarung' lese, werde ich automatisch an Fifty Shades of Grey / Geheimes Verlangen erinnert. Deswegen (und wegen der Tatsache, dass beide bei Goodreads in den gleichen Listen geführt werden) habe ich auch On Dublin Street / Dublin Street - Gefährliche Sehnsucht erst einmal mit Vorsicht genossen und mich auf einen Abklatsch eingestellt.
Zum Glück lag ich da aber absolut falsch. Die Probleme und Neurosen der Charaktere sind völlig anderer Natur und auch die eigentliche Geschichte ist eine ganz andere. Joss ist eine Protagonistin, wie man sie nur selten genießen darf. Denn in diesem Fall ist es definitiv eher die Frau, die sich bitten lässt und beziehungsunfähig ist. Außerdem schafft sie es irgendwie gleichzeitig lustig, unromantisch, clever, großmäulig, distanziert und ziemlich liebenswert zu sein. Dementsprechend verwirrt (und eingeschüchtert) sind auch die meisten Mitmenschen von ihr, wenn sie sie kennenlernen und auch als Leser braucht man ein bisschen, bis man sie einschätzen kann. Braden ist allerdings nicht wirklich besser. Auf den ersten Blick ist er das klassischen Alpha-Männchen: Reich, gutaussehend, dominant und wie gesagt immer gewohnt, seinen Willen zu bekommen. In Joss hat er allerdings seinen Meister gefunden. Die lässt sich nämlich von seinem Höhlenmensch-Gehabe nicht wirklich beeindrucken, was wirklich mal erfrischend war. Es gab Unmengen an Szenen in denen ich sowohl Braden als auch Joss am liebsten geschüttelt hätte, wütend wie ich war. Trotzdem war ich nie auch nur einen Moment genervt von ihnen und das ist eine ziemliche Leistung. Vor allem im Hinblick auf die Klöpper, die sich besonders Jocelyn immer wieder leistet.
Es dürfte offensichtlich sein, dass Joss schwere psychische Probleme hat. Und sie sucht sich tatsächlich Hilfe dagegen. Immer wieder sind hier und da an strategisch wichtigen Stellen kleine Fetzen von Besuchen bei ihrer Therapeutin eingebaut, die eine interessante Sicht auf die Dinge bietet. Insbesondere hier wurde mir immer wieder klar, wie realistisch Jocelyns Charakter gelungen ist. Sie ist ganz sicher nicht perfekt, aber ich fand doch selbst die größten Fehler, die sie begangen hat, immer nachvollziehbar und konnte mich mit ihr identifizieren.
Auch noch erwähnen möchte ich die Nebencharaktere, allen voran Jocelyns Mitbewohnerin und Bradens Schwester Ellie. Sie war eine tolle Persönlichkeit und jeder sollte einen Freund wie sie haben. Außerdem hat sie einige wichtige Einflüsse auf die Geschichte.
Übrigens ist On Dublin Street / Dublin Street - Gefährliche Sehnsucht, auch wenn ich es als solches getagged habe, nicht unbedingt ein typisches Erotikbuch. Sex spielt keine zentrale oder entscheidende Rolle in diesem Buch. Trotzdem gibt es doch einige sehr heiße und detaillierte Szenen (meist nicht gerade Blümchensex), die es doch von einer einfachen, seichten Romanze deutlich abheben. Außerdem gibt es jede Menge Gespräche, die gespickt sind mit sexuellen Anspielungen und auch der Humor war stellenweise ziemlich derb und grob, hat meinen Geschmack allerdings genau getroffen. Trotzdem war das Buch wirklich erstaunlich elegant und flüssig geschrieben.

Ich muss wirklich sagen, dass ich kaum etwas an On Dublin Street / Dublin Street - Gefährliche Sehnsucht von Samantha Young auszusetzen habe, außer vielleicht den einzeln verstreuten Rechtschreibfehlern, die übersehen wurden und definitiv nicht sein mussten. Ansonsten hat das Buch aber in meinen Augen alles richtig gemacht, was nicht zuletzt an den herrlich unvollkommenen Protagonisten und der psychologischen Ebene liegt. Ich kann es jedenfalls nur wärmstens empfehlen.

Das deutsche Taschenbuch erscheint am 15. Februar 2013, die Kindle-Version ist aber bereits ab dem 21. Dezember 2012 zu haben.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

Kommentar schreiben | Facebook | Twitter

23.

Oct 2012

~nia

Verbannt zwischen Schatten und Licht

Der erste Tag nach den Ferien und Lily und ihre Freundin Jinx fangen an einer neuen Schule an. Jinx ist laut und unbekümmert, Lily ist fleißig und strebsam, aber ein echter Pechvogel: Wo sie geht und steht, stoßen ihr Ungeschicklichkeiten oder sogar Unfälle zu. Umso peinlicher ist Lily berührt, als Jinx sie lautstark auf den verwegen und gutaussehenden Rasmus aufmerksam macht, den Jinx nur 'Mr. Schlafzimmerblick' nennt. Spontan hat Jinx beschlossen, er und Lily wären das ideale Paar. Und obwohl Lily Jinx verrückte Ideen zur genüge kennt, muss sie sich insgeheim eingestehen, dass Rasmus sie wirklich fasziniert.

Als Rasmus Lily dann tatsächlich um ein Date bittet, ist sie zuerst hoch erfreut. Doch da das Date alles andere als gut läuft, beschließt sie, sich nicht mehr weiter von Rasmus aus der Ruhe bringen zu lassen. Doch leichter gesagt als getan: Rasmus hat die irritierende Eigenschaft, besser in englischer Literatur zu sein als Lily, obwohl ihm merkbar nichts an seiner Leistung liegt. Und das auch noch, obwohl es doch Lilys Steckenpferd und eigentlich ihre Paradedisziplin ist. Und so bittet sie Rasmus kurzerhand um Nachhilfe. Dabei lernen sich die Zwei besser kennen und werden Freunde und auch mehr scheint nicht mehr ausgeschlossen. Doch über kurz oder lang erkennt Lily, dass Rasmus eine Menge Geheimnisse hat und nicht der normale Teenager ist, der er auf den ersten Blick zu sein scheint.

Verbannt zwischen Schatten und Licht ist das erste Buch von Kira Gembri und es war wirklich sehr unterhaltsam. Irgendwie bin ich durch Zufall auf das wirklich günstige ebook gestoßen und habe es dann auch spontan gekauft. Und nachdem ich einmal angefangen hatte, zu lesen, konnte ich gar nicht mehr aufhören. Die Geschichte fließt erst einmal leicht und witzig dahin und man begleitet Lily bei diversen Peinlichkeiten. Ihre Faszination für Rasmus ist sowohl von Zuneigung und Begehren als auch von Eifersucht geprägt - das fand ich, war mal eine echte Abwechslung zu all den dahinschmelzenden Teenagerdamen der diversen High-School-Bücher.
Obwohl mir vieles an der Story ein wenig weit her geholt zu sein schien - etwa die Tatsache, dass Lilys Eltern so gut wie nie Zuhause sind und sich, wenn sie da sind, nur selten ernsthaft mit ihrer Tochter befassen, oder dass Rasmus mehr oder weniger immer die gleichen Klamotten trägt und sich oft seltsam verhält oder mir der Steinbruchberg am Ende wie der Mount Everest vorkam und auch die Auflösung generell ein wenig ausgefeilter hätte sein dürfen - hatte ich trotzdem einfach Spaß an dem Buch. Das lag zu einem großen Teil an dem humorvollen Schreibstil und damit auch an Lilys und Rasmus witziger Art. Gefallen hat mir auch die Tatsache, dass der obligatorische Dritte, Sam, in Verbannt zwischen Schatten und Licht mal eine andere Rolle spielen darf. Ebenfalls sehr charmant fand ich die ganzen Anspielungen auf andere literarische Werke, wobei mich hier besonders die Verweise auf Pride and Prejudice / Stolz und Vorurteil (Amazon-Partnerlink*) und Mr. Darcy gefreut haben.
Wirklich ein heiterer Lesespaß für zwischendurch - mit großen Teenagergefühlen inklusive. Allerdings sollte man, was die Logik der Geschichte und ihre Auflösung betrifft, Fünfe gerade sein lassen und stattdessen den Humor und den Fluss der Story genießen. Ich hoffe, Kira Gembri wird noch mehr so leichte und charmante Bücher schreiben.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe

3 Kommentare | Facebook | Twitter

21.

Oct 2012

~nef

Reckless - Lebendige Schatten

Cover Reckless Lebendige Schatten deutsch

Enthält Spoiler zu Band I der Reihe Reckless - Steinernes Fleisch (Amazon-Partnerlink*).

Jacob Reckless hatte nur eine Chance seinen Bruder zu retten, doch diese Möglichkeit wird ihn nun das eigene Leben kosten. Denn die rote Fee gibt Leben nicht ohne Gegenleistung. Als Jacob ihren Namen nannte um seinem Bruder sprichwörtlich die Haut zu retten, setzte sich ihm eine Motte in die Brust. Dort bleibt sie nun so lange, bis die rote Fee sich ihren Namen wieder holt. Jacob erwarten unvorstellbare Schmerzen - sechs Mal. Denn die Fee nimmt ihm in sechs einzelnen Teilen die Erinnerung an ihren Namen, jedes Mal nur ein Buchstaben. Mit dem sechsten Buchstaben wird sich die Motte aus seinem Fleisch lösen und Jacob wird dabei das Leben lassen.
Eine befreundete Hexe hat ihm erzählt wie es passieren wird und auch wie viel Zeit ihm noch bleibt. Er hat noch 2 - 3 Monate Zeit um ein Gegenmittel zu finden, doch alles was er bisher probiert hat blieb erfolglos.

Nur wenige wissen von der Rache der roten Fee, unter Anderem sein Freund Chanute. Er ist ebenfalls Schatzjäger und hat Jacob vor einiges beigebracht. Gemeinsam überlegen sie, was er noch versuchen kann, doch eigentlich ist Jacob nur bei ihm vorbeigekommen um nach Fuchs zu sehen. Sie hat nicht wie er hoffte im Turm hinter dem Spiegel gewartet. Wie immer war er zu lange in der Welt jenseits des Spiegels gewesen.
Doch Fuchs war nicht bei ihm. Sie hatte dem Zwerg Valiant eine Menschenschwanenfeder besorgt und war dabei verletzt worden. Nun weilte sie in seiner Burg und ließ dies Jacob über einen Brief ausrichten. Also machte er sich auf den Weg. Er musste ihr nun langsam die Wahrheit sagen über die Rettung seines Bruders, doch wie konnte er? Sie würde sich um ihn noch mehr sorgen und die Traurigkeit und den Schmerz wollte er nicht in ihren Augen sehen. Doch er brauchte sie. Nur gemeinsam könnten sie eine Möglichkeit finden.
In der Burg angekommen nimmt Jacob seinen ganzen Mut zusammen und erzählt ihr von der Motte auf seiner Brust. Nur die Zeit, die ihm noch blieb verriet er ihr nicht. Wie gedacht erklärt sie sich sofort bereit mit ihm nach weiteren Mitteln zu suchen die ihm das Leben ermöglichen könnten. Da kommt ihnen Valiant unvermittelt zu Hilfe. Er berichtet von seinen Minen, durch die er sich eine goldene Nase verdient hatte, und von seiner Entdeckung tief unter der Erde. Denn dort befindet sich das Grabmal des Hexenschlächters. Er war ein grausamer Mensch und hatte der Spiegelwelt so einiges hinterlassen. Unter anderem geht das Gerücht um, er hätte die Armbrust bei sich. Doch diese Armbrust ist eigentlich dafür gedacht Leben zu nehmen - viele Leben zu nehmen mit einem Schlag. Doch es existiert auch die Geschichte, dass ein Schuss in die Brust eines zum Todgeweihten von einer liebenden Person diesen retten könne.

Fuchs ahnt was Jacob vor hat, doch sie wird ihm nicht in die Brust schießen - niemals. Bevor sie sich aber dieser Frage stellen muss gilt es erst einmal das Grabmal zu betreten, denn schon einige Schatzjäger haben sich auf den Weg gemacht und sie nie zurückgekehrt. Doch Valiant weiß, wenn es einer schaffen kann, dann Jacob Reckless.
In den tiefen der Erde müssen sich die drei aber der Wirklichkeit stellen - sie sind nicht die einzigen Lebewesen hier unten. Jemand anderes hat es ebenfalls geschafft, ein Rivale Jacobs, der Goyl Nerron. Auch er ist hinter der sagenumwobenen Armbrust her. Sie sind sich beinahe ebenbürtig und so löst auch Jacob nach Nerron das Rätsel um den toten Hexenschlächter. Er hat die Armbrust sicher versteckt und stellt die Suchenden vor eine schwierige Aufgabe.
Während Nerron die Armbrust des Ruhmes wegen finden will, hängt Jacobs Hoffnung allein an diesem Artefakt. Werden Fuchs und Jacob dem Goyl zuvorkommen oder muss Jacob sich am Ende doch mit seinem Schicksal aussöhnen?

Der erste Band Reckless - Steinernes Fleisch (Amazon-Partnerlink*) liegt nun schon ein paar Jahre zurück und ich gestehe, ich kann mich kaum noch daran erinnern, was in diesem Buch eigentlich passiert ist. Das hat mir den Einstieg in den zweiten Band doch ziemlich erschwert. Zwar wird an einigen Stellen noch einmal auf Reckless - Steinernes Fleisch (Amazon-Partnerlink*) verzweigt, aber so ganz fassen konnte ich es dennoch nicht.
In einem Forum habe ich Reckless - Steinernes Fleisch (Amazon-Partnerlink*) eine 4-Sterne-Bewertung gegeben, das kann ich bei Reckless - Lebendige Schatten leider nicht mehr tun. In diesem Band ist man hauptsächlich mit Fuchs und Jacob unterwegs, während Will mit Clara hinter dem Spiegel ist. Doch die eigentlich ja doch spannend geglaubte Suche nach der Armbrust und somit Jacobs letzter Hoffnung auf Rettung gestaltet sich in meinen Augen ziemlich langwierig. Immer wieder wechseln die Erzählstränge zwischen dem Goyl Nerron und Jacob hin und her. Das könnte Spannung geben, leider ist diese bei mir nicht angekommen.

Cornelia Funke soll wohl in einem Interview gesagt haben, dass die Reckless-Reihe 5 Bände umfassen soll. Nun, ich hoffe einfach mal, dass der nächste Band wieder an den ersten anknüpfen kann um sich die beiden Welten vor und hinter dem Spiegel wieder mehr vermischen. Einige Leser haben sich darüber gefreut, dass die Einflüsse der Grimmschen Märchen in diesem Band nicht mehr so dominant sind - ich finde es etwas schade, denn es hat dem ersten Buch etwas Magisches gegeben. So konnte man sich häufig an die Märchen der Brüder Grimm erinnern und hatte hier und dort einen liebevollen 'aha'-Effekt.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe

Kommentar schreiben | Facebook | Twitter

20.

Oct 2012

~ND

Beautiful Disaster

Abby Abernathy hat einen festen Plan: Sie möchte ihren Abschluss an der Uni machen, sich möglichst weit von allem Ärger fernhalten und - am wichtigsten - jeglichen Kontakt mit ihren Eltern und ihrer Vergangenheit vermeiden. Nur ihre beste Freundin America, die sie glücklicherweise an das selbe College begleitet hat, weiß als einzige über Abbys turbulente Vergangenheit Bescheid.
Als Abby eines Nachts in ihrem ersten Semester mit America und deren Freund Shepley auf einen der Boxkämpfe geht, die regelmäßig an der Eastern University stattfinden, lernt sie den legendären Travis Maddox kennen. Er ist nicht nur berühmt dafür, der beste Kämpfer an der Uni zu sein, sondern auch für seine Frauengeschichten. Jedes Mädchen weiß, dass es nur ein Vergnügen für eine Nacht wird, wenn sie sich auf Travis einlässt, was aber nur wenige davon abhält, ihr Glück bei ihm zu versuchen.
Als Travis ein reges Interesse an Abby entwickelt, ist ihr von Anfang an klar, dass er nur hinter einem her ist und lässt ihn bei jeder Gelegenheit auflaufen. Travis gibt sich allerdings nicht so leicht geschlagen und ist mehr als nur amüsiert von Abbys Sturheit gegenüber seinen Avancen. Doch entgegen aller Erwartungen werden die beiden nach und nach die besten Freunde und Abby muss zugeben, dass sich mehr hinter Travis verbirgt, als seine tätowierte, frauenverschlingende Fassade erwarten lässt.
Als sie allerdings eine simple Wette verliert und daraufhin einen Monat bei Travis einziehen muss, beginnen die Grenzen zu verschwimmen. Doch Travis ist genau der Typ Mann, von dem Abby mit allen Mitteln fern bleiben will, denn er könnte sie nur allzu leicht in ihre Vergangenheit zurück versetzen. Und das ist etwas, so hat sich Abby geschworen, dass es niemals passieren wird. Sie muss aber bald feststellen, dass sie nicht länger weglaufen kann - weder vor ihrer Vergangenheit, noch vor einem sehr entschlossenen Travis.

Ich weiß gar nicht genau, wie oft ich Beautiful Disaster von Jamie McGuire mittlerweile gelesen habe. Als ich mir den Roman letztes Frühjahr völlig erwartungsfrei gekauft habe (es war übrigens mein erstes eBook überhaupt), wusste ich noch nicht, dass mich ein Buch erwartet, das ich nicht zum letzten Mal verschlingen sollte.
Eigentlich ist Beautiful Disaster aber alles andere als perfekt. Ich bin mir absolut bewusst, dass die Charaktere nicht gerade fehlerlos und schon gar keine Vorbilder sind. Travis lernen wir als absoluten Frauenscharm kennen, der ganz genau weiß, wie er auf seine weiblichen Mitmenschen wirkt und das auch schamlos ausnutzt. Später in der Geschichte finden wir auch noch heraus, dass er fast schon krankhaft eifersüchtig, gewalttätig, aggressiv und, wenn wir mal ganz ehrlich sind, fast schon ein Soziopath ist. Abby dagegen schwankt zwischen Zickerei und Schwäche. Sie weiß eigentlich genau was sie will, wehrt sich dagegen aber mit aller Macht und macht sich selbst dadurch das Leben mehr als schwer. Manchmal war sie sogar einfach nur gemein. Egal in welchem Stadium, die Beziehung zwischen den beiden ist alles andere als gesund.
Auch merkt man hier und da, dass Beautiful Disaster eines von Jamie McGuires ersten Büchern ist, denn manchmal stimmt das Timing nicht ganz. So gibt es z.B. in der Mitte des Romans eine kleine Flaute, bei der man sich fragt, was denn nun noch passieren soll.

Und trotzdem kann ich mich nicht dazu durchringen, dem Buch mehr als einen halben Stern abzuziehen (und auch den nur, weil ich mir rational - wenn schon nicht emotional - durchaus im Klaren bin, dass nicht alles gut ist, was Jamie ihren Lesern hier auftischt). Trotz all der Fehler, die die Charaktere haben und Jamie McGuires zugegebenermaßen nicht von der Hand zu weisenden Hang zur Übertreibung, ist Beautiful Disaster ein Buch, das ich immer wieder gern lese und das einfach Spaß macht. Man leidet, liebt, tobt und lacht mit den Charakteren und sie wachsen einem schnell ans Herz. Besonders gefällt mir aber jedes Mal wieder der Anfang, in dem die Freundschaft (inklusive dem niedlichsten Spitznamen aller Zeiten) zwischen Abby und Travis langsam aufzukeimen beginnt. Natürlich entwickelt sich aber mehr zwischen ihnen und während die beiden von einem Drama ins nächste rutschen, werden sie sich langsam zum wichtigsten Menschen im Leben des anderen, und diese Emotionen spürt man auf jeder einzelnen Seite.

In den USA hat sich Jamie McGuires Beautiful Disaster schon längst zu einem riesigen Erfolg gemausert, weshalb es sich mittlerweile auch als Paperback durchsetzen konnte und ist bereits in mehrere Sprachen übersetzt wurde. Auch bei uns wird das Buch endlich erscheinen und zwar am 16. Juli 2013.
Übrigens wird es mit Walking Disaster einen indirekten Begleitroman geben. Denn dort bekommt Travis die Möglichkeit, seine Sicht auf die Geschehnisse in Beautiful Disaster zu erzählen. Außerdem hat Jamie McGuire angekündigt, dass wenigstens einer von Travis Brüdern die Hauptrolle in einem ihrer nächsten Romane übernehmen wird.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

6 Kommentare | Facebook | Twitter

« Zurück | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 | Weiter »