Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

26.05.2022 ~ TTT - TopTenThursday: Bücher mit Lebensmitteln auf dem Cover

10 Bücher mit einem Lebensmittel auf dem Cover
Überschrift

Hallo meine Lieben!

Das heute Thema beim TopTenThursday sollte ja für jemanden wie mich überhaupt kein Problem sein. Wenn es auf einem Cover etwas zu Essen zu entdecken gibt, habe ich das Buch wenige Sekunden später in der Hand. Es könnte sich ja um ein Buch handeln, das tolle Rezepte beinhaltet und bei dem ich beim Lesen bereits den Geruch nach Gebackenem in der Nase habe.
Tatsächlich ist es gar nicht so einfach, sich an all die Bücher zu erinnern, bei denen man ein passendes Cover findet und so habe ich heute aus allen gelesenen Büchern gewählt die für mich eine absolute Leseempfehlung sind. Neugierig?

Das ist meine Auswahl für diese Woche:

AprikosenküsseDer Geschmack von LiebeDie Glücksbäckerin von Long IslandFortunately, the Milk . . / Die verrückte Ballonfahrt mit Professor Stegos Total-locker-in-der-Zeit-HerumreisemaschineHortensiensommer
Zarter SchmelzDie MogelmuffinsThe Irresistible Blueberry Bakeshop and Cafe / Der Sommer der BlaubeerenThe Nightmare before Christmas / Ein Albtraum von WeihnachtenLe fermier qui parlait aux carottes et aux étoiles / Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach

Aprikosenküsse von Claudia Winter

Mit diesem Buch fing alles an. Ich hatte es vom Verlag als Rezensionsexemplar erhalten und habe es geliebt! Seither sind Claudias Bücher ein Muss für mein Regal - und natürlich auch für den Genuss. Passend zum heutigen Thema ;o)

Der Geschmack von Liebe von Pippa Arden

Hier sprach mich neben dem Cover der Klappentext an, denn es geht um eine junge Frau mit einem großen Problem - ihrem Selbstbewusstsein. Dazu ein Mann in Frauenkleidern und ich war super neugierig. Mit 'Der Geschmack von Liebe' sollte sich auf alle Fälle befassen, wer sich selbst für andere aufopfert und sich selbst darüber vergisst.

Die Glücksbäckerin von Long Island von Sylvia Lott

Dieses Buch konnte mich durchweg begeistern und das Rezept zum auf dem Cover abgebildeten Cheesecake übrigens auch ;o) Sylvia Lott kann wirklich sehr gut schreiben und mit diesem Buch hat sich mich schwer begeistert. Ich habe auch heute noch - fast 8 Jahre später - einige Szenen und Bilder im Kopf.

Fortunately, the Milk . . / Die verrückte Ballonfahrt mit Professor Stegos Total-locker-in-der-Zeit-Herumreisemaschine von Neil Gaiman & Chris Riddell

Die beiden Autoren - und vor allem Chris Riddell als Zeichner sind mit diesem Buch ein gutes Team. Der Vater macht eine verrückte Reise und das alles nur, weil die Milch leer ist und die Kinder ja kein Frühstück essen können und er seinen Tee sowieso nie ohne Milch trinkt. Ein wirklich unterhaltsames Buch für Klein und Groß.

Hortensiensommer von Ulrike Sosnitza

Hortensiensommer ist ein Sommerroman mit viel Tiefgang. Er konnte mich von der ersten Minute fesseln und am Ende hab ich Rotz und Wasser geheult. Jedes ihrer Bücher hat eine besondere Thematik und verspricht nicht nur Unterhaltung, sondern auch Stoff zum Nachdenken.
Ich habe übrigens ein Interview mit ihr geführt zu ihrem letzten Roman Die Glücksschneiderin - wer sich das anhören mag: https://youtu.be/bYA5eR19OB0

Zarter Schmelz von Ralf König

Eine zarte Hommage an Lucky Luke und das Ganze mit einem der schönsten Lebensmitteln der Welt - Schokolade! Wer kann da schon widerstehen? Ralf Königs Knollnasen begeistern mich ja schon sehr lange und da war es nur eine reine Formsache, dass auch dieser Comic bei uns einziehen wird.

Die Mogelmuffins von Kati Naumann

Ein ganz bezauberndes Kinderbuch mit viel Witz, einer guten Geschichte und natürlich auch ein bisschen Moral am Ende. Zwischendrin immer wieder leckeres Gebäck und lustige Geschichten aus der Schule.

The Irresistible Blueberry Bakeshop and Cafe / Der Sommer der Blaubeeren von Mary Simses

Dieses Buch war eines der ersten Rezensionsexemplare überhaupt und noch heute erinnere ich mich sehr gern an das Buch zurück. Eine Großstadtpflanze auf dem Dorf, das ist nichts Ungewöhnliches. Aber die Autorin Mary Simses hat einen wundervollen Schreibstil, der einen nach nur wenigen Sätzen gefangen nimmt. Bei diesem Buch hat man definitiv besser ein paar Blaubeer(muffins)en zu Hause ;o)

The Nightmare before Christmas / Ein Albtraum von Weihnachten von Tim Burton

Ich glaube es gibt kaum jemanden, der diese Geschichte nicht kennt. Der Kürbis-König Jack hat den Glauben an sein Tun verloren und ist rastlos. Als er dann Weihnachten kennenlernt, ist er Feuer und Flamme und bringt damit seine kleine Stadt Halloween Town ganz schön durcheinander. Mein Highlight ist natürlich der kleine Stoffhund :o)

Le fermier qui parlait aux carottes et aux étoiles / Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach von Julia Mattera

Dieses Buch habt ihr nun schon häufiger bei mir gesehen und ich finde es nach wie vor grandios. Bei dieser Geschichte spricht die Liebe zur Natur aus jeder Seite und ich kann es wirklich nur empfehlen. Auf dem Cover findet man das liebste Gemüse von Robert.

Die Suche war gar nicht so einfach, aber am Ende ist es doch eine ganz schöne Mischung geworden. Ich bin total gespannt was die anderen Blogger so für Bücher gefunden haben und werde mich mit Feuereifer auf die Beiträge stürzen. Da ist ganz bestimmt ein Buch für mich dabei ;o)

Kennt ihr eines der von mir aufgeführten Bücher oder konnte ich euch vielleicht für einen Kauf begeistern? Lasst es mich wissen :o)

Wer wissen will was die nächsten Donnerstage für uns bereit halten, schaut mal bei Alexandra vom Weltenwanderer-Blog vorbei.

Ich wünsche euch einen wundervollen (für viele freien) Donnerstag und genießt das Leben! Bleibt gesund und munter!

Fühlt euch herzig gedrückt,
eure nef :o)

32 Kommentare | Facebook | Twitter

Kommentare

1 - 20 von 32 Kommentaren auf der Seite.

Anja - Bambinis Bücherzauber schrieb am 26.05.2022 10:32:26:

Hallo,

bei deiner Einleitung musste ich schmunzeln. Wärst du bei Backbüchern dann nicht besser aufgehoben als bei Liebesromanen? Zumindest ist die Chance auf Rezepte da größer :D

Ich mag deine Cover alle sehr gern. Uns ist es schwer gefallen, deutlich sichtbare Lebensmittel zu finden. Bei deinen springen sie einem ja fast alle direkt ins Auge. Die Kombination aus Eis und Kirschen finde ich besonders hübsch.
Ich kenne aber keins deiner Bücher.

Viele Grüße
Anja

Sandra schrieb am 26.05.2022 13:20:15:

Hallo Nef,

du hast wirklich eine schöne Auswahl zusammengestellt! Mir ist das Thema nämlich sehr schwer gefallen und ich konnte gerade so 10 Bücher finden, wobei ich sogar ein Kochbuch dazunehmen musste.

Von deinen Büchern habe ich keins gelesen, aber natürlich sagt mir Lucky Luke etwas und auch "The Nightmare before Christmas". Sogar dein letztes Buch habe ich schon einmal irgendwo gesehen. Es ist aber eher nicht mein Genre.

Liebe Grüße,
Sandra

nef schrieb am 26.05.2022 13:48:02:

Huhu Anja,
du wirst lachen - ich habe ein ganzes Regal voller Backbücher ;o) Da ist von Keksen, Broten, herzhafte Pies bis hin zu Motivtorten alles dabei. Aber ich liebe es einfach, wenn sich zwei Hobbies in einer guten Geschichte verbinden :o)
Ganz liebe Grüße
nef

nef schrieb am 26.05.2022 13:54:44:

Huhu Sandra,
ja, manchmal spielt mir die Aufgabe in die Hände, aber das ist auch eher selten der Fall. Meistens muss ich doch ganz schön suchen und buddeln ^^
Ich hätte noch viele andere Bücher gehabt, aber ich dachte mir Empfehlungen sind immer gut :o)
Ganz liebe Grüße
nef

Nicole schrieb am 26.05.2022 14:40:07:

Hallo nef,

das Thema haben vielen von uns unterschätzt. Ich dachte mir auch, das wäre gleich erledigt. Und dann habe ich gesucht. :D

Aufgefallen ist mir, dass Kirschen recht häufig vorkommen. Marillen bzw. Aprikosen sehe ich bei dir zum ersten Mal und dieses Gummizeug ebenfalls.

Ich finde es total spannend, was sich alles auf Cover finden lässt, wenn man genau hinschaut.

Liebe Grüße
Nicole
https://zeit-fuer-neue-genres.blogspot.com/2022/05/ttt-574-10-bucher-mit-lebensmittel-auf.html

Sabine schrieb am 26.05.2022 15:07:50:

Hallo nef,

das sieht hier bei dir richtig sommerlich und frisch aus - gelesen habe ich keins deiner Bücher, aber Der Koch, der mit... steht auf meiner Wunschliste, nachdem es mir in letzter Zeit häufiger aufgefallen ist. :-)

LG Sabine

Conny | Meine kleine Welt schrieb am 26.05.2022 16:14:30:

Hallo nef,
bei Dir sehe ich einiges Bekanntes.
Hortensiensommer und Der Sommer der Blaubeeren habe ich auch gelesen.
Die Bücher von Sylvia Lott und Claudia Winter subben bei mir noch.
Vor allem das von Sylvia Lott möchte ich gerne bald lesen, die Bücher von ihr sind immer toll.

Liebe Grüße
Conny

nef schrieb am 26.05.2022 16:31:05:

Huhu Nicole,
mir ist aufgefallen, dass viele dazu schreiben, was man auf den Covern findet. Ich frage mich jetzt, ob ich das hätte auch machen sollen. Auf der anderen Seite ist es wohl eher offensichtlich was drauf ist ;o)
Äpfel haben auch ganz viele in ihrer Liste. Vermutlich, weil diese recht oft Verwendung finden.
Ganz liebe Grüße,
nef

nef schrieb am 26.05.2022 16:37:39:

Huhu Sabine,
sommerlich geht bei Lebensmitteln vermutlich genauso gut wie weihnachtlich ^^
Les unbedingt den Koch - ich bin gespannt was du dazu sagst.
Ganz liebe Grüße,
nef

nef schrieb am 26.05.2022 16:41:09:

Huhu Conny,
'Die Glücksbäckerin' von Sylvia Lott war mein erstes Buch von ihr. Ich habe aber tatsächlich noch einige auf dem SuB die gelesen werden wollen. Die Bücher sind schon immer toll, aber auch umfangreich ^^
Im Moment muss ich ein paar Reziexemplare abbauen.
Hab ganz viel Spaß mit dem Buch und natürlich auch Claudia Winter :o)
Ganz liebe Grüße,
nef

Martinas Buchwelten schrieb am 26.05.2022 16:59:16:

Servus!
Den Sommer der Blaubeeren und Hortensiensommer habe ich auch gelesen.
Deinen Blog kannte ich noch gar nicht. kann ich den irgendwo abbonieren?
Ich werde auf jeden Fall mal deine Bloggeradresse bei mir in der Sidebar verlinken =)
Liebe Grüße
Martina

nef schrieb am 26.05.2022 17:03:05:

Hallöchen Martina,
na dann - willkommen in meinem kleinen Reich :o)
Na klar kannst du den Blog abonnieren - schau mal an der Seite bei 'Folge uns'.
Facebook, Twitter, Instagram & Bloglovin.
Ich freu mich über jeden, dem der Blog gefällt.
Ganz liebe Grüße,
nef

Sommerlese schrieb am 26.05.2022 17:49:00:

Hallo nef,

wir haben eine Gemeinsamkeit mit dem Koch, der Möhren..., wie schön, das Buch habe ich heute nur bei dir noch entdeckt.

Hortensiensommer und Aprikosenküsse kenne ich ebenfalls, die Lesezeit liegt aber schon etwas länger zurück. Und ich habe nur die Buchlisten der letzten zwei Jahre durchgesucht.
Blaubeeren gibt es übrigens in meiner Liste ebenfalls und noch ein wenig Obst.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Feiertag!
Liebe Grüße
Barbara

Bücher in meiner Hand schrieb am 26.05.2022 18:04:48:

Liebe Nef
vier deiner Bücher hab ich auch gelesen: die "Aprikosenküsse", "Die Glücksbäckerin von Long Island", die mir beide sehr gut gefallen haben. "Der Hortensiensommer" hat mich nicht ganz überzeugt und bei "Der Sommer der Blaubeeren" fand ich den Einstieg sehr schwierig.
"Der Koch, der..." subt bei mir. Und Lucky Luke weckt viele Erinnerungen :-)

Liebe Grüsse
Anya

Franzi_Buchstabentraum schrieb am 26.05.2022 18:40:54:

Juhu :)
Deine Auswahl sieht echt farbenfroh aus! Im Roman-Bereich gibt es oft Früchte auf dem Cover, leider ist das nicht unbedingt meine Leserichtung, bis auf ein paar Ausnahmen. Trotzdem finde ich die Cover immer so schön leicht!

Liebe Grüße
Franzi

nef schrieb am 26.05.2022 19:02:06:

Huhu Barbara,
ich hab mir einfach alle Empfehlungen von mir anzeigen lassen und daraus gewählt ;o) In den letzten 2 Jahren habe ich eher wenig gelesen, aber das scheint sich grad zu ändern und solche Aktionen helfen dabei ungemein *liebs*
Ganz liebe Grüße,
nef

nef schrieb am 26.05.2022 19:05:20:

Huhu Anya,
es ist auch total schön auf fremden Listen Bücher zu entdecken, die man selbst gelesen hat, finde ich :o)
Ich habe Lucky Luke nie gelesen früher, aber von Ralf König musste das einfach sein :o)
Ganz liebe Grüße,
nef

nef schrieb am 26.05.2022 19:09:05:

Huhu Franzi,
ja, bei Romanen ist es einfacher. Da gab es auch mal nen regelrechten Boom mit Obst auf Covern. Da springen Verlage gern drauf. Schade eigentlich, da geht sicher viel in der Masse unter.
Krimis gehen auch oft mit solchen Covern uber die Ladentheke. Aber im Fantasybereich passt es einfach selten *grübels*
Ganz liebe Grüße,
nef

Susanne schrieb am 26.05.2022 20:12:52:

Hallo nef,
wie du ja schon geschrieben hast, haben wir "Hortensiensommer" gemeinsam. "Der Sommer der Blaubeeren" habe ich auch gelesen, und "Die Glücksbäckerin von Long Island" liegt bei mir noch auf dem SuB.
Liebe Grüße
Susanne

Andrea schrieb am 26.05.2022 20:25:26:

Huhu nef :)

Ich achte ja meistens nicht so aufs Cover, deswegen halte ich da auch eher weniger nach essbaren Motiven Ausschau^^ aber generell ist es in der Fantasy doch eher selten, dass man essbares auf den Covern findet.
Von deiner Auswahl kenne ich einige Bücher vom sehen her, hab bisher aber keins gelesen.

Lieben Gruß
Andrea

« Zurück | Seite: 1 2 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren