Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

30.06.2022 ~ TTT - TopTenThursday: Highlights aus dem ersten Halbjahr 2022

Deine 10 buchigen Highlights aus dem ersten Halbjahr 2022
Überschrift

Hallo meine Lieben!

Die letzten Wochen konnte ich die Themen des TopTenThursday nicht bedienen, aber dieses Mal bin ich wieder dabei und habe mir angeschaut, was ich denn dieses Jahr bereits gelesen habe und welche Bücher ich als ein Highlight bezeichnen würde.
Das ist nicht so ganz einfach, weil es einfach noch gar nicht sooo viele Bücher waren, aber ich habe es auf Anhieb immerhin auf 9 Stück geschafft. Meine derzeitige Lektüre hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten aber recht gut entwickelt und deshalb nehme ich das Buch mal als letzten Titel dazu. Aber nun zu meiner Auswahl :o)

Meine bisherigen Jahreshighlights:

Das NEINhornThe Inheritance Games / The Inheritance GamesThey've got their eyes on you! / Hüter der FantasieThe Battle for Perfect / Wächter der FreiheitHenriette Huckepack: Gut geschraubt ist besser als schief gehext
Sehnsucht nach Rose CottageLe fermier qui parlait aux carottes et aux étoiles / Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprachEin Lied für MollyDer Tag beginnt mit MordLiebe funkelt apfelgrün

Das NEINhorn von Mark-Uwe Kling

Das kleine bockige NEINhorn hat es mir direkt angetan. Und jetzt, so ein paar Monate später, habe ich selbst ein kleines NEINmäuschen daheim und habe das Buch somit immer wieder in der Erinnerung. Definitiv ein Highlight, weil es wirklich niedlich ist.

The Inheritance Games / The Inheritance Games von Jennifer Lynn Barnes

Tatsächlich ist NA eher nicht so mein Genre. Mir sind die Probleme der Protas meist nicht mehr nah genug - man wird halt alt ;o) - doch bei diesem Buch muss ich sagen, war ich positiv überrascht und schnell gefesselt. Vielleicht liegt es an der speziellen Situation, aber die ganzen Rätsel, das undurchsichtige Leben des Verstorbenen und die merkwürdige Familie waren in dem Moment genau das richtige Buch für mich. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

They've got their eyes on you! / Hüter der Fantasie von Helena Duggan

Ein Jugendbuch, das mich wirklich gruselte und total spannend war. Anders als bei NA kann ich hier einfach abschalten und so hat mich dieses Buch wirklich begeistert. Ich hatte lange keine Jugendbücher mehr gelesen und mit dieser Reihe zogen dann gleich noch ein paar mehr ein.

The Battle for Perfect / Wächter der Freiheit von Helena Duggan

Und tatsächlich konnte mich der dritte Teil der Reihe dann auch noch sehr begeistern. Der zweite war etwas schwach, aber im Abschlussband geht es hoch her und fesselte mich an die Couch. Da kam noch mal alles auf den Tisch und wurde zu einem guten Abschluss gebracht. Fand ich wirklich gut.

Henriette Huckepack: Gut geschraubt ist besser als schief gehext von Andrea Lienesch & Sabine Sauter

Oh, so ein süßes Kinderbuch. Gerade für Kinder die in eine Schublade gesteckt werden sollen und denen gesagt wird, was sie wie zu tun haben. Das ist definitiv das richtige Buch für jedes Kinderzimmer. Neben der zuckersüßen Geschichte sind die Bilder auch wirklich allerliebst.

Sehnsucht nach Rose Cottage von Hanna Holmgren

Eine Liebesgeschichte zu Schottland in Schottland. Ich habe dieses Buch mit jeder Seite geliebt und von mir aus hätte es noch einmal doppelt so lang sein können. Ich mochte daran einfach alles und bin schon gespannt auf folgende Bücher der Autorin.

Le fermier qui parlait aux carottes et aux étoiles / Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach von Julia Mattera

Eigentlich sind Franzosen und ich keine großen Freunde in der Literatur. Bisher habe ich da einfach oft danebengegriffen. Aber dieses Buch war definitiv ein Glücksgriff. Ich habe es richtig gemütlich gelesen und habe mich mit jedem Charakter bekannt gemacht. Es ist ein ruhiges, unaufgeregtes Buch mit einer großen Liebe zur Natur und zum Lebensmittel an sich.

Ein Lied für Molly von Claudia Winter

Hach, Irland … meine große Liebe. Ich liebe Land und Leute und so hatte ich mich schon tierisch auf den Roman gefreut und wurde nicht enttäuscht. Man kann wunderbar eintauchen in die Geschichte und hat auch immer ein Stück Musik im Ohr.

Der Tag beginnt mit Mord von Molly Flanaghan

Nachdem ich erst den zweiten Teil der Reihe gelesen hatte, musste ich dann natürlich auch noch schauen was Teil 1 bereithält und er gefiel mir tatsächlich noch besser. Ein Cosy Mystery für laue Sommerabende und genau das richtige wenn man Fernweh hat. Gut, man will dann sicher nicht gemeuchelt werden - aber es ist ja alles ganz anders als gedacht ;o) Eine Reihe die ich definitiv weiter lesen werde, wenn sie weiter geht.

Liebe funkelt apfelgrün von Pauline Mai

Ob dieses Buch jetzt ein Halbjahreshighlight wird, kann ich noch nicht sagen. Ich bin noch dabei. Der Beginn war für mich etwas holprig, aber inzwischen sind wir uns einig und wenn ein Roman in Schottland stattfindet und darin auch noch Brot gebacken wird MUSS es einfach ein Highlight werden. Findet ihr nicht auch?

So, das waren meine - vermutlich - 10 Halbjahreshighlights 2022 und ich bin schon gespannt was im zweiten Halbjahr so auf mich wartet. Eins ist klar, ich habe furchtbar viele Bücher die alle auf mich lauern und darunter befinden sich bestimmt ein paar Schätze.

Kennt ihr eines der von mir aufgeführten Bücher oder konnte ich euch vielleicht für einen Kauf begeistern? Lasst es mich wissen :o)

Wer wissen will was die nächsten Donnerstage für uns bereit halten, schaut mal bei Alexandra vom Weltenwanderer-Blog vorbei.

Ich wünsche euch einen wundervollen Donnerstag und genießt das Leben! Bleibt gesund und munter!

Fühlt euch herzig gedrückt,
eure nef :o)

20 Kommentare | Facebook | Twitter