Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

30.06.2022 ~ TTT - TopTenThursday: Highlights aus dem ersten Halbjahr 2022

Deine 10 buchigen Highlights aus dem ersten Halbjahr 2022
Überschrift

Hallo meine Lieben!

Die letzten Wochen konnte ich die Themen des TopTenThursday nicht bedienen, aber dieses Mal bin ich wieder dabei und habe mir angeschaut, was ich denn dieses Jahr bereits gelesen habe und welche Bücher ich als ein Highlight bezeichnen würde.
Das ist nicht so ganz einfach, weil es einfach noch gar nicht sooo viele Bücher waren, aber ich habe es auf Anhieb immerhin auf 9 Stück geschafft. Meine derzeitige Lektüre hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten aber recht gut entwickelt und deshalb nehme ich das Buch mal als letzten Titel dazu. Aber nun zu meiner Auswahl :o)

Meine bisherigen Jahreshighlights:

Das NEINhornThe Inheritance Games / The Inheritance GamesThey've got their eyes on you! / Hüter der FantasieThe Battle for Perfect / Wächter der FreiheitHenriette Huckepack: Gut geschraubt ist besser als schief gehext
Sehnsucht nach Rose CottageLe fermier qui parlait aux carottes et aux étoiles / Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprachEin Lied für MollyDer Tag beginnt mit MordLiebe funkelt apfelgrün

Das NEINhorn von Mark-Uwe Kling

Das kleine bockige NEINhorn hat es mir direkt angetan. Und jetzt, so ein paar Monate später, habe ich selbst ein kleines NEINmäuschen daheim und habe das Buch somit immer wieder in der Erinnerung. Definitiv ein Highlight, weil es wirklich niedlich ist.

The Inheritance Games / The Inheritance Games von Jennifer Lynn Barnes

Tatsächlich ist NA eher nicht so mein Genre. Mir sind die Probleme der Protas meist nicht mehr nah genug - man wird halt alt ;o) - doch bei diesem Buch muss ich sagen, war ich positiv überrascht und schnell gefesselt. Vielleicht liegt es an der speziellen Situation, aber die ganzen Rätsel, das undurchsichtige Leben des Verstorbenen und die merkwürdige Familie waren in dem Moment genau das richtige Buch für mich. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

They've got their eyes on you! / Hüter der Fantasie von Helena Duggan

Ein Jugendbuch, das mich wirklich gruselte und total spannend war. Anders als bei NA kann ich hier einfach abschalten und so hat mich dieses Buch wirklich begeistert. Ich hatte lange keine Jugendbücher mehr gelesen und mit dieser Reihe zogen dann gleich noch ein paar mehr ein.

The Battle for Perfect / Wächter der Freiheit von Helena Duggan

Und tatsächlich konnte mich der dritte Teil der Reihe dann auch noch sehr begeistern. Der zweite war etwas schwach, aber im Abschlussband geht es hoch her und fesselte mich an die Couch. Da kam noch mal alles auf den Tisch und wurde zu einem guten Abschluss gebracht. Fand ich wirklich gut.

Henriette Huckepack: Gut geschraubt ist besser als schief gehext von Andrea Lienesch & Sabine Sauter

Oh, so ein süßes Kinderbuch. Gerade für Kinder die in eine Schublade gesteckt werden sollen und denen gesagt wird, was sie wie zu tun haben. Das ist definitiv das richtige Buch für jedes Kinderzimmer. Neben der zuckersüßen Geschichte sind die Bilder auch wirklich allerliebst.

Sehnsucht nach Rose Cottage von Hanna Holmgren

Eine Liebesgeschichte zu Schottland in Schottland. Ich habe dieses Buch mit jeder Seite geliebt und von mir aus hätte es noch einmal doppelt so lang sein können. Ich mochte daran einfach alles und bin schon gespannt auf folgende Bücher der Autorin.

Le fermier qui parlait aux carottes et aux étoiles / Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach von Julia Mattera

Eigentlich sind Franzosen und ich keine großen Freunde in der Literatur. Bisher habe ich da einfach oft danebengegriffen. Aber dieses Buch war definitiv ein Glücksgriff. Ich habe es richtig gemütlich gelesen und habe mich mit jedem Charakter bekannt gemacht. Es ist ein ruhiges, unaufgeregtes Buch mit einer großen Liebe zur Natur und zum Lebensmittel an sich.

Ein Lied für Molly von Claudia Winter

Hach, Irland … meine große Liebe. Ich liebe Land und Leute und so hatte ich mich schon tierisch auf den Roman gefreut und wurde nicht enttäuscht. Man kann wunderbar eintauchen in die Geschichte und hat auch immer ein Stück Musik im Ohr.

Der Tag beginnt mit Mord von Molly Flanaghan

Nachdem ich erst den zweiten Teil der Reihe gelesen hatte, musste ich dann natürlich auch noch schauen was Teil 1 bereithält und er gefiel mir tatsächlich noch besser. Ein Cosy Mystery für laue Sommerabende und genau das richtige wenn man Fernweh hat. Gut, man will dann sicher nicht gemeuchelt werden - aber es ist ja alles ganz anders als gedacht ;o) Eine Reihe die ich definitiv weiter lesen werde, wenn sie weiter geht.

Liebe funkelt apfelgrün von Pauline Mai

Ob dieses Buch jetzt ein Halbjahreshighlight wird, kann ich noch nicht sagen. Ich bin noch dabei. Der Beginn war für mich etwas holprig, aber inzwischen sind wir uns einig und wenn ein Roman in Schottland stattfindet und darin auch noch Brot gebacken wird MUSS es einfach ein Highlight werden. Findet ihr nicht auch?

So, das waren meine - vermutlich - 10 Halbjahreshighlights 2022 und ich bin schon gespannt was im zweiten Halbjahr so auf mich wartet. Eins ist klar, ich habe furchtbar viele Bücher die alle auf mich lauern und darunter befinden sich bestimmt ein paar Schätze.

Kennt ihr eines der von mir aufgeführten Bücher oder konnte ich euch vielleicht für einen Kauf begeistern? Lasst es mich wissen :o)

Wer wissen will was die nächsten Donnerstage für uns bereit halten, schaut mal bei Alexandra vom Weltenwanderer-Blog vorbei.

Ich wünsche euch einen wundervollen Donnerstag und genießt das Leben! Bleibt gesund und munter!

Fühlt euch herzig gedrückt,
eure nef :o)

20 Kommentare | Facebook | Twitter

Kommentare

1 - 20 von 20 Kommentaren auf der Seite.

Aleshanee schrieb am 30.06.2022 06:38:39:

Schönen guten Morgen!

Ich freu mich dass du einige Bücher gefunden hast, die dich auf die ein oder andere Weise beeindruckt haben und an die du dich gerne erinnerst :)
Ich kenne tatsächlich kein einziges von deiner Liste! NA oder diese Richtung ist für mich auch nicht wirklich was, obwohl ich an sich (immer noch) gerne Jugendbücher lese, aber da kommt es wirklich drauf an, um was es geht. Wenn zuviel Liebe oder Beziehungskrisen im Fokus sind, das mag ich gar nicht. Auch nicht bei "Erwachsenenbüchern" :D

Von The Inheritance Game hab ich schon viel gehört bzw. taucht das Cover ständig überall auf, aber ich habs mir tatsächlich noch nicht näher angeschaut.
Die anderen passen nicht so in mein Beuteschema, außer vielleicht die Reihe von Helena Duggan. Die sehe ich grade zum ersten Mal :) Alleine die Cover sehen schon wieder interessant aus *lach*

Liebste Grüße, Aleshanee

nef schrieb am 30.06.2022 06:42:46:

Huhu.
Ja, mit NA kann man mich eigentlich auch jagen, weil das meist einfach zu dramatisch aufgebauscht ist. Dafür bin ich zu alt ^^ Die Perfect-Reihe von Helena Duggan ist wirklich mal was anderes. Also die kann ich echt empfehlen. Vielleicht mal im Buchladen reinschnuppern oder so :o) Liest sich auch fix weg, ist halt ein - wie sagt man so schön - middleage Roman ^^
Ganz liebe Grüße
nef

Andrea schrieb am 30.06.2022 06:48:34:

Guten Morgen nef :)

Ich hab zwar prinzipiell genügend Bücher gelesen, aber irgendwie waren dann doch nicht so viele Highlights dabei, wie ich gedacht hatte. Voll ist die Liste aber trotzdem geworden ;)
Vom sehen her kenne ich die meisten Bücher deiner Liste, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Und spontan springt mich einfach auch keins an.

Lieben Gruß
Andrea
https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2022/06/top-ten-thursday-highlights-aus-dem-1.html

Steffi Bauer schrieb am 30.06.2022 07:28:06:

Guten Morgen nef,

schön, dass du es heute wieder geschafft hast. Gelesen hab ich keins der Bücher, aber The Inheritance Games und finde ich schon länger interessant und die Jugendbuchreihe kannte ich bisher noch nicht, aber die werde ich mir gleich mal näher ansehen.

Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber

nef schrieb am 30.06.2022 07:31:41:

Huhu Andrea,
ich habe tatsächlich auch 29 Bücher gelesen, aber es waren nicht ausreichend Highlights darunter ;o) Das wäre auch echt ein Glücksgriff dann. Ich bin gespannt was dann am Ende des Jahres die wirklichen Highlights sind. Vielleicht sollte ich mir jetzt schon notizen machen, sonst vergesse ich das wieder *lachs*
Liebe Grüße,
nef

nef schrieb am 30.06.2022 07:34:23:

Huhu Steffi,
da merkt man wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker so sind.

Auf die Jugendbuchreihe Perfekt bin ich auch nur durch die Glimmerfeen bei YT gekommen. Sonst wäre das komplett an mit vorbei gegangen. Es lohnt sich also immer wieder bei anderen stöbern zu gehen :o)

Ganz liebe Grüße,
nef

Sheena schrieb am 30.06.2022 07:49:37:

Guten morgen,

"Das Neinhorn" hatte ich als Hörbuch gehört und ich mochte die Geschichte voll gern, bin schon auf den 2. Band gespannt.
Deine weiteren Bücher sage mir jetzt leider nichts, bzw ein paar sagen mir vom Titel her was =)
"Ein Lied für Molly" möchte ich auch noch gerne lesen.

Auf in ein tolles 2. Lesehalbjahr.

LG Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/06/aktion-top-ten-thursday-deine-10.html

nef schrieb am 30.06.2022 08:05:53:

Huhu Sheena,
jaaaa - das NEINhorn ist echt süß. Und der zweite Teil ist auch sehr niedlich. Da bietet sich aber vor allem das Buch an, weil da auch noch ein Spiel drin ist und ich find die Bilder einfach so goldig.
Ein Lied für Molly musst du unbedingt lesen :o)
Ganz liebe Grüße
nef

Franzi_Buchstabentraum schrieb am 30.06.2022 08:27:23:

Guten Morgen nef,

deine Auswahl gefällt mir sehr gut - vor allem der KiBu-Teil ;) Das "Neinhorn" ist immer wieder gut und die "Inheritance Games" stehen immer noch auf meiner Wunschliste. Die Cover von Helena Duggon gefallen mir mega gut. Das Buch mit der Huckepack-Hexe sieht einfach nur goldig aus, muss ich mir direkt näher ansehen :)

Liebe Grüße
Franzi

nef schrieb am 30.06.2022 08:48:06:

Huhu Franzi,
hach ja - Kinderbücher sind schon einfach immer megasüß. Aber sie müssen schon auch ein bisschen was besonderes sein. Ich baue derweil fleißig die Bibliothek meiner Minimaus auf ^^ Noch ist sie dafür zu klein.
Ganz liebe Grüße
nef

Blackfairy71 schrieb am 30.06.2022 08:49:03:

Oha! Du hast gerade 2 Bücher auf meiner Wunschliste ganz weit nach oben wandern lassen: Sehnsucht nach Rose Cottage und Ein Lied für Molly. Ich glaube, die muss ich bald lesen. :-)
LG, Silke

nef schrieb am 30.06.2022 08:51:36:

Huhu Silke,
ja unbedingt! Beide Bücher sind für mich absolute Urlaubssehnsuchtsorte. Ich bin gespannt was du zu ihnen sagst.
Ganz liebe Grüße
nef

Dana - Bambinis Bücherzauber schrieb am 30.06.2022 12:20:40:

Hallöchen :)
Ich finde es beim TTT gar nicht schlimm, wenn man mal keine 10 Bücher zusammen bekommt. ;) Für den Austausch ist es doch trotzdem schön, wenn man eben zeigt, was man hat :) Und Highlights definiert ja auch jeder für sich anders.
Von den gezeigten Büchern habe ich bisher nur Das NEINhorn gelesen. Den ersten Band mochte ich auch gern, der zweite hat mir nicht mehr ganz so gut gefallen. Ansonsten kommt mir "The Inheritance Games" vom Cover total bekannt vor, ich glaube da habe ich mir auch den Klappentext schon mal angeschaut, weiter ist es dann aber nicht gekommen ;) Die beiden Bücher daneben sehen aber auch interessant aus, die schaue ich mir auch mal näher an :)
Auf dass noch ein paar Highlights dieses Jahr dazu kommen!

https://bambinis-buecherzauber.de/2022/06/top-ten-thursday-299-unsere-10-buchigen-highlights-aus-dem-ersten-halbjahr-2022/

Liebe Grüße
Dana

Mikka schrieb am 30.06.2022 15:04:16:

Hallihallo,

das "Neinhorn" ist so niedlich, das hätte ich gerne als T-Shirt.

Von deinen Büchern kenne ich tatsächlich noch keines, aber ich habe auch den Eindruck, wir lesen einfach sehr unterschiedliche Genres! Am ehesten würde ich wahrscheinlich zu "Der Tag beginnt mit Mord" greifen.

Ich habe gerade so mich Ach und Krach 10 Bücher für den TTT zusammengekriegt:
https://wordpress.mikkaliest.de/top-ten-thursday-highlights-aus-dem-ersten-halbjahr-2022/

LG,
Mikka

Favola schrieb am 30.06.2022 15:42:00:

Hallo nef
"Das NEINhorn" und "Rätselhafte Ereignisse in Perfect" habe ich auch gelesen, das ist aber schon etwas länger her. Die Reihe wollte ich ja eigentlich auch weiterverfolgen.
Ansonsten liegt "The Inheritance Games" noch auf meinem SuB.
lg Favola

Monika schrieb am 30.06.2022 17:52:53:

Hi,

von deiner Liste kenn ich heute eines, und zwar das Nein HOrn. Damit hab ich auch schon geliebäugelt. Mal sehen, ob es noch bei mir einzieht. Die anderen hab ich zwar schon auf FB und Insta hin und wieder gesehen, aber noch nicht genauer reingesehen.

Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-53

LG, Moni

nef schrieb am 30.06.2022 19:32:30:

Huhu Dana,
na ich probiere es schon immer mit den 10, aber bei einigen - wie bei den Zweiteilern letztens - würde ich grad mal auf 2 kommen. Das lohnt sich dann gar nicht, da erst einen Beitrag zu beginnen ;o)
Es gibt viele, die bei TIG zurückschrecke, aber ich fand es tatsächlich gut. Andere fanden es total doof. Die Geschmäcker und die Ansprüche sind halt sehr verschieden. Ich freu mich jedenfalls auf Band 2 der in ein paar Tagen erscheint *hibbels*
Ganz liebe Grüße
nef

nef schrieb am 30.06.2022 19:43:50:

Huhu Mikka,
aber gerade das verschiedene macht es doch aus beim TTT ^^
Ja, das NEINhorn und die SchLANGEWEILE als Shirt zusammen wären sicherlich cool. Muss man mal nach gucken.
'Der Tag beginnt mit Mord' war wirklich gut, falls dir mal nach Cosy Crime ist :o)
Ganz liebe Grüße,
nef

nef schrieb am 30.06.2022 19:47:09:

Huhu Favola,
die Perfect-Reihe ist wie fast jede Trilogie. Teil 1 stark, Teil 2 schwächer und Teil 3 dann wieder richtig spannend. Also unbedingt weiter lesen.
Mit 'The Inheritance Games' wünsche ich dir viel Spaß. Da erscheint im Juli Teil 2 und ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.
Ganz liebe Grüße,
nef

nef schrieb am 30.06.2022 19:53:54:

Huhu Monika,
also wer auf Kinderbücher steht und niedliche Zeichnungen mag, ist beim NEINhorn genau richtig. Ich muss es noch ein paar Jahre im Schrank liegen haben, bevor meine Minimaus es lesen kann. Aber ich freu mich schon drauf.
Ganz liebe Grüße
nef

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren