Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

21.

Jan 2012

~nia

Mister Monday / Schwarzer Montag

Es ist Montagmorgen. Arthur Penhaligon verbringt seinen ersten Tag an einer neuen Schule. Dummerweise weiß der neue Sportlehrer nicht, dass Arthur Asthmatiker ist und zwingt ihn, am üblichen Schullauf teilzunehmen. Arthur versucht mitzuhalten, doch ein schlimmer Asthmaanfall ist unausweichlich. Von Luftnot geplagt, glaubt Arthur zu halluzinieren, als sich zwei seltsame Gestalten direkt vor ihm aus dem Nichts heraus materialisieren: ein alter, ungepflegter Butler Namens 'Nieser', der einen übermäßig gepflegten, hübschen, aber todmüde wirkenden jungen Mann in einer Mischung aus Rollstuhl und Schubkarre auf Arthur zu schiebt. Der junge Mann, 'Montag' genannt, übergibt Arthur einen Schlüssel, der aussieht wie der Minutenzeiger einer alten Uhr und erzählt ihm dabei etwas von Befugnis, Bestimmung und Vermächtnis. Arthur, der glaubt, genau in diesem Moment an seinem Asthma sterben zu müssen, versteht nur Bahnhof. Doch kaum hält er den Schlüssel in der Hand, bekommt er wieder Luft - besser sogar als seine, in ihrer Ausdehnung begrenzte Lunge das sonst schafft.

Neben dem Schlüssel erhält Arthur auch noch ein kleines Buch, das sehr eigenwillig mit der Herausgabe von Informationen ist. Doch im Laufe der folgenden Woche wird ihm klar, dass er an dem Asthmaanfall tatsächlich gestorben wäre, hätte er Schlüssel und Buch nicht zufällig bekommen. Immer deutlicher wird, dass er zusammen mit den beiden Gegenständen einen Auftrag bekommen hat: Arthur muss in 'Das Haus' gelangen, einen seltsamen und riesigen Bau, den außer ihm kein Mensch sehen kann. Dort soll er Montag auch den Stundenzeiger-Schüssel abluchsen und das Vermächtnis wieder in Kraft setzen...

Dummerweise sind einige Hausbewohner gar nicht glücklich darüber, dass Arthur nun Träger des geringsten Schlüssels ist: hundeartige Wesen lauern ihm auf, Montags Mittag stattet ihm und der Schulbibliothek einen denkwürdigen Besuch ab. Und zu allem Überfluss tritt in Arthurs Umfeld eine seltsame Schlafseuche auf, die ihren Ursprung im Haus hat und die nun pestartig die ganze Stadt und alle Menschen, die Arthur am Herzen liegen, bedroht. Doch all diese Dinge sind nichts im Vergleich zu den Abenteuern, die Arthur dann im Haus selbst erlebt...

Garth Nix hat mit Mister Monday / Schwarzer Montag den Auftaktband zur The Keys to the Kingdom / Die Schlüssel zum Königreich-Reihe geliefert. Wie in der The Old Kingdom / Das Alte Königreich-Trilogie oder in den Büchern um The Seventh Tower / Der siebte Turm ist das Szenario, das der Autor erschaffen hat, ungewöhnlich, oft skurril, spannend und sehr bunt in seinem Einfallsreichtum. Arthurs Alter wird nicht verraten, aber da er frisch in der 7. Klasse ist, dürfte er 12, maximal 13 Jahre alt sein. Zu Beginn des Buches wirkt er jünger und noch sehr kindlich, aber durch die Herausforderungen, denen er sich im Haus stellen muss, reift Arthur heran. Er ist ein sympathischer Charakter, der durch seine Krankheit erst einmal gar nicht heldenhaft wirkt. Doch zum Glück für ihn selbst, seine Welt und auch den Leser ist an ihm mehr dran, als man denkt. Unter den vielen seltsamen Gestalten, denen er im Haus begegnet, findet Arthur sogar Freunde: die Tintenbefüllerin Susi Türkisblau und einen Frosch, der es faustdick hinter den Ohren hat...

Seit Jahren warte ich darauf, dass die The Keys to the Kingdom / Die Schlüssel zum Königreich als Taschenbücher erhältlich sind. Jetzt habe ich es auch endlich geschafft, mir mal alle Bände zuzulegen. Neben Mister Monday / Schwarzer Montag warten also Grim Tuesday / Grimmiger Dienstag, Drowned Wednesday / Kalter Mittwoch, Sir Thursday / Rauer Donnerstag, Lady Friday / Listiger Freitag, Superior Saturday / Mächtiger Samstag und Lord Sunday / Goldener Sonntag darauf, sich Arthur und seinen Freunden in den Weg zu stellen...

Ob es auch weiterhin ein Lesevergnügen wird, könnt ihr über die nächsten Monate hier bei uns Buchjunkies verfolgen. Pro Monat ist eine Rezension geplant, während nef die The Old Kingdom / Das Alte Königreich-Reihe weiterführen wird. Vom englischsprachigen Original Mister Monday / Schwarzer Montag war weder über die Verlagsseite Scholastic noch die Autorenseite ein vernünftiges Buchcover zu finden.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

4 Kommentare | Facebook | Twitter