Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

20.

Feb 2012

~nia

Grim Tuesday / Grimmiger Dienstag

Enthält Spoiler zum ersten Band der The Keys to the Kingdom / Die Schlüssel zum Königreich-Reihe.

Mit viel Glück und mit Verstand konnte Arthur Penhaligon Lord Montag den Schlüssel des Unteren Hauses abluchsen, seine Familie verteidigen und die Stadt von der Schlafseuche befreien. Doch die sehnlichst erwünschte Zeit zum Ausruhen, die er eigentlich mit seiner Stellvertreterin ausgehandelt hat, bekommt er nicht zugestanden. Zum einen gehen die Uhren im Haus anders und zum anderen hat es der nächste Gegner, Dienstag, faustdick hinter den Ohren. Und so wird Arthur gleich am Morgen des nächsten Tages, einem Dienstag, hilfesuchend angerufen und schnell wird klar: Er muss sich dem Grimmigen, Herrn über die Fernen Weiten, auf dem Zenit seiner Macht entgegenstellen, denn dieser hat schon angefangen, gegen Arthur vorzugehen.

Grimmiger Dienstag geht Arthur gleich auf zwei Wegen an, im Haus klagt er die Schulden des ehemaligen Montags ein und in den sekundären Reichen bekommen Arthurs Eltern es mit dem Finanzamt und einem Börsencrash zu tun. Der Geldmangel auf allen Fronten zwingt Arthur dazu, sein Glück im Haus selbst zu versuchen. Dummerweise hat er dieses mal keinen Teil des Schlüssels, der ihm behilflich sein könnte, und so landet er ziemlich schnell als Arbeiter in der Grube, klangvoll auch Ferne Weiten genannt, und damit direkten im Hoheitsgebiet des Grimmigen. Doch auch wenn Arthur nur wenig Chancen sieht, Dienstag und seinem Heer von Beamten und Nichtlingen zu entkommen, geschweige denn ihm den zweiten Schlüssel abzujagen, gibt er nicht auf. Wie schon im ersten Band der The Keys to the Kingdom / Die Schlüssel zum Königreich-Reihe findet Arthur unerwartete Verbündete und kann sich auch auf seine Freunde im Haus, insbesondere auf Susi Türkisblau, verlassen.

Dass nicht immer alles so ist wie es scheint, ist bei einem Garth Nix-Buch fast schon zu erwarten. Manche Ideen strahlen dabei aber besonders hervor: etwa die Art wie Arthur und Susi aus der Grube entkommen oder wie sie im Palast des Grimmigen eine unerwartete Reise antreten und natürlich, welche Form das Vermächtnis dieses Mal angenommen hat. Doch an manchen Stellen ähnelt das Buch seinem Vorgänger einfach zu sehr, als dass man immer völlig gebannt oder fasziniert ist. Vielleicht liegt es daran, dass Arthur diese Mal fast das gesamte Buch im Haus verbringt und dieses (Das Haus) - trotz aller Unterschiede zu den sekundären Reichen - eine gewisse Kontinuität vermitteln soll? Oder es lag daran, dass ich das Buch schon kannte und es beim zweiten Lesen nicht mehr ganz so atemberaubend fand? Nichtsdestotrotz konnte mich Grim Tuesday / Grimmiger Dienstag von Garth Nix gut unterhalten und besonders das Ende verleitet einen dazu, sich gleich auf den nächsten Band stürzen zu wollen. Denn hier bekommt der Leser einen ersten Eindruck von Drowned Wednesday / Kalter Mittwoch, der wirklich neugierig macht...

P.S.: Das ist mal eine Reihe, in der die deutschen Cover wirklich um Klassen besser sind als die Originale (und ich habe da noch das schönste englische Cover rausgesucht...).

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

6 Kommentare | Facebook | Twitter

Kommentare

1 - 6 von 6 Kommentaren auf der Seite.

fantasie-und-traeumerei schrieb am 20.02.2012 08:08:46:

Das ist ja auch so eine Reihe, die ich schon oft in der Hand hatte, aber mich noch nie so recht zum Kaufen entscheiden konnte. Vielleicht sollte ich das doch mal tun.

Liebe Grüße
Nanni

Buchjunkies schrieb am 20.02.2012 11:45:24:

Liebe Nanni!
Band 3 habe ich inzwischen auch gelesen und der war besonders schön. Ich hoffe, so gut geht's weiter:). Du kannst ja mal abwarten, was die weiteren Rezis so bringen?
Werde versuchen, nicht zu viel von der Gesamthandlung zu verraten, damit sich das Lesen auch noch lohnt:). Wobei die Klappentexte da schon einiges verraten, was ich so nicht immer geschrieben hätte. Leichte Spoiler lassen sich aber wohl nicht vermeiden...
LG und eine guten Wochenstart
wünscht nia

fantasie-und-traeumerei schrieb am 22.02.2012 08:56:32:

Das klingt prima :) Ich wünsche dir einen schönen, warmen Mittwoch ;)

Casimia schrieb am 20.02.2012 21:07:43:

Ich freue mich ja immer noch, dass endlich noch jemand diese Reihe liest :)
Ich finde auch, dass es von Buch zu Buch besser geworden ist. Freue mich schon auf die Rezension zu "Kalter Mittwoch"!

Buchjunkies schrieb am 20.02.2012 21:28:55:

Hi Casima!
:) Kalter Mittwoch ist die nächste Rezi auf meinem Stapel und sie erscheint dann Mitte März. Eines meiner nächsten Bücher wird dann der "Raue Donnerstag"... Bin schon sehr gespannt!
LG und einen schönen Abend
nia

Casimia schrieb am 25.02.2012 08:41:12:

Dann ganz viel Spaß beim Lesen! Rauer Donnerstag ist wieder ganz anders als der Mittwoch, aber das ist ja das Tolle: Jedes der Bücher ist ganz anders als die anderen :)
LG
Anika

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren