Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

26.01.2023 ~ TTT - TopTenThursday: 10 Reihen, die du in diesem Jahr endlich starten bzw. fortsetzen möchtest

Hallo meine Lieben!

Das Jahr ist noch jung und so kann man sich noch viele schöne Sachen vornehmen. Ob das dann alles so klappt wie man sich das vorstellt, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Beim heutigen TopTenThursday geht es aber ein klein wenig auch um Planung. Jeder kennt sie doch - die Reihen, die so furchtbar gern weitergelesen werden wollen. Und dann gibt es da noch die glänzenden Titel die einen neuen Reihenauftakt versprechen. Das Leserherz schlägt höher - wofür entscheiden?

Ich habe mich für das 'fortsetzen' entschieden, denn ich habe so viele Reihen die ich teilweise schon vor Jahren - ach was: Jahrzehnten - begonnen habe und noch immer nicht weiter verfolgt oder gar beendet habe.

Deshalb habe ich mir für heute mal 10 Reihen rausgesucht die ich sehr gern weiterlesen oder gar beenden möchte:

Das erste HornThe Wishing Spell / Die Suche nach dem WunschzauberThe Inheritance Games / The Inheritance GamesThe Colour of Magic / Die Farben der MagieA Discovery of Witches / Die Seelen der Nacht
Louisiana Longshot / Weg vom SchussDie ganz und gar unglaubliche Rettung von NordlandStablefordRyan BlackZeiten des Wandels

Die Bilder oben zeigen die jeweils ersten Titel der Reihen, die ich - bis auf eine aktuelle Ausnahme - alle gelesen habe.

Ich bin natürlich neugierig - kennt ihr eins der Bücher? Mal gesehen, mal gelesen, auf der Wunschliste? Teilt es mir gern mit :o)

Wer wissen will was die nächsten Donnerstage für uns bereit halten, schaut mal bei Aleshanee vom Weltenwanderer-Blog vorbei.

Ich wünsche euch einen wundervollen Donnerstag und genießt das Leben! Bleibt gesund und munter!

Fühlt euch herzig gedrückt,
eure nef :o)

18 Kommentare | Facebook | Twitter

Kommentare

1 - 18 von 18 Kommentaren auf der Seite.

Gabi schrieb am 26.01.2023 22:06:09:

Hallo nef,
wie das klingt ... vor Jahrzehnten begonnen .... aber tatsächlich geht es mir genauso, dass ich Serien schon vor meiner Bloggerzeit angefangen habe. Und ich blogge seit 2010. Also kann es gut hinkommen, dass ich Band 1 von so mancher noch laufender Reihe schon vor 20 Jahren gelesen habe.
Miss Fortune hab ich zwar gerade erst entdeckt, aber die soll mit ihren betagten Helferinnen nicht so lange warten müssen. Der erste Band hat mir schon richtig gut gefallen.
Liebe Grüße
Gabi

nef schrieb am 29.01.2023 12:33:53:

Huhu Gabi,
Miss Fortune ist so schön kurzweilig, das geht eigentlich ziemlich flott. Ich muss da ja auch noch den aktuellen Band lesen und freu mich da schon drauf. Jedes Jahr soll ein Band übersetzt werden ... da haben wir also noch ein paar Jahre was von ;o)
Hab viel Spaß mit den drei Damen.
LG,
nef

Susanne schrieb am 26.01.2023 22:39:08:

Hallo nef,
eine schöne bunte Mischung an Reihen hast du dir vorgenommen. Wie du ja schon festgestellt hast, haben wir mit der Mallorca-Saga eine Gemeinsamkeit. Stableford lacht mich ja spontan an, da ich Krimis bzw. Geschichten aus Cornwall liebe. Snöfrid würde mir auch gefallen, und bei Terry Pratchett will ich schon so lange einsteigen, hat bisher immer nicht geklappt. Es sind einfach immer zu viele tolle Bücher und zu wenig Zeit dafür.
Liebe Grüße
Susanne

nef schrieb am 29.01.2023 12:37:34:

Huhu Susanne,
Stableford liest sich auch wirklich gut weg. Das ist immer so schön gruselig, aber eben nicht blutig. Sowas mag ich besonders gern :o)
Snöfrid ist einfach so süß ... ich bin jetzt im dritten Teil im ersten Band (die sind immer in 3 Teile geteilt die Geschichten, gehören aber alle zusammen) und bin schon gespannt wie sein erstes Abenteuer ausgeht.
Also in die Scheibenwelt kann man eigentlich immer recht gut einsteigen, wenn man nicht unbedingt mit Teil 1 beginnt ^^ Den fand ich etwas anstrengend. Ich empfehle ja immer 'Wachen! Wachen!'. Da hat man von allem etwas und ich liebe dieses Buch einfach total. Schon allein wegen der Drachen ;o)
LG
nef

Aleshanee schrieb am 27.01.2023 06:41:35:

Schönen guten Morgen!

Zum Fortsetzen hab ich tatsächlich gar nicht mehr viele Reihen, weil ich die in den letzten Jahren alle nach und nach abgebaut und fertig gelesen habe :)
Aber ich hab den Vorsatz, neue Reihen zeitnah weiterzulesen und nicht mehr so viele "angefangen" zu lassen.

Ahhh Pratchett und die Scheibenwelt. So geniale Bücher!!! Ich bin ja seit einiger Zeit dabei, sie zu re-readen und ja, das dauert. Ich versuche eins pro Monat zu lesen und das klappt relativ gut.

Alle anderen Reihen kenne ich nicht, aber Land of Stories würde mich schon reizen. Das seh ich desöfteren und immer wird davon geschwärmt!
Von Richard Schwartz hab ich noch nichts gelesen, das wäre aber auch was für mich!

Ich drück die Daumen, dass es klappt und du viel davon schaffst!

Liebste Grüße, Aleshanee

nef schrieb am 29.01.2023 12:43:59:

Huhu Aleshanee :o)
Ja, du bist einfach gut, was das weglesen angeht. Du bleibst auch immer so artig dabei, bei den Reihen. Sehr beneidenswert.
Aber ich muss sagen, im Moment habe ich ja 3 Bücher am Wickel und es sind auch alles Reihenbände ^^ Vermutlich werde ich Snöfrid als erstes beenden.

Ich habe tatsächlich noch einige Scheibenweltbücher, die ich nicht gelesen habe. Das letzte war glaube ich 'Schöne Scheine' ... es fehlen also noch 3 in der Hauptreihe und dann wäre da noch Tiffany. Da habe ich nur den Winterschmied gelesen. Also es ist nicht mehr viel, aber ein bissl was. Und eigentlich müsste man schon noch mal von vorn anfangen. Da war ich aber bei Eric hängen geblieben. Das ist nicht so der gute Band, finde ich.
Richard Schwartz wäre in jedem Fall etwas für dich.
LG
nef

Andrea schrieb am 27.01.2023 07:09:33:

Guten Morgen nef :)

Ich hab in den letzten Jahren bei den offenen Reihen sehr viel gelesen bzw. auch ausgemistet, wenn es mich nicht mehr wirklich interessiert oder die Zeit zwischen den Bänden einfach zu lang gewesen ist. Genügend hätte ich bei dem Thema trotzdem finden können, hab mich aber für eine gemischte Liste entschieden.

Vom sehen her kenne ich die meisten Bücher/Reihen deiner Liste, gelesen habe ich bisher tatsächlich aber noch keine. Die Reihe von Deborah Harkness stand lange auf der Leseliste, aber mittlerweile habe ich sie davon gestrichen, weil die Motivation nicht größer geworden ist, sie zu lesen. Richard Schwartz hab ich auch noch im Auge.

Lieben Gruß
Andrea
Meine Reihenliste: https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2023/01/top-ten-thursday-reihen-endlich.html

nef schrieb am 29.01.2023 12:51:34:

Huhu Andrea,
ich lese irgendwie viele Einzelbände oder fange neue Reihen an. Total doof eigentlich, aber es ist halt immer der Reiz des Neuen *schäm* Aber dieses Jahr ist noch jung und so soll es auch den Reihen ein wenig an den Kragen gehen.
Wenn ich mal wirklich Zeit habe, werde ich wohl auch mal ausmisten, aber im Moment habe ich dafür die Energie nicht. Also bleibt die Isolationsschicht aus Papier so bestehen ^^
An der All Souls Trilogy von Deborah Harkness bin ich gerade aktuell dran. Das lese ich im Buddy-Read, sollte also dieses Jahr beendet werden.
Richard Schwartz kann ich wirklich empfehlen - das macht Spaß zu lesen. Da lauert der Mann schon, dass wir weiter lesen ;o)
LG
nef

Vanessa schrieb am 27.01.2023 20:26:32:

Guten Abend nef,
Pratchett und Schwartz kenne ich natürlich vom Namen her, Land of Stories hatte ich als Reihe schon mal im Auge genau wie die The Inheritance Games-Reihe. Weg vom Schuss klingt als könnte mir die Reihe gefallen, die werde ich mir mal genauer angucken, wenn ich wieder neue Reihen anfangen möchte, dafür muss ich aber erst mal ein paar beenden. =D
Die Stableford-Reihe kenne ich natürlich. ;)
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Reihen
Ich habe übrigens auch mitgemacht:
https://vanessas-literaturblog.de/2023/01/26/top-ten-thursday-19/
Liebe Grüße
Vanessa

nef schrieb am 29.01.2023 13:39:35:

Huhu Vanessa :o)
Ich glaube Pratchett und Schwartz ist nahezu jedem bekannt. Wenn schon nicht gelesen, dann zumindest mal im Buchladen untergekommen ;o)

Schau unbedingt bei Fortune, Gertie und Ida Belle vorbei. Die drei sind so lustig und es macht soooo einen Spaß die Bücher zu lesen. Die sind auch immer recht kurzweilig, also gut mal einzuschieben.
Bei dir war ich heute schon, du hast da auch sehr schöne Reihen gefunden. Ich bin auf dein Fazit am Ende des Jahres gespannt :o)
LG
nef

Sabine schrieb am 28.01.2023 08:01:49:

Huhu,

Stablefort - da habe ich den ersten Band gelesen und fand ihn auch ganz unterhaltsam - ich wusste gar nicht, dass daraus eine ganze Reihe geworden ist. ?!?

Und aus der Scheibenwelt habe ich auch mal einen gelesen - auch den fand ich gut, da schreckt mich aber das große komplexe Universum!

Ich wünsche dir viel Spaß mit den Büchern!

LG Sabine

nef schrieb am 29.01.2023 13:43:52:

Huhu Sabine,
oh ja - es sind schon einige Bände mehr. Ich habe noch zwei vor mir und freue mich schon drauf. Mal gucken wo mein Mann die im Regal verbuddelt hat. Seit die Minimaus da ist finde ich überhaupt nix mehr im Bücherregal *hüstel*

Das Schöne an der Scheibenwelt-Reihe ist ja - man kann da einfach immer mal einen lesen. Es ist nicht nötig da am Ball zu bleiben, weil es immer wieder andere Charaktere sind, die im Vordergrund stehen. Am leichtesten ist es noch die Unterreihen zu nehmen. Also alle Bücher mit Tod oder alle Bücher mit der Wache.
LG
nef

Tinette schrieb am 30.01.2023 06:02:55:

Hallo nef,
Land of Stories habe ich komplett gelesen. Die Reihe hat mir sehr gut gefallen. Die Seelen der Nacht habe ich auch gelesen, die Fortsetzungen allerdings (noch) nicht.
Von Fire & Ice habe ich ein paar Teile vor Jahren gelesen, die Reihe dann aber irgendwann abgebrochen, weil ich da irgendwann übersättigt war und irgendwie kein Ende in Sicht war.
Die anderen Bücher/Reihen kenne ich nur vom Sehen her.
Liebe Grüße
Tinette

nef schrieb am 30.01.2023 07:52:12:

Guten Morgen Tinette,
na dann freue ich mich auf die kommenden Teile von Land of Stories :o)
Bei den All Souls lese ich gerade an Band 2, die anderen beiden habe ich immerhin schon hier ^^ Es könnte also was werden.
Bei Fire&Ice muss man wirklich Lust drauf haben. Ob ich alle fehlenden Teile dieses Jahr lesen werde, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, aber zumindest werde ich soweit weiter lesen, wie ich sie bereits auf dem Reader habe.
LG
nef

Steffi Bauer schrieb am 30.01.2023 10:36:17:

Hallo nef,

von deinen Reihen habe ich A Discovery of Witches gelesen, bzw. gehört und die Reihe hat mir ganz gut gefallen. Auch wenn das schon eine Weile her ist. Sonst kenne ich noch The Land of Stories und The Inhertance Games vom Sehen, beide finde ich ganz ansprechend, aber auch nicht so weit oben auf der Will ich noch Lesen-Liste.

Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber

nef schrieb am 30.01.2023 20:31:24:

Guten Abend Steffi,
das war ein sehr böser TTT für die Wunschliste, gell? ;o) Mal sehen ob nicht noch mehr Reihen dazu kommen, statt, dass welche weggelesen werden.
Vielleicht greifst du ja irgendwann mal zu The Inheritance Games & Land of Stories.
LG
nef

Dana - Bambinis Bücherzauber schrieb am 30.01.2023 12:10:57:

Hallöchen nef,
jaaa, wer kennt es nicht. Das Regal oder der Reader sind voll von Büchern, die man unbedingt mal lesen wollte und dann kam das Leben dazwischen, andere Bücher oder was auch immer ;)
Oder man hat sie einfach eine Zeit lang vergessen.
Da sind solche Aufgaben beim TTT echt ganz gut, um sich wieder ins Gedächtnis zu rufen, was man vielleicht mal wieder zur Hand nehmen sollte. Ich bin gespannt, was dann am Ende des Jahres draus geworden ist.
Von deiner Liste habe ich noch nichts gelesen, zwei Reihen habe ich mir aber auch schon mal angeschaut: Land of Stories - da fand ich auch, dass das interessant klingt. Und The Inheritance Games. Mal sehen, ob ich mir die Reihen irgendwann mal näher anschaue.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Weiterlesen bzw beenden der Reihen :)
Liebe Grüße
Dana

nef schrieb am 01.02.2023 10:53:54:

Huhu Dana,
ich beobachte inzwischen, dass ich nach einem beendeten Buch jetzt auch schaue, was ich als nächstes lese ;o)
So habe ich gestern Abend für ein paar Seiten zu einem Teil 2 gegriffen ^^ Es wirkt also schon!
Lass mich gern wissen wie du die Reihen findest, wenn du dich für sie entscheidest :o)
LG
nef

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren